Nie wieder Linux. Super umständlich. Wesentlich komfortabler, moderner und verbreiteter ist MacOs
Kann ich leider voll nachvollziehen. Ich würde nie jemanden zu Linux raten, der mit Windows oder MacOS zufrieden ist.
Wobei das aber wieder abhängig davon ist, was man so macht.
Aus meiner Sicht als Softwareentwickler, der Programme für Linux, MacOS und Windows programmiert, ist MacOS das schlechteste und unkomfortableste System von den 3 genannten.
Und so gerne ich auch Linux nutze und so schön hier eben "Flatpak" gelobt wurde. Es ist für den Programmierer nicht "gut". Abgesehen von dem fragwürdigen Konzept, das shared Libaries nicht mehr shared sind, tauchen andere Probleme auf. Ich habe Kubuntu 24.04 auf meinem Rechner. Also relativ aktuell. Damit baute ich die Images für Linux. ... Bis der ersten Bug-Report kam: Das Linuximage lief nicht auf Chromebooks. Ursache: Ich hatte ein zu neues Linux und die glibc wurde auf dem Chromebook nicht unterstützt. Toll, was muss ich also unter Linux machen, damit das Image von anderen benutzt werden kann? Ein möglichst altes Linux benutzen, damit es auch möglist jeder nutzen kann. Also arbeite ich persönlich mit einem neuen Kubuntu 24.04, aber zum Erstellen der Images wechsel ich auf so ein altes Debian 12, damit wenigstens die meisten Linuxnutzer das Image nutzen können. Und so geht es ja nicht nur mir. So geht es allen Leuten, die Flatpack oder andere Images nutzen.
MacOS ist da jetzt aber auch nicht so viel besser. Analoges Problem dort. Ich habe zwar einen aktuellen M2 auf dem neusten OS, aber dann beschweren sich wieder die Leute, die mit alten Versionen unterwegs sind. Also habe ich noch einen zweiten MacOS Rechner mit älterem Betriebsystem und Intel CPU.
Bei Windows brauche ich zum Glück nur einen Rechner um abwätzkompatibel zu bleiben. Theoretisch zurück bis Windows XP, aber da war ich zu faul einige Stellen im Quellcode doppelt zu führen. Da ist also nicht Windows schuld, sondern ich war schlicht zu faul. Daher ist nun das Minimum Window 7 (obwohl ich ein neueres Windows benutze!), was ich aber für ok halte, weil Windows 7 nicht mehr aktualisiert wird. Selbst ein Minimum von Windows 10 wären für mich ok.
Bei den Tools zum Prüfen von Quellcode und Programmen ist Linux um längen ungeschlagen. Da halten Windows und MacOS nicht mit. Softwareentwicklung ohne Linux ist deutlich schwieriger.