Umgang mit Flirtversuchen

  • Mein Eindruck als männliche Lehrkraft ist, dass Annäherungsversuche von Schülerinnen (vor allem ab 16) in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben. Das mag auch damit zusammenhängen, dass die Distanzlosigkeit in der Schülerschaft generell zugenommen hat. Es geht mir aber hier nicht um die Ursachen, sondern um den Umgang mit Flirtversuchen in der Grauzone.

    Es gibt selbstverständlich grenzüberschreitendes Verhalten, das ich nicht toleriere. Bei Liebesbekundungen, körperlicher Annäherung, persönlichen Geschenken, dem Interesse an privaten Kontakten und Ähnlichem mache ich sofort unmissverständlich klar, dass so ein Verhalten zu weit geht.

    Schwierig sind für mich Flirtversuche, die sich in einer Grauzone befinden, so dass nicht völlig klar ist, ob das ein Annäherungsversuch ist oder die Schülerin einfach nur nett sein möchte. Konkret meine ich auffällige Mimik, Gestik und dezente Komplimente. Bisher habe ich solche Verhaltensweisen einfach ignoriert, da ich sie eigentlich für harmlos halte und mich auch nicht dadurch belästigt fühle. Vor allem aber wäre das Ansprechen sowohl für die Schülerin als auch für mich eine peinliche Angelegenheit.

    Nun gibt es aber in den letzten Jahren immer wieder Schülerinnen, bei denen solche Verhaltensweisen gehäuft auftreten und trotz meiner Nichtbeachtung nicht nachlassen. Ich bin mir unsicher, ob man in solchen Fällen das Verhalten ansprechen sollte, damit es die Schülerinnen unterlassen. Und wenn ja, in welcher Form sollte man es ansprechen? In unserem Kollegium gibt es ganz unterschiedliche Ansichten dazu.

    Das Hauptargument für das Ansprechen ist die Tatsache, dass die Mitschülerinnen und Mitschüler dieses Verhalten ebenfalls mitbekommen. Das könnte die Folge haben, dass Gerüchte entstehen, die betreffenden Schülerinnen verspottet werden und mir als Lehrkraft unterstellt wird, dass die Benotung nicht mehr objektiv ist.

    Was ist Eure Meinung dazu? Ansprechen oder Ignorieren?

  • Warum?

    Ob es der Schülerin peinlich ist, kann ich natürlich nur mutmaßen. Aber so ein Verhalten hat ja höchstwahrscheinlich einen der folgenden Gründe: Austesten der Grenzen, Schwärmerei oder Verbesserung der Note. Das sind Dinge, die man nicht gerade gerne zugibt.

    Was mich angeht, ist mir ein Gespräch unangenehm, bei dem es um sehr persönliche Gefühle gehen könnte.


    Weshalb fragst Du?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wollsocken80


    Wir werden hier aus Erfahrung immer hellhörig oder misstrauisch, wenn ein neuer User (oder eine Userin) im Erstbeitrag gleich mit einem kontroversen Thema daherkommt - allzu oft war das in der Vergangenheit so, dass damit provoziert werden sollte.


    Um es kurz zu machen:
    Als Lehrkraft muss man über solchen Dingen wie vermeintlichen oder echten Flirtversuchen stehen. Es muss gegenüber den SchülerInnen immer klar sein, dass das weder wirkt noch dazu geeignet ist, die Lehrkraft zu einer wie auch immer gearteten Reaktion zu provozieren.


    Gespräche würde ich nur bei objektiv nachweisbarem Fehlverhalten der Schülerin (oder des Schülers) und im Beisein von Zeugen führen - hier z.B. einer unangemessenen Nachricht auf den schulinternen Kommunikationsplattformen. Und selbst dann kann das Ganze ganz übel nach hinten losgehen, weil (hier) die Schülerin immer behaupten kann, dass Du ihre "Signale" falsch interpretiert hast. Dann hast Du ein echtes Problem. Bei solchen Gesprächen kannst Du in den meisten Fällen nur verlieren.


    Fazit:
    Ignorieren. Du darfst Dich unter keinen Umständen angreifbar machen. Was andere MitschülerInnen denken könnten, ist nicht Dein Problem - und die Noten anderer MitschülerInnen gehen die SchülerInnen nichts an.

  • Die Deutung des beschriebenen Verhaltens als Flirtversuch geht i.d.R. bereits deutlich an der Realität vorbei und sagt mehr über die Lehrkraft als über die Schülerinnen aus. Es bietet sich gerade dann sicher an, 4-Augen-Gesprächssituationen hinter verschlossenen Türen aktiv zu vermeiden.

  • Misstrauen ist vor allem auch deswegen berechtigt, weil hier ein alter Nickname eines früheren Mitglieds aufgetragen wird.

    Moment mal... Ich bin noch da. Da kapert jemand mein Alter Ego.


    Was gegen flirtende Schülerinnen und Schüler (ich hatte wahrhaftig beides schon...) hilft: älter werden. Unterdessen bin ich "Mutti", das ist eigentlich das beste Zeitalter im Dasein einer Lehrperson ^^


    Die Deutung des beschriebenen Verhaltens als Flirtversuch geht i.d.R. bereits deutlich an der Realität vorbei und sagt mehr über die Lehrkraft als über die Schülerinnen aus. Es bietet sich gerade dann sicher an, 4-Augen-Gesprächssituationen hinter verschlossenen Türen aktiv zu vermeiden.

    Eben das. Es sind junge Menschen, natürlich probieren die alles mögliche aus. Wenn ich mich da als Lehrperson angesprochen fühle, wird es schwierig. Und ich möchte nicht mal ausschliessen, dass das im Einzelfall so sein kann. Nur liest es sich oben so, als ob sich da jemand grundsätzlich nicht ganz im Griff hätte (sofern das nicht sowieso ein Fake ist).

  • Ich halte einen Zufall für ausgeschlossen, wenn man einen so spezifischen Usernamen 1 zu 1 kopiert und mindestens für schlechten Stil.

    Ich frage mich auch, warum die Forensoftware das zulässt, denn die alten Beiträge werden immer noch mit dem Original-Usernamen angezeigt.

  • Also falls tatsächlich jemand versucht, mich zu diskreditieren, hat die Person übersehen, dass ich eine Frau bin (also schon mal niemand, der mich tatsächlich kennt). Ich bin mir sehr sicher, dass das ein Fake ist.

  • Ich mich auch, beim neuen User/Troll whatever steht: "Mitglied seit April 21"


    Ein Fall für Stefan! 🕵️

    den User gab es schon länger. Scheinbar wurden alle Beiträge gelöscht.

  • den User gab es schon länger. Scheinbar wurden alle Beiträge gelöscht.

    Nee, das war ich und der Account existiert nicht mehr. Meine alten Beiträge siehst du noch, da ist Wollsocken80 dann aber "Gast".

  • Beitrag von Quittengelee ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Bei mir waren es eher Kolleginnen, denn Schülerinnen.
    Bei Kollegen und Schülern hab ich das nie wahrgenommen.


    Seit der Pensionierung hat sich das Problem erledigt. Nach und nach.

    Wie geht ihr mit sowas um?

    Flieht ihr aus dem Lehrer*innenzimmer?
    Setzt ihr auf ne A15-Beförderung - mit eigenem Büro?

    Stellt ihr einen Versetzungsantrag?


    Ihr könnt dazu ja mal in die Kommentare schreiben.


    Und vergesst nicht die Klingel zu drücken.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Nee, das war ich und der Account existiert nicht mehr. Meine alten Beiträge siehst du noch, da ist Wollsocken80 dann aber "Gast".

    aaahhh ok. nun schließt sich der Kreis. Naja vielleicht wurde der Name dann von jemand anderem registriert



    um dann 4 Jahre später damit aktiv zu werden? wer weiß :D

  • Hat man da ein Feldbett drin? Ich Frage für einen Freund

    Wir haben einen Ruheraum mit 3 Betten im Keller. Ich will überhaupt nicht wissen, was diese Betten so erzählen könnten, könnten sie sprechen.

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