Tricks "Alter Hasen"
-
-
Copy pasten war gestern, heute sind Screenshots angesagt!
-
Copy pasten war gestern, heute sind Screenshots angesagt!
Kommt darauf an, für welchen Zweck. Vielleicht bin ich auch "von gestern". Aber versuche mal einen Text-Screenshot in HTML-Code oder in einen Buchtext einzufügen (und danach zu editieren) - da ist Ctrl-V (bzw. Strg-Einf) mit Abstand bequemer - und benötigt weniger Ressourcen
-
Manche Texte erstelle ich auch, indem ich sie mir vorlese. Per "Speech-to-Text - das geht schneller als Abtippen. Da ist das Android-Tool "Automatische Transkription" erstaunlich präzise. Den Text muss ich jedoch anschließend mit "Copy-Paste" entweder in ein Dokument einfügen - oder ich sende es mir per Whatsapp auf den PC. In Linux kann ich mir mit "WhatSie" einen Whatsapp-Client am PC öffnen, den ich mit dem Handy synchronisieren kann.
-
Manche Texte erstelle ich auch, indem ich sie mir vorlese. Per "Speech-to-Text - das geht schneller als Abtippen. Da ist das Android-Tool "Automatische Transkription" erstaunlich präzise.
Du meinst wo man nicht copy pasten kann? ChatGBT Bild einfügen, Text wiedergeben lassen, fertig!
-
Du meinst wo man nicht copy pasten kann? ChatGBT Bild einfügen, Text wiedergeben lassen, fertig!
Das geht einfacher. Falls - wie in manchen der Texte, die ich transkribiere - das Original in Frakturschrift als Digitalisat bei books.google vorhanden ist:
Alte Google-Darstellung wählen - Text markieren - Übersetzen - von Deutsch nach Deutsch - Text per ctrl-V ins Manuskript einfügen - habe fertig.
Da spare ich die Zeit für die Hin- und Hergurkerei mit ChatGPT, das mir zudem noch Fantasietext dazu erfindet.
Werbung