Befristete/unbefristete Stelle nach Vorbereitungsdienst in SH

• Hallo Ihr!

Ich habe mich neu angemeldet, weil ich gerade irgendwie n bisschen verwirrt bin und durch Google auf das Forum aufmerksam wurde.

Zu mir: ich bin aktuell im Vorbereitungsdienst in SH (Grundschule) und werde diesen im Sommer beenden. Nun dachte ich zu Beginn der Weihnachtsferien, ich schaue mal ins Stellenportal, was/wo denn da so für Stellen ausgeschrieben sind. Und -oh Wunder- es ist keine einzige Stelle für meine Fächerkombi (Englisch und Sachunterricht) ausgeschrieben. Auch keine für Englisch und beliebig oder SU und beliebig. Fast alle ausgeschriebenen Stellen beinhalten Mathe oder Deutsch.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass in vielen Ausschreibungen steht, dass man zunächst für 3 Jahre an eine Schule in den Kreisen mit besonders großem Lehrermangel abgeordnet wird (Steinburg, Dithmarschen etc.). Diese Schulen selber haben allerdings kein Stellenangebot online.

Nun sind die aktuell ausgeschriebenen Stellen natürlich alle zum 01.02. zu besetzen und betreffen mich noch nicht, aber ich mache mir jetzt doch n bisschen "Sorgen", was nachm Ref kommt.

Englisch gilt ja für die Grundschule als Mangelfach (zumindest war es bei der Bewerbung fürs Ref so) und es sind ganze 11 Stellen ausgeschrieben. In ganz SH!

Kennt sich jemand aus/hat Erfahrungen und kann mir ein paar Fragen beantworten?

- Werden zum Sommer hin üblicherweise mehr Stellen ausgeschrieben?

- Macht es Sinn, sich auf Stellen zu bewerben, wenn man nur für eins der ausgeschriebenen Fächer die volle Lehrbefähigung hat?

- Bringen Initiativbewerbungen überhaupt was und -wenn ja- wann sollte man damit beginnen? Oder läuft alles nur über das Portal?

- Ist das mit den Abordnungen jetzt gängige Praxis?

Überall heißt es, es herrscht Lehrermangel und wenn ich erzähle, dass ich Lehramt studiert habe, höre ich "da brauchst Du Dir ja um nen Job gar keine Sorgen zu machen" und jetzt habe ich gerade den Eindruck, dass die Realität anders aussieht.

Mag mich jemand erleuchten? Bitte!

• Der Haupt-Einstellungstermin dürfte doch der 1.8. sein, daher wundert es mich nicht, dass nur wenige Stellen aktuell ausgeschrieben sind. Was mich eher wundert: Kannst Du mit Dienen Fächern nur Englisch und Sachkunde unterrichten? Damit bist Du ja potentiell unattraktiv für Schulen, da eine Klassenlehrerschaft eher schwierig wird, oder wie ist das? Muss man in SH nicht mindestens Mathe oder Deutsch im Grundschullehramt unterrichten?

Abordnungen: Ja, das ist gängig, da der Lehrermangel sich regional oder auch fächerspezifisch deutlich unterscheiden kann. Das Ländle ist eben weniger attraktiv, da will kaum einer hin. Was soll die Landesregierung da anderes machen, als ihre Leute dahin abzuordnen?

Initiativbewerbungen: Damit kenne ich mich SH und in Grundschulen natürlich nicht aus. Am BK bringt das sehr viel: Stellen werden zT nur ausgeschrieben, wenn Aussicht auf eine Bewerbung besteht. Die besteht in der Regel dann, wenn jemand schon mal vorstellig wurde und sein Interesse bekundet hat. Hatten wir neulich mit Bautechnik.

• Deutsch oder Mathe nicht zu haben ist tatsächlich problematisch, und es wundert mich immer wieder, dass da nicht in die Richtung beraten wird. Du musst dich darauf einstellen, langfristig Mathe oder Deutsch zu unterrichten (und hier empfehle ich Mathe und das Mathezertifikat). Deine Chance auf eine offen ausgeschriebene Planstelle ist tatsächlich eher gering. Es gibt aber Wege, zu einer Planstelle zu kommen. In welchem Kreis peilst du eine Stelle an?

• Danke für die Antworten.

Ja, das mit der mangelnden Beratung/Information zu Beginn des Studiums ärgert mich im Nachhinein auch. Aber es passt zum restlichen Studium (anderes Thema).

Sissymaus : In SH muss man nur eins der Fächer Deutsch, Mathe, Englisch und Sachunterricht studieren. Ich habe halt die zwei Fächer gewählt, die mich am meisten interessierten, ohne mir Gedanken zu machen, wie dann wohl später meine Chancen auf eine Stelle aussehen. Zumal ich davon ausging, dass man dann ohnehin (fast) alles unterrichten muss. Ich war jung und naiv....

Ich bin gerade dabei, das Mathe Zertifikat zu machen, aber in den Stellenausschreibungen steht halt meistens, dass die volle Lehrbefähigung erforderlich ist. Daher meine Frage, ob es sich überhaupt lohnt, sich zu bewerben, wenn man eben diese nicht hat, sondern nur das Zertifikat.

Wie gesagt, dass ich noch andere Fächer werde unterrichten müssen, war mir schon immer klar, aber zunächst muss man ja eine Stelle bekommen.

McGonagall : Ich würde gerne wieder in den Großraum Lübeck zurückgehen, wo ich herkomme, also Ostholstein, Segeberg, Stormarn, Herzogtum Lauenburg oder auch Plön. Oder halt in die Nähe von Kiel oder Flensburg, aber das wollen wohl viele ;)

Werbung