Quereinstieg Grundschule mit BWL

• Wenn du GS machen willst, dann studier's.

Ich kenne eine Reihe von Grundschullehrer- und Grundschullehrerinnen, die vorher ganz andere Berufe gemacht haben und dann nochmals Grundschullehramt studiert haben.

Mein Eindruck aus verschiedenen Schilderungen ist, dass Hessen schon ganz viele Ansprüche an seine Leute stellt. Von daher würde ich eher, wenn man wirklich Grundschullehrerin werden möchte, das Ganze nochmals studieren. Dann ist man auch nicht mit der Praxis so überfordert, sondern wächst hinein.

• ... und du kannst im Bereich "Marketing und Kommunikation" arbeiten ;)

Würde tatsächlich gehen. Dafür braucht es nun wirklich kein Studium

• Ich habe das Mal zum Anlass genommen, um das mit den Zugangsvoraussetzungen in NRW abzugleichen. Mit Schrecken müsste ich feststellen, ja die Bewerbung wäre in NRW zulässig. Empfehlen könnte ich dies der TE aber nicht.🙈

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Und ich habe im Rahmen meines Seiteneinstiegs auch an einer Grundschule hospitiert und ich muss sagen, dass ist nochmal eine ganz andere Welt als der Seiteneinstieg an einer Sek1. Ehrlich gesagt hätte ich mir das damals nicht zugetraut.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• ...

Mir, anders als dir, geht es zusätzlich um den Fakt, dass nicht nur Fächerpunkte entscheiden, die hier ja schon als eher mangelhaft dargestellt werden. Es kann fachlich zu wenig sein und zusätzlich auch anderweitig. Es gilt das mit zu bedenken, wenn sie sich innerlich auf diesen Weg begibt, bevor sie Schritte einleitet, das zu realisieren.

Das kannst du gerne tun. Ich (ob anders als du kann ich nicht wissen, ich rede nur von mir) möchte der TE nicht unterstellen, dass sie den Beruf der Grundschullehrerin unterschätzt oder dem nicht gewachsen wäre. Jede*r Abiturient*in kann Grundschullehramt studieren, ohne psychologische Vorkenntnisse, Erfahrungen mit Kindergruppen oder Belastbarkeitstests, insofern möchte ich auch der TE nicht mitteilen, dass sie wahrscheinlich kaum in der Lage wäre, diesen unfassbar schwierigen Beruf auszuüben. Ihre/seine Frage war schlicht: wird mir was anerkannt.

• Jede*r Abiturient*in kann Grundschullehramt studieren, ohne psychologische Vorkenntnisse, Erfahrungen mit Kindergruppen oder Belastbarkeitstests ...

Das trifft zumindest für die "ach so leichten Nebenfächer" Kunst, Musik und Sport für GS nicht zu. Hier muss - zumindest in Ba-Wü - eine Eignungsprüfung an der PH absolviert werden.

Es gibt auch ein Auswahlverfahren, in dem genau die genannten Punkte (psychologische Vorkenntnisse, Erfahrungen mit Kindergruppen) berücksichtigt werden.

"Die Punktzahl für die Abiturnote wird mit drei multipliziert. Dazu können noch bis zu 15 weitere Punkte für außerschulisches Engagement

o.ä. erreicht werden (insgesamt also maximal 60 Punkte).

Näheres in der Satzung des hochschuleigenen Auswahlverfahrens: https://www.ph-freiburg.de/fil…_auswahlverfahren_nal.pdf

Zitat

Ihre/seine Frage war schlicht: wird mir was anerkannt.

Diese Frage kann das Forum nicht beantworten, sondern nur die Zulassungsstelle der Hochschule. Die Verfahren sind auch von BL zu BL verschieden.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung