Wie teuer ist Eure PKV?

• Wie teuer ist Eure PKV? 24

1. 0 - 100€ (0) 0%
    2. 100 - 200€ (0) 0%
    3. 200 - 300€ (8) 33%
    4. 300 - 400€ (12) 50%
    5. 400 - 500€ (3) 13%
    6. 500 - 600€ (1) 4%

Aufgrund der vielen Diskussionen um die Höhe der PKV Beiträge habe ich mal eine Umfrage erstellt.

• Aufgrund der vielen Diskussionen um die Höhe der PKV Beiträge habe ich mal eine Umfrage erstellt.

Die Skala reicht nicht aus

• Alter? Zugehörigkeit zur PKV? Runter gerechnet auf die eigene Person? Alter bei Eintritt in die PKV? Vorerkrankungen?

Was ist der Zweck der Umfrage , wofür erhebst du die Daten, was willst du wissen?

• Der Vergleich einzelner Preise für völlig unterschiedliche Personen mag anekdotisch interessant sein (genau so wie "wie viel Miete zahlt ihr eigentlich"), wer für sich persönlich wissen will, ob er tendenziell zu viel zahlt, sollte einfach einen der diversen Beitragsrechner, die es von eigentlich allen Größen Kassen inzwischen gibt mit seinen Daten füttern:

https://www.huk.de/tarifrechne…ihre-beihilfeversicherung

(Um nur mal ein Beispiel zu nennen.)

• PKV hat viele Varianten. Beitragsergänzungstarif? Grundversorgungstarif? Eintrittsalter?
    Man kann Birnen nicht mit Tomaten vergleichen.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Apropos Beitragsergänzungstarif - den habe ich mir vor Jahren aufquatschen lassen. Ob er Sinn macht? Weiß ich nicht… Vielleicht sollte ich mich mal wieder beraten lassen.

Habt ihr den auch?

• Meinst du den Beihilfeergänzungstarif? Macht Sinn meiner Meinung nach, weil eben das, was die Beihilfe streicht dann von der PKV gezahlt wird und er passt sich eben auch an die Prozente der Beihilfe an.

• Beitragsergänzungstarif

Claro.

War auch gut so.

Mutter und Schwiegermutter haben ihn nicht. Pech z.B. in Bezug auf weitere orthopädische Schuhe, Einlagen, Orthesen, Krankenrollstühle u.ä.. (Aber euch Jungspunden sagt sowas ja nichts.)

Kommt übrigens ganz auf den BE-Tarif-Anbieter an; Leistungangebote variieren.

#Zesame:!:

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• PKV hat viele Varianten. Beitragsergänzungstarif?

Sorry - heißt natürlich "Beihilfe-Ergänzungstarif". Wird eine Rechnung von der Beihilfe nicht vollständig (zum Prozentsatz) übernommen, reicht man den Bescheid bei der PKV ein und diese zahlt dann die Differenz.

Auf diese Weise wurde meine Gleitsichtbrille komplett erstattet. Man kann natürlich mal die Differenz im Beitrag hochrechnen - ob sich das dann rentiert oder ob man die Differenz besser selbst bezahlt.
    Das mit den "Jungspunden" ist relativ. Unverhofft kommt oft. gerade bei jüngeren Menschen, die gerne Klettern, Ski fahren, reiten oder Motorrad fahren.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung