Dienstliche Beurteilung

  • Das wird sich am Ende für eine Beförderung zur Schulleitung aufgehoben. Wir habe eine Bewertungsskala von 0 bis 13 Punkten, und 13 Punkte bekommen maximal Leute hinzu A16.

    In NRW gibt es maximal 5 Punkte und in 90% der Fälle werden die Punkte folgendermaßen vergeben:
    Dienstliche Beurteilung A13: 3 Punkte

    Beförderung A14: 4 Punkte

    Beförderung A15: 5 Punkte

  • Es gelten sprachlich repräsentierte Bewertungsstufen, die Übersetzung in Buchstaben dient nur der Verkürzung aus Komfortgründen, die Übersetzung in Punkte oder Schulnoten ist nur anekdotisch und dient vor allem dazu, normalsterblichen Bewerbern zu erklären, dass sie faktisch kein "A" bekommen können.

    Letztlich ist das auch egal, da es bei der Stellenentscheidung nur um die Unterschiede und nicht um die Noten an sich geht, Problematisch wird es allerdings manchmal, wenn ich verschiedenen Regionalabteilungen oder Bundesländern unterschiedliche Maßstäbe gelten und Bewerber von außen kommen. Solche Fälle kenne ich durchaus.

    Inwiefern geht es bei der Stellenentscheidung nur um die Unterschiede und nicht um die Noten? Es kann doch sein dass eine Beurteilung mehr kritische Dinge als eine andere enthält, aber trotzdem mit B Bewertung endet, während die andere mit einem C endet. Dann bekommt doch der mit dem B die Stelle, egal welche Unterschiede es gibt

  • Inwiefern geht es bei der Stellenentscheidung nur um die Unterschiede und nicht um die Noten?

    Worum soll es denn bei einem Auswahlverfahren sonst gehen? Es geht doch um eine AUSWAHL. 2 Personen bewerben sich und einer wird besser bewertet. Dieser wird ausgewählt. Ob das A, B, C oder 1, 2 ,3 oder 100, 90 ,80 sind ist dabei völlig unerheblich.

  • Worum soll es denn bei einem Auswahlverfahren sonst gehen? Es geht doch um eine AUSWAHL. 2 Personen bewerben sich und einer wird besser bewertet. Dieser wird ausgewählt. Ob das A, B, C oder 1, 2 ,3 oder 100, 90 ,80 sind ist dabei völlig unerheblich.

    Es kommt ja vor, dass der eine Beurteiler kühl und wenig lobend, Kleinigkeiten kritisierend beurteilt und dann ein B gibt, während ein anderer in den Himmel lobt, kaum kritisiert und wenn ja sehr moderat und ein C gibt. Liest man nur die Texte müsste man ja den mit dem C wählen weil der Beurteilungstext viel besser ist als der mit B

  • Das findet man schon bei Platon !

    Zum Glück hast du's nicht auf Angelus Silesius bezogen.


    Und Platon hat's von Laotse.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • In NRW gibt es maximal 5 Punkte und in 90% der Fälle werden die Punkte folgendermaßen vergeben:
    Dienstliche Beurteilung A13: 3 Punkte

    Beförderung A14: 4 Punkte

    Beförderung A15: 5 Punkte

    Kann ich so (anekdotisch) nicht bestätigen. Da bei A15 die Anforderungen deutlich höher sind und auch weit über die Bewertung der Qualität des Unterrichts hinausgehen, empfinde ich es als schwerer, dort 5P zu bekommen.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • In NRW gibt es maximal 5 Punkte und in 90% der Fälle werden die Punkte folgendermaßen vergeben:
    Dienstliche Beurteilung A13: 3 Punkte

    Beförderung A14: 4 Punkte

    Beförderung A15: 5 Punkte

    Bei mir war es anders, A13 - bzw Lebenszeitverbeamtung - 4 Punkte

    A14 - 3 Punkte, war aber kein Auswahlverfahren und ich weiß, dass ich Defizite im Unterricht habe, meine Funktion hat damit aber nur am Rande damit zu tun, daher kann ich damit leben. Wenn Unterricht nicht stärker gewichtet worden wäre, hätte ich auch 4 Punkte. Ist mir egal, ich mache den Job seit mehreren Jahren und wenn es nicht gut wäre, hätte man mir die Stelle nicht auf den Leib geschrieben.

  • Bei mir war es anders, A13 - bzw Lebenszeitverbeamtung - 4 Punkte

    A14 - 3 Punkte, war aber kein Auswahlverfahren und ich weiß, dass ich Defizite im Unterricht habe, meine Funktion hat damit aber nur am Rande damit zu tun, daher kann ich damit leben. Wenn Unterricht nicht stärker gewichtet worden wäre, hätte ich auch 4 Punkte. Ist mir egal, ich mache den Job seit mehreren Jahren und wenn es nicht gut wäre, hätte man mir die Stelle nicht auf den Leib geschrieben.

    In Niedersachsen gibt es keine Benotung bei der Lebenszeitverbeamtung. Sind bei euch bei einer a14 Beförderung außer dem Schulleiter noch jemand aus der Behörde dabei ? Bei uns entscheidet der SL ob noch jemanden heranzieht oder es alleine macht . Falls es jedoch mehrere Bewerber gibt, ist es immer so dass der SL den Fachberater aus dder Behörde dazuholt, aber nur zu der Stunde . Das Gespräch zum Amt macht er alleine

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    • Offizieller Beitrag

    In NRW gibt es maximal 5 Punkte und in 90% der Fälle werden die Punkte folgendermaßen vergeben:
    Dienstliche Beurteilung A13: 3 Punkte

    Beförderung A14: 4 Punkte

    Beförderung A15: 5 Punkte

    Das kann ich ebenso wenig bestätigen wie die anderen UserInnen, die sich dazu geäußert haben. Sowohl in Bezug auf meinen beruflichen Werdegang als auch bei den Revisionen, die ich in den letzten 20 Jahren miterleben durfte, war die Noten- bzw. Punktevergabe teils deutlich anders.

  • Das denke ich mir allerdings bei der Lektüre dieses Threads auch. Ich wünsche dir, DennisCicero, dass du bald mit diesem Thema für dich abschließen und deine Energie wieder in wesentlichere Dinge investieren kannst.

    Ich neige leider manchmal dazu, Dinge zu sehr negativ zu interpretieren. Im Grunde ist der Satz ja auch gar nicht unbedingt Kritik, oder?

    „Herr Cicero legt eine äußerst sorgfältig gefertigte, umfassende Unterrichsplanung vor, die sowohl fachlich sehr überzeugt als auch über alle didaktikischen und methodischen Entscheidungen schlüssig informiert. Dabei wird sehr gut die Relevanz des Rechtsphilosophischen Themas als auch dessen Lebensweltbezug gezeigt und durch zahlreiche Belege eindrücklich deutlich gemacht. Gleichwohl geraten die methodischen Überlegungen gegenüber den sehr umfangreichen Bemerkungen zur Sache und Legitimation etwas knapp und verzichten auf mögliche Alternativen. Die Stundendurchführung zeigt jedoch die Angemessenheit der didaktischen und methodischen Planung für einen Philosophieprüfungskurs, denn sowohl das interessante Zitat von Böckenförde im Einstieg als auch die gut ausgewählten Gedankenexperimente für die Erarbeitungsphase ermöglichen in Kombination mit Herrn Ciceros souveräner, motivierender und flexibler Gesprächsführung eine sehr breite Schüleraktivierung mit vielen klugen Beiträgen.“

  • Ist das eurer Meinung nach eine starke Kritik oder eher eine Beschreibung?

    Das ist eine Anmerkung. Hat aber doch geklappt, bla bla bla. Wayne...


    Mir wäre dieser Halbsatz völlig egal.

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    Wie klingt der Text denn für dich ?


    Meiner Meinung nach ... spielt das keine Rolle.


    Mach einen Haken dran und entscheide dich endlich. Und quäl dich nicht so.

    Das ist das einzige, was ich dazu sagen möchte. Du machst dich nur kirre.

  • Das ist eine Anmerkung. Hat aber doch geklappt, bla bla bla. Wayne...


    Mir wäre dieser Halbsatz völlig egal.

    Auf etwas zu „verzichten“ ist ja nicht schlecht, auch wenn etwas „knapp“ ist, ist das ja auch nicht schlecht. „Knapp“ bedeutet ja, dass man auf unwesentliches und überflüssiges verzichtet.

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