Dienstliche Beurteilung

• Es gibt Gründe dafür, dass der TE bei seiner Bewerbung kein A erhalten kann. Diese Gründe sind eigentlich auch allen Lehrkräften, die im Bereich der zuständigen Regionalabteilung arbeiten, bekannt. Das ist einer von mehreren Aspekten an der Darstellung, die für mich keinen Sinn ergeben. Ich sehe zwar auch keinen Grund so eine Geschichte zu erfinden, aber trotzdem ist die ganze Diskussion für mich insgesamt schräg.

(Es gibt an Niedersächsischen Gymnasien auch keine Fachgruppenleitung Philosophie, da das Alternativfach zu Religion in Niedersachsen Werte und Normen ist, außerdem müssen Funktionsstellen an Niedersächsischen Gymn. mindestens 2 Aufgaben enthalten, bei einer sehr kleinen Fachgruppe wie WuN eher 3-4.)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Es gibt Gründe dafür, dass der TE bei seiner Bewerbung kein A erhalten kann. Diese Gründe sind eigentlich auch allen Lehrkräften, die im Bereich der zuständigen Regionalabteilung arbeiten, bekannt. Das ist einer von mehreren Aspekten an der Darstellung, die für mich keinen Sinn ergeben.

<Mod-Modus>

Wenn du an der Darstellung zweifelst, würde ich dir empfehlen, den Beitrag mit Begründung zu melden.

Entsprechende Diskussionen im Thread sind nicht wirklich zielführend. Danke!

kl. gr. frosch, Moderator

• Neu
    • Offizieller Beitrag

(Es gibt an Niedersächsischen Gymnasien auch keine Fachgruppenleitung Philosophie, da das Alternativfach zu Religion in Niedersachsen Werte und Normen ist, außerdem müssen Funktionsstellen an Niedersächsischen Gymn. mindestens 2 Aufgaben enthalten, bei einer sehr kleinen Fachgruppe wie WuN eher 3-4.)

Hm, auf dem Bildungsportal Niedersachsen findet sich eine Übersicht über die Fachberatungen Gymnasium. Da steht auch "Philosophie".

Und auf der dazugehörigen Seite (wenn man auf "Philosophie" klickt) steht:

Zitat

Die Fachberaterinnen und Fachberater beraten und unterstützen die Fachgruppen der Gymnasien in allen jeweiligen fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und fachmethodischen Fragen im Rahmen schulformbezogener Angebote.

Und hier gibt es zumindest eine Schule, die eine explizite Fachgruppe "Philosophie" inklusive Fachgruppenleitung hat.

https://www.gymnasium-hittfeld…faecher/fach-philosophie/

• (Es gibt an Niedersächsischen Gymnasien auch keine Fachgruppenleitung Philosophie, da das Alternativfach zu Religion in Niedersachsen Werte und Normen ist, außerdem müssen Funktionsstellen an Niedersächsischen Gymn. mindestens 2 Aufgaben enthalten, bei einer sehr kleinen Fachgruppe wie WuN eher 3-4.)

Es gibt in NDS schon das eigenständige Fach Philosophie - zumindest in der Sek II.

Und hier gibt es zumindest eine Schule, die eine explizite Fachgruppe "Philosophie" inklusive Fachgruppenleitung hat.

Nur als Hinweis: Das ist selbst an Schulen, die dieses Fach anbieten oft nur eine Fachgruppe mit 1-2 Kollegen. Dafür kann man zwar eine separate Fachgruppenleitung benennen, dafür aber eine der doch recht raren A14-Stellen bereitzustellen, wäre zumindest äußerst ungewöhnlich. Und wenn das tatsächlich wie hier von DennisCicero beschrieben vorgekommen sein sollte, dann muss einen die SL derart stark schätzen, dass sich der TE absolut keine Gedanken darüber machen müsste, was die SL nun wirklich von einem hält.

• Und hier gibt es zumindest eine Schule, die eine explizite Fachgruppe "Philosophie" inklusive Fachgruppenleitung hat.

Wenn du auf die Übersicht geschaut hättest, hättest du gesehen, dass die gleiche Person auch die Fachgruppe Werte und Normen leitet.

Faktisch wird es auch an der Schule nur eine Fachgruppe sein, das curriculare Fach heißt in Niedersachsen Werte und Normen, lediglich in der Oberstufe gibt es auch die Möglichkeit des Faches Philosophie (aber meines Wissens ohne eigenes Curriculum und ohne die Möglichkeit einer Abiturprüfung).

• Und das ändert was daran, dass es dort eine Fachgruppe mit dem Namen "Philosophie" gibt? Die es deiner Aussage nach ja nicht gibt.

Das ändert insofern etwas, dass auch an dieser Schule keine eigenständige Fachgruppenleitung "Philosophie" existiert. Mir ist mit Blick darauf, dass Philosophie ein rein optionales Ergänzungsfach ist, auch keine Schule bekannt, die sich das leisten kann und würde. Sofern Philosophie überhaupt existiert, wird es i.d.R. an Werte&Normen geknüpft.

• Das ändert insofern etwas, dass auch an dieser Schule keine eigenständige Fachgruppenleitung "Philosophie" existiert. Mir ist mit Blick darauf, dass Philosophie ein rein optionales Ergänzungsfach ist, auch keine Schule bekannt, die sich das leisten kann und würde. Sofern Philosophie überhaupt existiert, wird es i.d.R. an Werte&Normen geknüpft.

Was in Niedersachsen "Werte und Normen" ist, wird in NRW als "Praktische Philosophie" bezeichnet (bei uns wäre es "Ethik").

Und in NRW ist es tatsächlich auch nicht "Ersatzfach" für Religionsunterricht, sondern gleichwertig mit diesem "Wahlpflichtfach".

https://de.wikipedia.org/wiki/…nd#Bezeichnung_und_Status

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Seph: Mag sein.

Wie auch immer - scheinbar wurde dort eine entsprechende Stelle ausgeschrieben. Vielleicht auch im Zusammenhang mit "Werte und Normen" und DennisCicero hat es nur nicht so erwähnt.

Aber darum geht es hier im Thread ja auch nicht.

• Und das ändert was daran, dass es dort eine Fachgruppe mit dem Namen "Philosophie" gibt? Die es deiner Aussage nach ja nicht gibt.

Bitte, wenn du es noch einmal ganz Präzise haben möchtest:

Es ist an einem niedersächsische Gymnasium nicht möglich, eine Funktionsstelle mit dem Inhalt "Fachgruppenleitung Philosophie" zu erhalten, im Wesentlichen aus zwei Gründen:

- Philosophie hat an Niedersächsischen Gymnasien einen geringen Stellenwert und wird von den "Werte und Normen"-Kollegen mit bedient. Man hat auch die Fakultas in beiden Fächern.

- Der Stellenumfang ist nicht ausreichend für die bei A14-Stellen geltenden Vorgaben

Das heißt nicht, dass die Darstellung des TE erfunden sein muss, möglicherweise ist sie nur stark unvollständig.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Moebius

Wie auch immer - scheinbar wurde dort eine entsprechende Stelle ausgeschrieben. Vielleicht auch im Zusammenhang mit "Werte und Normen" und DennisCicero hat es nur nicht so erwähnt

• Das wurde mir am bewerbungstag nicht gesagt

Warum sollte es? Es ist eine dienstliche Beurteilung und keine Beratung. Du kannst über die Gesamtbewertung sprechen, sobald sie vorliegt.

[...] Rücknahme meiner Bewerbung aussprechen[...]

Könnt ihr meine Entscheidung nachvollziehen? Ich kann einfach nicht damit leben, eine Stelle zu bekommen, für die ich durch dieses Defizit, das ich zwar nicht als Defizit sehe, aber mein e Schulleitung, nicht geeignet bin.

Nein kann ich nicht nachvollziehen.

Ich halte ehrlich gesagt das Gerede über Methodik in Entwürfen für ziemlichen hohlen Bimms und halte das deswegen auch möglichst kurz. Wenn aber offensichtlich erwartet wird, da mehr zu schreiben und auch alle möglichen Alternativen zu diskutieren, bin ich raus und sehe mich eben dafür nicht als den richtigen an.

Bei so einer Einstellung hätte ich da als externer allerdings tatsächlich Zweifel an der Eignung für dieses Amt. Zumindest wenn ich mir die Kriterien der Landesschulbehörde Niedersachsen dafür angucke.

• Seph: Mag sein.

Wie auch immer - scheinbar wurde dort eine entsprechende Stelle ausgeschrieben. Vielleicht auch im Zusammenhang mit "Werte und Normen" und DennisCicero hat es nur nicht so erwähnt.

Aber darum geht es hier im Thread ja auch nicht.

Ich kann es gerne aufklären: es ist die Leitung der Fächer Philosophie und Werte und Normen mit weiteren Zusatz Aufgaben, wie Präventionskonzept sowie BNE.

Es gibt Gründe dafür, dass der TE bei seiner Bewerbung kein A erhalten kann. Diese Gründe sind eigentlich auch allen Lehrkräften, die im Bereich der zuständigen Regionalabteilung arbeiten, bekannt. Das ist einer von mehreren Aspekten an der Darstellung, die für mich keinen Sinn ergeben. Ich sehe zwar auch keinen Grund so eine Geschichte zu erfinden, aber trotzdem ist die ganze Diskussion für mich insgesamt schräg.

Es gibt Gründe dafür, dass der TE bei seiner Bewerbung kein A erhalten kann. Diese Gründe sind eigentlich auch allen Lehrkräften, die im Bereich der zuständigen Regionalabteilung arbeiten, bekannt. Das ist einer von mehreren Aspekten an der Darstellung, die für mich keinen Sinn ergeben. Ich sehe zwar auch keinen Grund so eine Geschichte zu erfinden, aber trotzdem ist die ganze Diskussion für mich insgesamt schräg.

• Scheinbar ist es da so.

Ja es ist die Leitung der Fächer Philosophie und WuN und Präventionskonzept sowie BNE-Beauftragung. Ja ich weiß dass es kein A gibt. Ich dachte nur, dass bei einer B Urteilung nicht explizit Defizite benannt werden müssen, weil ja eh kein A vergeben wird. Mich wunderte, dass kritisiert wird, dass ich keine Methodischen Alternativen genannt habe, weil auch im Referendariat das nie erwartet wurde und da hatte man 6 Seiten für den Entwurf exklusive Verlaufsplan, jetzt 3 Seiten inklusive verlaufsplan.

• Es gibt in NDS schon das eigenständige Fach Philosophie - zumindest in der Sek II.

Nur als Hinweis: Das ist selbst an Schulen, die dieses Fach anbieten oft nur eine Fachgruppe mit 1-2 Kollegen. Dafür kann man zwar eine separate Fachgruppenleitung benennen, dafür aber eine der doch recht raren A14-Stellen bereitzustellen, wäre zumindest äußerst ungewöhnlich. Und wenn das tatsächlich wie hier von DennisCicero beschrieben vorgekommen sein sollte, dann muss einen die SL derart stark schätzen, dass sich der TE absolut keine Gedanken darüber machen müsste, was die SL nun wirklich von einem hält.

Es geht mir doch nicht darum was die SL „Wirklich von mir denkt“. Das kann man eh nie wissen und ist mir auch egal . Ich wollte einfach auch wissen, ob in jeder Beurteilung auch etwas negatives stehen muss. Das könnte ja der Grund sein. Ich fand den Punkt mit der Methodik halt nur seltsam. Wenn man mir vorwerfen würde ich habe statt der 3 Seiten 6 Seiten geschrieben und damit gegen die formale Vorgabe verstoßen, hätte ich das ja auch verstanden.

Werbung