Alt werden im Lehrerberuf

• Ich wünsche allen hier im Forum ein frohes neues Jahr!

Seit einiger Zeit lese ich hier interessiert mit. Ich möchte gerne das Thema "Alt werden im Lehrerberuf" aufwerfen, weil ich das Bedürfnis habe, mich mit Gleichaltrigen (Mitte 50 und aufwärts) auszutauschen und Fragen nachzugehen wie etwa:

Hat die Arbeitsbelastung zu genommen oder fühlt es sich nur so an?

Wie seht ihr die Entwicklung im Schulwesen? Positiv? Negativ?

Über einen regen Austausch würde ich mich freuen.

LG, GG

• Sehr alt geworden bin ich im Lehrerberuf. In Bezug auf die Arbeitsbelastung habe ich somit zunehmend lernen können, die Spreu vom Weizen zu trennen, so dass zum Laufbahnende hin der pädagogische Eros endlich wieder mehr Raum gewinnen konnte gegenüber dem verordneten Systemgehorsam.

Das Schulwesen ist ein vielgestaltiges Phänomen, in seinem gesellschaftlichen Wesen eh und je unverzichtbar, doch auch individuell gestaltbar: Wirkungsfeld eben.

Regen Austausch zum Schulwesen findest du in diesen Foren, wie du sicher schon festgestellt hast. :gruss:

#Zesame:!:

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Beitrag von Finnegans Wake ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich finde ja interessant dass man hier alles findet: manche sagen am besten ist es a13z zu bleiben weil bester Stundenlohn, andere sagen a14 sei am besten, denn im Vergleich zum Aufwand sei das am besten, andere sagen a14 lohne sich nur wenn man auch a15 werden will , andere sagen, dass a15 zu viel Arbeit sei und sich nicht lohne, für andere ist a15 das Ziel. Nur Schulleiter will wohl keiner werden ….ein Bekannter von mir war a15 und hat sich da überarbeitet und sich zurück auf a14 Stufen lassen