Dienstliche Beurteilung

• Als ich trage immer ein T-Shirt mit einem Scan der aktuellsten Urkunde. Irgendwie muss der Dienstgrad ja erkannt werden, damit auch klar ist wer, wen zu Grüßen hat. Das ist bei der Bundeswehr zugebenermaßen einfacher. Vielleicht sollten wir auch über Schulterklappen nachdenken.

A13 braunes Cordsakko (grober Cord)

A14 braunes Cordsakko (grober Cord) mit Ärmelschonern (staubgrau)

A15 braunes Cordsakko (feiner Cord) mit Ärmelschonern (silber)

A16 braunes Cordsakko (feiner Cord) mit Ärmelschonern (gold)

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• A13 braunes Cordsakko (grober Cord)

A14 braunes Cordsakko (grober Cord) mit Ärmelschonern (staubgrau)

A15 braunes Cordsakko (feiner Cord) mit Ärmelschonern (silber)

A16 braunes Cordsakko (feiner Cord) mit Ärmelschonern (gold)

Ein Kollege von mir war vorher bei der Bundeswehr. Der fand es dort mit den klaren Hierarchien besser als in der Schule wo alles unklar ist und eher auf Führung „auf Augenhöhe“ gesetzt wird

• Ein Kollege von mir war vorher bei der Bundeswehr.

Man hast du viele Freunde, Bekannte, Kollegen.

qed

Der fand es dort mit den klaren Hierarchien besser als in der Schule wo alles unklar ist und eher auf Führung „auf Augenhöhe“ gesetzt wird

Also bei uns gibt es klare Strukturen und Zuständigkeiten.

• Führung auf Augenhöhe ist aber auch wirklich nicht zum aushalten. Besser ist, man wird von oben herab behandelt.

Richtig!

"Lehrer Finnegan!"

"Jawoll Herr Oberstudiendirektor!"

"Auf Ihrem Cordsakko ist ein Ärmelschoner! Insubordination!"

"Werde ich entfernen."

"Werde ich entfernen ...?"
    "Werde ich entfernen Herr OBERSTUDIENDIREKTOR."

"Wegtreten!"

"Jawoll!"

• Genauso! ☝️

• Mit den Schülern redet er wie mit Rekruten …. Ist echt so …

• Von wegen grüßen und so: Hatten wir jetzt in dem anderen Thread geklärt, ob die GS-Kollegin von mir korrekt als Lehrerin oder Studienrätin zu grüßen ist, wenn sie jetzt A13 erreicht hat? Oder muss ich sie als Studienrätin im Grundschuldienst ansprechen? Frage für einen Freund.

• Ein Kollege von mir war vorher bei der Bundeswehr. Der fand es dort mit den klaren Hierarchien besser als in der Schule wo alles unklar ist und eher auf Führung „auf Augenhöhe“ gesetzt wird

Es gibt in Schulen auch schlicht keine Hierarchien in diesem Sinne. Das bitte auch als mutmaßlich künftiger A14er im Auge behalten. Du bist A13er gegenüber nicht auf einmal weisungsbefugt.

• Es gibt in Schulen auch schlicht keine Hierarchien in diesem Sinne. Das bitte auch als mutmaßlich künftiger A14er im Auge behalten. Du bist A13er gegenüber nicht auf einmal weisungsbefugt.

Das stimmt. Gestern gab es bei uns Ärger weil eine a13er die mit am Vertretungsplan arbeitet , einen Kollegen jedenfalls seiner Meinung nach zu oft für Vertretungen heranzieht … da ist es doch besser wenn nur a15er so eine Aufgabe machen …

• Das stimmt. Gestern gab es bei uns Ärger weil eine a13er die mit am Vertretungsplan arbeitet , einen Kollegen jedenfalls seiner Meinung nach zu oft für Vertretungen heranzieht … da ist es doch besser wenn nur a15er so eine Aufgabe machen …

...und auch diese sind nicht per se weisungsbefugt. In der Praxis kann die SL für abgesteckte Teilbereiche zur Vereinfachung der Abläufe entsprechende Befugnisse vermitteln. Das ergibt natürlich v.a. für die Vertretungsplanung Sinn, dass hier nicht immer erst noch bei der SL nachgefragt werden muss, ob man das jetzt wirklich (im Namen der SL) so anordnen darf.

• Von wegen grüßen und so: Hatten wir jetzt in dem anderen Thread geklärt, ob die GS-Kollegin von mir korrekt als Lehrerin oder Studienrätin zu grüßen ist, wenn sie jetzt A13 erreicht hat? Oder muss ich sie als Studienrätin im Grundschuldienst ansprechen? Frage für einen Freund.

In NDS heißen sie nicht Studienrat

Werbung