Dienstliche Beurteilung

• Wie klingt der Text denn für dich ?

Für mich klingt es sehr blumig. Wer hat das wohl verfasst? Musste fast grinsen. Fass das nun bloß nicht negativ auf, Es hört sich doch super an und der Schreiber hat sich sehr bemüht, wenngleich er bestimmt zu Ausschweifungen neigt.

• Das denke ich mir allerdings bei der Lektüre dieses Threads auch. Ich wünsche dir, DennisCicero, dass du bald mit diesem Thema für dich abschließen und deine Energie wieder in wesentlichere Dinge investieren kannst.

Ich verstehe immer weniger, warum ich dich mal geplongt habe. Ist schon länger her, aber sorry :rotwerd: :zoepfe:

• Ich leide in der Tat an Depressionen und mache mir oft Selbstvorwürfe. Damit zu leben ist möglich, manchmal nur nicht ganz leicht.

Kann ich nachvollziehen, aber du solltest diese Sachen nicht so (lange) an dich ranlassen, denn du musst bestimmt noch länger im Job ausharren. Es ist doch eine super Bewertung, sei stolz.

• Für mich klingt es sehr blumig. Wer hat das wohl verfasst? Musste fast grinsen. Fass das nun bloß nicht negativ auf, Es hört sich doch super an und der Schreiber hat sich sehr bemüht, wenngleich er bestimmt zu Ausschweifungen neigt.

Haha ja deswegen findet er meine Worte zur Methodik ja auch „etwas knapp“ 😀😀😀😀😀

• Knapp bedeutet ja „auf das wesentliche beschränkt/ konzentriert“. Das ist doch positiv. Und „etwas“ bedeutet „im geringem Maß“, d.h. das ist nicht „sehr knapp“ und nicht „zu knapp“ sondern lediglich „ein wenig / in geringem Maße knapp“ . Quasi kurz und knapp.

Und „Verzicht“ ist doch auch gut. Verzicht auf alles Überflüssige

• DennisCicero, möchtest du dir nicht im therapeutischen Spektrum Hilfe suchen? Es ist nicht gesund, wochenlang über einen Satz in einer Beurteilung zu rätseln, die insgesamt mit *superduper* bewertet wurde. Was wir alle von diesem Satz halten ist zudem irrelevant, frag deinen Chef, was er damit ausdrücken wollte, wenn dir die geschriebenen Worte nicht klar genug sind.

Edit: ich würde den Text hier übrigens rausnehmen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

DennisCicero, möchtest du dir nicht im therapeutischen Spektrum Hilfe suchen? Es ist nicht gesund, wochenlang über einen Satz in einer Beurteilung zu rätseln, die insgesamt mit *superduper* bewertet wurde. Was wir alle von diesem Satz halten ist zudem irrelevant, frag deinen Chef, was er damit ausdrücken wollte, wenn dir die geschriebenen Worte nicht klar genug sind.

Edit: ich würde den Text hier übrigens rausnehmen.

Dem würde ich mich anschließen. Die Vielzahl Deiner Beiträge wirken so, als wärst Du in einer Gruppendiskussion, die von Angesicht zu Angesicht stattfindet. Der Anteil an Redundanz ist auffällig hoch.
    Wir können (und wahrscheinlich auch wollen) hier keine Therapie für Dich anbieten, wenn Du unter Depressionen, Selbstzweifeln oder was auch immer leidest.
    Du hast hier wirklich ganz ausführliche Antworten bekommen, es wirkt jedoch so, als würden die Dich nicht sonderlich interessieren, weil Du direkt mit dem nächsten Zweifel ankommst. Ich empfinde das als äußerst anstrengend.

• Dennis, jetzt scheint ja endlich geklärt zu sein, dass du dich an diesem "B" nicht so aufhängen solltest. Willst du jetzt wirklich allen Ernstes mit einer ebenso ausführlichen Analyse des Wörtchens "knapp" weitermachen? Ansonsten stimme ich meinen Vorpostern zu. Gemessen an der Bedeutung deines Anliegens wird hier überproportional viel Zeit dafür aufgewendet.

• Dennis, jetzt scheint ja endlich geklärt zu sein, dass du dich an diesem "B" nicht so aufhängen solltest. Willst du jetzt wirklich allen Ernstes mit einer ebenso ausführlichen Analyse des Wörtchens "knapp" weitermachen? Ansonsten stimme ich meinen Vorpostern zu. Gemessen an der Bedeutung deines Anliegens wird hier überproportional viel Zeit dafür aufgewendet.

Joker, danke für deine Antwort. Das ist aber ein Missverständnis. Das B stört mich natürlich überhaupt nicht! Ganz im Gegenteil. Es geht mir nur um diesen einen Satz. Es tut mir leid, wenn ich das falsch ausgedrückt habe. Liebe Grüße

• Dem würde ich mich anschließen. Die Vielzahl Deiner Beiträge wirken so, als wärst Du in einer Gruppendiskussion, die von Angesicht zu Angesicht stattfindet. Der Anteil an Redundanz ist auffällig hoch.
    Wir können (und wahrscheinlich auch wollen) hier keine Therapie für Dich anbieten, wenn Du unter Depressionen, Selbstzweifeln oder was auch immer leidest.
    Du hast hier wirklich ganz ausführliche Antworten bekommen, es wirkt jedoch so, als würden die Dich nicht sonderlich interessieren, weil Du direkt mit dem nächsten Zweifel ankommst. Ich empfinde das als äußerst anstrengend.

Das tut mir leid. Ich wollte niemanden nerven

• Jetzt schreibe ich auch mal etwas dazu, nachdem ich den Satz gelesen habe, an dem du dich störst.

Ich bin überzeugt davon, wenn du es vorher gewusst hättest, dass man eine genauso ausführliche methodische Analyse wie die Sachanalyse, die in der Ausführlichkeit sehr erwähnt lobend wurde, und das Aufzeigen von Alternativen von dir erwartet werden, dann hättest du es auch gemacht.

Mir ist das nämlich schon einmal passiert, nämlich beim Englischkompetenztest, den ich zugegebenermaßen ohne große Vorbereitung "probiert" (und bestanden) habe. Ich wunderte mich, dass ich relativ wenig Punkte in einem Englisch- Lesetest bekam, wo ich mich sehr um die perfekte Aussprache bemüht habe. Dann sagten sie zu mir, ich hätte es "didaktisch" vorlesen sollen, also so, wie ich es Grundschülern vermitteln würde. Habe ich irgendwie vorher nicht mitbekommen bzw. hatte ich keine Information darüber.

Ähnliches ist mir auch schon passiert, als ein Schulrat bei einer Regelbeurteilung nach dem Bundesländerwechsel anscheinend schon vorher wusste, welche Note er mir gibt und dann mich völlig überrascht, indem er irgendwelche windigen didaktischen Begründungen anbrachte. Ich war wie vor den Kopf geschlagen. Nachdem ich mich aufgeregt und auch etwas dagegen unternommen habe, weil ich es unfair fand, war ich danach schon eher gerüstet und wusste Dinge bzgl. der Beurteilung besser einzuschätzen.

Früher haben wir in der Grundschule Freihand- Zeugnisberichte geschrieben. Es ist manchmal schwierig, das auszudrücken, wie man etwas meint, sodass es beim Empfänger richtig ankommt. Dann sollte es auch noch mit den Noten übereinstimmen.

Ich denke, du weißt nicht, wieso er diesen einen Satz so geschrieben hat. Ist ihm nichts eingefallen, dass er es positiv abgeschwächt formuliert oder wollte er die sachliche Analyse und den super durchgeführten Unterricht besonders hervorheben? Hat er sich überhaupt etwas dabei gedacht? Wollte er die B statt die A begründen?

Hier fällt mir auch ein Beispiel von mir ein: Als ich A13 war, sagte mein Schulleiter zu mir, dass ich jetzt wieder in den einzelnen Kriterien strenger bewertet werde, weil ich in Konkurrenz zu den anderen in meiner Gehaltsstufe stehe. D.h. ich muss, um die einzelnen Noten bei den Kriterien zu halten, noch mehr "bringen". Verstehe der, der das kann, aber es scheint üblich zu sein... Ganz schlecht wäre es, sich dadurch unter Druck setzen zu lassen (was evtl. beabsichtigt ist).

DennisCicero, mach dich nicht abhängig von dem, was andere schreiben oder denken (hier der Schulleiter). Die wenigsten Beurteilungen sind hundertprozentig zutreffend. Außerdem sieht man sich selbst oft variiert zur Beurteilung.

Wenn du an diesem Satz aber merkst, dass hier noch etwas im Unterricht zu optimieren wäre (was ich nach den Aussagen zur Praxis nicht glaube), nimm es als Anregung, aber als mehr nicht. Du schreibst ja jetzt auch keine Unterrichtsentwürfe (mehr). Wenn du andere in deiner neuen Funktion betreust, dann vergisst du halt diesen Punkt nicht, sofern er da wichtig wäre.

Außerdem würde ich, wenn es mir passieren und es mich beschäftigen würde, die Schulleitung ansprechen und nachfragen, wie das gemeint ist bzw. was z.B. konkret sich die Schulleitung darunter vorgestellt hat. Dann haben die Spekulationen ein Ende und man kann sich darauf einstellen bzw. kann bei einem solchen Gespräch gleich etwas zu diesem Punkt sagen.

• Beitrag von Quittengelee ()

Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Rückfragen zur Löschung des Beitrags 205 wie immer gerne per PN. Im Thread will ich das nicht zerreden. Danke. ().
  • Beitrag von kleiner gruener frosch ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Rückfragen zur Löschung des Beitrags 205 wie immer gerne per PN. Im Thread will ich das nicht zerreden. Danke. ().
  • Beitrag von Quittengelee ()

Dieser Beitrag wurde von kleiner gruener frosch aus folgendem Grund gelöscht: Rückfragen zur Löschung des Beitrags 205 wie immer gerne per PN. Im Thread will ich das nicht zerreden. Danke. ().
  • Wir beschäftigen uns jetzt hier seit 10 Tagen und 220 Beiträgen mit der Formulierung eines einzelnen Satzes, mit der sich sein Verfasser vermutlich ungefähr 3 Sekunden beschäftigt hat und der keinerlei negative Folgen für den Betroffenen hat.

Mir ist ein Rätsel, wie jemand, der eine einzelne Formulierung so derartig übersteigert zerdenkt, sein normales Arbeitspensum schaffen kann, denn Gelegenheiten sich in eine kleine Irritation zu verbeißen, gibt es im Lehrerberuf mehrmals täglich.

• Mir ist ein Rätsel, wie jemand, der eine einzelne Formulierung so derartig übersteigert zerdenkt, sein normales Arbeitspensum schaffen kann, denn Gelegenheiten sich in eine kleine Irritation zu verbeißen, gibt es im Lehrerberuf mehrmals täglich.

Siehe Beitrag 200:

Ich leide in der Tat an Depressionen und mache mir oft Selbstvorwürfe. Damit zu leben ist möglich, manchmal nur nicht ganz leicht.

Wie DennisCicero selbst schreibt: das ist möglich, aber nicht immer ganz leicht.

DennisCicero

Aber auch hier nochmal der Hinweis: ich weiß, dass es (z.B. das eine Wort in dem Gutachten) schwierig ist und ein Gehirn in die Endlosschleife bringen kann.

Ich weiß aber auch, dass man da rauskommen muss.

Ein generelles Patentrezept habe ich dafür nicht, außer evtl. Abwechslung.

In deinem konkreten Fall wird dir wahrscheinlich nur helfen, dass du deinen Schulleiter ansprichst.

Und dass du dich auf die neue Aufgabe freust. Mach das. Viel Spaß.

Werbung