Weihnachtsferien🧳🏝️🛬🎄….

• Darf man das fragen?

Denkt ihr an die Schule?

Überdenkt ihr eure Arbeit?

Oder „schaltet“ ihr komplett ab?

Ich habe am Samstag die ersten drei Tage nach den Ferien vorbereitet.

Richtig abschalten gelingt mir nicht.

In der Tat denke ich an das eine oder andere „schwierige“ Kind.

Wie geht’s euch?

• Darf man das fragen?

Denkt ihr an die Schule?

Ja

Nein

Aber auf jeden Fall, ich freue mich immer sehr darauf.

• Ich sitze gerade noch an Korrekturen, so gesehen denke ich schon an Schule. Der Plan ist aber, diese fertig zu haben, bis ich nach Weihnachten über Silverster wegfahre. Da werde ich sicherlich nicht an Schule denken, schon gar nicht in dem Sinne, dass ich grüble oder Dinge hinterfrage oder so.

• Abschalten klappt grad ganz gut. Dafür hab ich am Freitag vor 23 Uhr noch alle offenen Tests kontrolliert um die weg zu haben.

Weihnachtslauf von 24,12km gemacht 😊Weihnachtsbaum grad aufgestellt und geschmückt, gestern mit dem Mietern noch Weihnachtsfest gemacht.

Heute ruhe, morgen kommt die Bagage.

• Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich schalte komplett ab von dem Moment, an dem ich das Schulgebäude verlasse. Immer, egal ob Wochenende oder Ferien. Kein Gedanke mehr an Schule oder an Arbeit oder an Schüler. Das war bei mir auch schon als Junglehrerin so und hat sich in 25 Jahren nicht geändert.

• Ich muss ca die Hälfte der Ferien arbeiten, insgesamt werden es aber sicher nur 25%. Die Familie fordert immer Besinnlichkeit und so ein 😂 Ich schalte die erste Woche ab, aber dann ruft der Schreibtisch sehr laut

• Die Woche bis nach Silvester gehört nur meiner Familie und mir, ab 2.1. denke ich wieder an die Schule, muss selbst arbeiten und mit dem Kinde lernen. Schule beginnt bei uns ja erst am 7.1. wieder.

Heute Nacht habe ich allerdings von Kollegen geträumt und natürlich denke ich an die Schule, aber in keiner belastenden Art.

• Darf man das fragen?

Denkt ihr an die Schule?

Ja

Ja

Nein

Jein

Mehr Kontext: Meine Arbeit empfinde ich nicht als Belastung, daher belasten mich auch die Gedanken an meine Arbeit nicht. Es gibt für mich also keinen Grund „komplett abschalten“ zu müssen - den gibt es während der Unterrichtszeit auch nicht. Wenn ich mich gedanklich mit meiner Arbeit beschäftigen möchte oder muss, dann mache ich das, und wenn nicht, dann nicht.

Werbung