Pech und Federn auch!
Dienstliche Beurteilung
-
-
Morgen früh in einer hessischen BBS:
Wer riecht hier so streng und hat das ganze LZ versaut? Und Hatschi! Wer hat hatschi... die Federn...
-
Pech und Federn auch!
Ich weiß dass ich hier viel Spott und Unverständnis hervorrufe. Aber geht es euch nicht auch so, dass ihr so ein Dokument ohne Tippfehler haben möchtet ? Oder habe ich da eine Störung und es ist im Grunde vollkommen egal was dort drin steht und ob es Tippfehler enthält oder nicht? Bei meinem 1. Examen hätte es mich zb auch gestört denn auf dem
Zeugnis der Titel der Examensarbeit falsch geschrieben worden wäre. Gut, das ist ein Zeugnis und keine dienstliche Beurteilung und damit etwas anderes, aber trotzdem
-
Wer riecht hier so streng und hat das ganze LZ versaut? Und Hatschi! Wer hat hatschi... die Federn...
Mir ist aber auch bei Referendaren schon aufgefallen dass deren Gutachten manchmal Tippfehler enthalten , besonders wenn noch ein Satz oder Wort oder Teilsatz eingefügt wurde im Nachhinein und der Satzbau dann nicht mehr passt. Andererseits bekommen die ja noch ein Zeugnis das immer fehlerfrei ist so Dass diese Gutachten der Ausbilder irrelevant sind . Bei A14 bekommt man Dann ja auch eine Urkunde aber das ist ja wieder etwas anderes als ein Zeugnis .
Mich hatte zb auch gestört dass meine dienstliche Beurteilung geknickt wurde und mein Schulleiter ganz vorne etwas mit Kugelschreiber durchgestrichen hat, nämlich die Spezifikation an welches Landesamt für Schule und Bildung die Beurteilung geschickt werden soll. Da hat er im Dokument das mir gegeben wurde nichts eingetragen und den Kasten durchgestrichen
-
Ich war heute beim Chef und habe es ihm mit dem falschen Entwurf gesagt. Er hat es mit Humor genommen und sagte „oh Sie haben noch mehr Bücher gelesen“ und sagte , das wäre egal denn er habe die Auswahl ja gut begründet und es würde eh keinem auffallen. Er erzählte dass er damals bei seiner Examensarbeit in Germanistik an der Uni das Literaturverzeichnis vergessen hatte auszudrucken. Das nahm auch sein Prof mit Humor und sprach ihn an ob er denn auch ein Literaturverzeichnis erstellt habe. Er konnte es dann ohne Probleme noch nachreichen und bekam trotzdem eine 1.
leider habe ich aber nicht so ganz deutlich machen können dass mir es wichtig wäre dass mein richtiger Entwurf abgegeben werden soll.
-
-
Führt wohl eher Sauerkrautsaft oder Weißkohlsaft zu einer besseren dienstlichen Beurteilung?
Was denkt ihr so?
-
Ich denke besonders im Hinblick auf die anstehende Klassenfahrt wäre einer von beiden sicher dienlich die gemeinsame Anreise zu einem echten Highlight zu machen.....früher wurde übrigens öfters gekapert oder heutzutage netterweise von Seiten der Moderation öfters ausgelagert?;)
-
Führt wohl eher Sauerkrautsaft oder Weißkohlsaft zu einer besseren dienstlichen Beurteilung?
Als Geschenk für die Beurteilenden?
Da wird man wohl eher im Eis-Forum fündig.
-
Als Geschenk für die Beurteilenden?
Neinnein, zur eigen geistigen Abklärung.
-
Meine Güte: in der Version meines Entwurfs den ich abgab, fehlt nicht nur ein Teil der Methodik und ein Werk in der Literaturliste (gerade das Werk von Böckenförde, aus dem das Einstiegszitat stammt), sondern ein Buch habe ich durch einen Tippfehler auch falsch angegeben: nicht 2023, sondern 1923.
ich denke, ich werde meinen Chef die eigentliche Version geben mit der Bitte diese zu den Akten zu legen. Ich fühle mich unwohl ein Dokument mit diesen Fehlern abgegeben zu haben. Bei der Gelegenheit könnte er ja auch die Fehler in meiner Beurteilung korrigieren. Gerade fiel mir auf dass hier im Jahr 2012 schonmal diskutiert wurde, was man machen soll, wenn die Beurteilung Tipp oder Rechtschreibfehler enthält
Hä?
-
? Oder habe ich da eine Störung und es ist im Grunde vollkommen egal was dort drin steht und ob es Tippfehler enthält oder nicht?
Ja, völlig scheißegal - das wird gelesen, dann wird kurz gelacht über das was sich an den Haaren herbeigezogen wurde, dann wird das gelocht und setzt Staub an.
Bist mal auf die Idee gekommen, dass das da so wenig Liebe drin steckt, weil deine SL tausend andere Dinge erledigen muss, die 100 mal wichtiger sind?
-
Wird Zeit, dass wir mal wieder Klassenfahrten und die mangelnde organisatorische Unterstützung seitens des Dienstherrn diskutieren
Und: Welche Socken sollte ich als Lehrer tragen?
-
Ich weiß dass ich hier viel Spott und Unverständnis hervorrufe. Aber geht es euch nicht auch so, dass ihr so ein Dokument ohne Tippfehler haben möchtet ? Oder habe ich da eine Störung und es ist im Grunde vollkommen egal was dort drin steht und ob es Tippfehler enthält oder nicht? Bei meinem 1. Examen hätte es mich zb auch gestört denn auf dem
Zeugnis der Titel der Examensarbeit falsch geschrieben worden wäre. Gut, das ist ein Zeugnis und keine dienstliche Beurteilung und damit etwas anderes, aber trotzdem
Nö
-
Und: Welche Socken sollte ich als Lehrer tragen?
Definitiv keine mit Text drauf. Sonst gibt es bald den nächsten Thread wegen Rechtschreibfehlern
-
Ja, völlig scheißegal - das wird gelesen, dann wird kurz gelacht über das was sich an den Haaren herbeigezogen wurde, dann wird das gelocht und setzt Staub an.
Bist mal auf die Idee gekommen, dass das da so wenig Liebe drin steckt, weil deine SL tausend andere Dinge erledigen muss, die 100 mal wichtiger sind?
Ja natürlich kann ich das verstehen. Ich Daher schiebt er es auch immer auf. Ich mache ihm da auch keinen Vorwurf. Ich weiß auch nicht, wieso mich das so berührt.
-
Ich merkte heute auch gleich, dass er die Sache mit meinem Entwurf nicht so ernst nahm. Er fing dann gleich damit zu sagen, dass die Dienstpostenübertragung jeden Tag eintreffen kann. Dabei ist mir das gar nicht so wichtig ob die morgen kommt oder erst in 2 Monaten
-
heutzutage netterweise von Seiten der Moderation öfters ausgelagert?;)
Heute nicht. Ich habe mich gerade am Sauerkrauteis verschluckt. Muss erstmal den Veterinär konsultieren.
-
Hä?
Als ich heute sagte dass ich ein Erscheinungsjahr eines Buches falsch angab, statt 2023 nämlich 1923, sagte mein Schulleiter lächelnd , das wäre doch noch besser, ein Werk aus der Weimarer Republik!
-
Nun, käme mir der TE in meiner Funktion häufiger mit solchen Dingen über den Weg gelaufen, wäre die erste Reaktionsmöglichkeit in der Tat freundlicher Humor. Gleichwohl würde ich mir früher oder später die Frage stellen, wie ernst ich den Kollegen noch nehmen kann.
Neben Logorrhoe gibt es auch Hypergraphie - das kannte ich bis dato noch nicht.
Werbung