Sabbatjahr Planung

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wie wirkt es sich denn aus, wenn du (vielleicht?) Teilzeit nach deiner Elternzeit machst? Verlängert sich die Ansparphase oder hast du automatisch weniger Geld ("erarbeitet")?

  • Das Thema Kinderkriegen ist nicht so 100ig planbar. Im Bekanntenkreis aktuell: Nicht schwanger werden, Fehlgeburten, Frühchen.... Die Elternzeit im Ausland zu verbringen setzt m.E. voraus, dass alles super ohne Komplikationen geklappt hat, dass alle wohlauf sind, das Kind einigermaßen pflegeleicht ist usw.... Ansonsten wäre ich auch dafür, in der Elternzeit zu verreisen.


    Warum bewirbst du dich nicht für 3 Jahre oder so in den Auslandsschuldienst? Das haben Bekannte gemacht. Waren mit ihren 3 Kindern in Südamerika. Die Kinder waren im Kindergartenalter, bzw. eins im Schulalter und ist in dieselbe Schule gegangen wie der Papa. Nur einer hat gearbeitet, in dem Fall der Mann als Lehrkraft. Es würde vmtl. reichen, wenn du arbeitest und dein Mann sich mehr den Kindern widmet. Wenn er nicht Lehrer ist, kann er das ja nicht.

  • Tatsächlich habe ich das mit dem Auslandsschuldienst auch schon mal überlegt, aber ich habe es so verstanden, dass ich als ADLK nur zwei Großräume ausschließen kann und dann mehr oder weniger zufällig auf der ganzen Welt landen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass zufällig in dem Heimatland meines Mannes eine Stelle frei ist, die dann zufällig mit mir besetzt wird, halte ich doch eher für gering. Oder schätze ich das falsch ein? Noch dazu ist die deutsche Schule dort am anderen Ende des Landes als seine Familie...

  • Mit ist voll bewusst, dass das mit dem Kinderkriegen, Elternzeiten absolut nicht so weit im Voraus planbar ist... Das ist ja mein Problem an der Sache.

    Deswegen habe ich gedacht vielleicht funktioniert ja einfach ausprobieren und schauen, ob es aufgeht beziehungsweise dann halt nach guten Lösungen suchen, wenn es so weit ist? Ich weiß es nicht..

  • Wie wirkt es sich denn aus, wenn du (vielleicht?) Teilzeit nach deiner Elternzeit machst? Verlängert sich die Ansparphase oder hast du automatisch weniger Geld ("erarbeitet")?

    Ich habe es so verstanden: Wenn ich in Teilzeit gehe, dann erarbeite ich weniger Geld und habe dann halt sowohl während der Ansparphase als auch während der Freistellungsphase natürlich weniger.

    Wenn ich allerdings in Elternzeit gehe (und mich ggf. auch selbst vertrete während dieser Zeit) dann verschiebt sich Freistellungsphase nach hinten, da ich in der Zeit nicht ansparen kann.

  • Gibt es eine andere Sorte von Elterngeld, die man dann parallel haben darf?

    Ja, natürlich Elterngeldplus.

    Man kann auch Basis-Elterngeld und ElterngeldPlus gleichzeitig beziehen, nur beide eben Basiselterngeld nur wenige Monate.


    Du hast ja oben Elternzeit mit Elterngeld geschrieben, deswegen stutze ich.

    Ja, da gibt es viele Varianten, die gehen. Außerdem redet sie immer nur von sich, also gehe ich davon aus, dass ihr Mann eh eine andere Lösung hat und gar nicht in den Sachen berücksichtigt werden muss. (und evtl. auch gar nicht wirklich Elterngeld erhält, wenn er nun noch Student ist, aber auch kein Einkommen wegfällt).


    Die TE will ja möglichst viel vom aktuellen Lohn haben, es wird bei 50% vom Deckel 1800 Euro nicht unbedingt ausreichen?

    Wieso 50%, einer kann Basiselterngeld erhalten, das sind dann immerhin bis zu 1800 Euro für die Person.

  • Ich rede von mir, weil ich verbeamtet bin und daher mehr gebunden..

    Für ihn gibt es ggf. mehrere Möglichkeiten, je nachdem wie seine berufliche Laufbahn sich entwickelt. Da ist von Kündigung, Elternzeit, remote arbeiten oder sich im Reiseland einen Job suchen einiges möglich.

Werbung