Unterrichtsausfall NRW

• ...

Aber das ist halt Schulpolitik der SPD hier am Ort. Die Lehrer der Schulen können nichts dafür. Da die SPD bei uns seit dem 2. Weltkrieg ununterbrochen in der Lokalpolitik an der Macht ist, sehe ich darin auch ausschließlich ihr Verschulden. Seitdem ich wahlberechtigt bin, also seit Jahrzehnten, wähle ich lokal die Opposition, ändert aber nichts. Aufgrund solcher Erfahrungen wähle ich zwar selber nicht die AfD, kann aber jeden verstehen, der dies tut.

Wenn du deine Ausführungen liest, dann müsstest du bemerken, dass du offensichtlich nur einfach nicht zur Mehrheit der Wähler*innen bei dir auf der Ecke gehörst.

Und schräg finde ich dann auch das Verständnis für Menschen, die AfD wählen, weil die Mehrheit immer SPD wählt.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Grundschulen in NRW: es gibt Schuleiinzugsgebiete, die Kinder werden vorangig genommen. Generell besteht aber eine freie Wahl der Grundschule in NRW.

weiterführende Schule: auch da hat man natürlich die freie Wahl .... aber jede Schule nimmt nur im Rahmen ihrer Kapazität auf und lehnt ggf. Ab.

Bzgl. Schulbusse: das macht die Stadt als Schulträger. Sie muss halt nur wissen, wann Schulschluss ist.

• Wenn du deine Ausführungen liest, dann müsstest du bemerken, dass du offensichtlich nur einfach nicht zur Mehrheit der Wähler*innen bei dir auf der Ecke gehörst.

Ich bemerke dabei:

1. Die Kollegen an den Schulen trifft keine Schuld.
    2. Wahlen sind sinnlos, weil ja eh immer nur die eine Partei gewinnt. Nimes als Ausdruck der Hilflosigkeit und Wut.

Hätte ich den Passus nicht geschrieben, hättet ihr mich daran erinnert, dass für die Zustände nicht die Schulen die Verantwortung tragen sondern der Schulträger.

• Das Theater um Anmeldungen haben wir hier auch. Ich verstehe allerdings sowieso nichts recht, wieso man da als Gymnasium (woanders würde ich eh ungern arbeiten) groß mitmacht, denn an meinem alten Schulstandort gab es z.B. immer deutlich mehr Anmeldungen an den Gymnasien, als Schulplätze. Da die Aufnahme auch nicht nach Leistungskriterien wie Schulformempfehlung erfolgt, sondern durch das Los, kriegt man am Ende sowieso nicht das bevorzugte Schülerklientel, sondern "irgendwas". Im Sozialindex unterscheiden sich die Gymnasien an diesem Schulort auch nicht sonderlich, also unterm Strich alles völlig egal, ob sich durch irgendeine Statistik mininal das Anmeldeverhalten verändert.

Mag je nach lokalen Begebenheiten vielleicht anders sein.

Die geringsten Entfallquoten bei meiner nicht repräsentativen Stichprobe hier im Umkreis hatte übrigens die Gesamtschule mit dem schlechtesten Sozialindex. Dafür war die Zahl der Maßnahmen in unveränderter und veränderter Gruppe dort vergleichsweise überdurchschnittlich hoch. Ist als Dienstort doch ziemlich unattraktiv.

• Da die Aufnahme auch nicht nach Leistungskriterien wie Schulformempfehlung erfolgt, sondern durch das Los, kriegt man am Ende sowieso nicht das bevorzugte Schülerklientel, sondern "irgendwas". Im Sozialindex unterscheiden sich die Gymnasien an diesem Schulort auch nicht sonderlich, also unterm Strich alles völlig egal, ob sich durch irgendeine Statistik mininal das Anmeldeverhalten verändert.

Für Gesamtschulen ist das dann anders:

"Die Zuordnung zu den Leistungsgruppen sei durch eine Berechnung auf der Basis des sog. Wuppertaler Schlüssels erfolgt, der verbindlich für alle Schulen vorgegeben sei. Das hier erzielte Aufnahmeverhältnis von 55 Schülern aus der Leistungsgruppe 1 und 57 Schülern aus der Leistungsgruppe 2 sei ausgewogen. Ein absolut gleiches Verhältnis sei auch hier nicht vorgesehen. Wie der Schwellenwert für die Bildung der Leistungsgruppen angesetzt werde, entscheide die Schulleitung für jedes Aufnahmeverfahren neu. Dabei orientiere sie sich an der Zusammensetzung oder an den schulischen Leistungen der Schülerschaft. Der Schwellenwert sei auch abhängig vom jeweiligen Standorttyp und könne daher innerhalb einer Gemeinde für die dortigen Schulen des gleichen Typs unterschiedlich ausfallen."

Quelle: https://openjur.de/u/2143450.html (Ich zitiere hier aus einem Gerichtsbeschluss, weil man sonst im Netz kaum öffentliche Informationen zum Wuppertaler Schlüssel findet)

Wenn man nun viele Anmeldungen hat, kann man das Losverfahren nutzen und erhält dann auch ca. 50% aus Leistungsgruppe 1, was eher die Kinder mit der höheren Schulformempfehlung sind.

• Ich bemerke dabei:

1. Die Kollegen an den Schulen trifft keine Schuld.
    2. Wahlen sind sinnlos, weil ja eh immer nur die eine Partei gewinnt. Nimes als Ausdruck der Hilflosigkeit und Wut.

Hätte ich den Passus nicht geschrieben, hättet ihr mich daran erinnert, dass für die Zustände nicht die Schulen die Verantwortung tragen sondern der Schulträger.

Mir ging es hier darum, dass es ja offensichtlich die Wähler*innen bei dir auf der Ecke sind, die immer wieder SPD in Verantwortung wollen.

Wenn die mehrheitlich so wählen, dann ist das so. Einen Grund dafür, deswegen AfD zu wählen, kann ich immer noch nicht erkennen. Du zeigtest aber doch Verständnis dafür.

• Wenn man nun viele Anmeldungen hat, kann man das Losverfahren nutzen und erhält dann auch ca. 50% aus Leistungsgruppe 1, was eher die Kinder mit der höheren Schulformempfehlung sind

Losen kann auch bedeuten, dass es mehrere Lostöpfe gibt, jeweils für die Leistungsgruppe oder -wie hier früher- je Notenschnitt.

Dann werden zwar die SuS ausgelost, die Verteilung auf die Gruppen ist aber vorgegeben.

• Mutterschutz --> keine Vertretungsmittel

Elternzeit --> Vertretungsmittel

Wiedereingliederung --> keine Vertretungsmittel

Langfristige Krankschreibung --> Vertretungsmittel

Kettenkurzkrankschreibungen --> Oft keine Vertretungsmittel

Genau das gehört dann aber zu der Antwort, warum die Versorgung entsprechend ist.

Das Land hält keine entsprechenden Reserven vor, die Lehrkräfte sollen es auffangen.

Unter diesen Umständen ist dann nur Aufsicht möglich, aber kein Unterricht.

Wenn es in der Grundschule zu Distanzunterricht kommt, weil selbst ein Aufsichts-Modell nicht mehr ausreicht, kann es dazu führen, dass die Schule besser versorgt wird, kann, muss aber nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass Druck ausgeübt wird, warum Schule X es besser schafft (was ist besser?) als Schule Y, was auch mit Teilzeitquoten etc. zusammenhängt, aber am Ende muss man doch immer sagen: Die personellen Ressourcen geben es nicht her.

• Gibt es in NRW denn so viele junge Männer, die bisher einfach noch nicht zum Zuge gekommen sind?

Wir nehmen derzeit alles und jeden, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Erste SL wurden schon gesichtet beim einfangen möglicher LK mit dem Lasso.🤷

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Derzeit? Seit Jahren … (Beitrag ist 7 Jahre alt)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja, aber es ist in den letzten sieben Jahren deutlich schlimmer geworden.

An alle Deutschlehrer:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Gibt es in NRW denn so viele junge Männer, die bisher einfach noch nicht zum Zuge gekommen sind?

Nein, der Lehrer- und Vertretungslehrer-Markt ist wohl ziemlich leer gefegt. In oder in der Nähe von Uni-Städten kannst du Glück haben. Da gibt es viele Lehramtsstudenten, die nebenbei schon als Lehrer arbeiten.

Aber außerhalb wird es schon schwieriger. Leider - denn die Unterstützung und die Mittel zur Ausschreibung von Vertretungsstellen zum Puffern sind da.

• Die Not ist so groß, dass auch Menschen ohne Studium sich bewerben können.

An alle Deutschlehrer:

• Präzise Erfassung des Stundenausfalls auf Kosten der Lehrer und Schulleitungen? – Logo. Transparenz und so…

Präzise Erfassung der Arbeitszeit der Lehrkräfte auf Kosten des Kultusministeriums? – Ach nö, lieber nicht.

Finde den Fehler.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Präzise Erfassung des Stundenausfalls auf Kosten der Lehrer und Schulleitungen? –

Hm, wo geht das auf Kosten der Lehrer ... wenn überhaupt auf Kosten der Schulleitung. Aber die 1 Stunde Ermäßigung pro Woche, die ich für die Statistik bekomme, geht da nie für drauf. Ich brauche maximal 10 Minuten pro Woche.

• Hm, wo geht das auf Kosten der Lehrer ... wenn überhaupt auf Kosten der Schulleitung. Aber die 1 Stunde Ermäßigung pro Woche, die ich für die Statistik bekomme, geht da nie für drauf. Ich brauche maximal 10 Minuten pro Woche.

Ich denke, damit ist die Veröffentlichung gemeint. Und davon können alle Lehrkräfte einer Schule betroffen sein, auch Schulleitungsmitglieder.

• Ich denke, damit ist die Veröffentlichung gemeint. Und davon können alle Lehrkräfte einer Schule betroffen sein, auch Schulleitungsmitglieder.

Kannst du dein Verantwortungsgefühl für den Stundenausfall genauer erklären? Bei meinem Kind fallen jede Woche Stunden aus. Es ist mir völlig schnurz, ob einer in Elternzeit ist oder am großen Zeh operiert wird. Ich ärgere mich dann allenfalls, wenn es nur zwei Stunden bis zur Halbjahresinformation gibt und da dann Noten aus dem Hut gezaubert werden. Dann bitte doch lieber zugeben, dass ein halbes Jahr kein Unterricht stattgefunden hat und die Schule keine Ahnung, hat, wie die Kinder den Stoff nachholen sollen. Ein mir bekanntes Kind an einer mir nicht bekannten Schule wurde aufgrund Lehrkräftemangels über lange Zeit mit der Parallelklasse zusammen unterrichtet. Der Lehrer hatte einen Arsch voll Arbeit und ich weiß nicht, wie die Sache weitergegangen ist. Ich frage mich nur, warum da so lange alle zugeguckt haben. Mangelnde Transparenz?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich denke, damit ist die Veröffentlichung gemeint. Und davon können alle Lehrkräfte einer Schule betroffen sein, auch Schulleitungsmitglieder

Siehe meine Beiträge oben - das sehe ich nicht so.

• Die Not ist so groß, dass auch Menschen ohne Studium sich bewerben können.

Kennt Brandenburg auch: In der Umgebung gibt es Grundschulen die als Lehrkräfte Friseure und Schornsteinfeger ohne Studium eingestellt haben um irgendwie Unterricht abzudecken. Die Qualität ist so naja.

Eure NRW Statistik find ich spannend…wir müssen in BRB als SL auch immer eintragen. Ganz viele SL passen unter der Hand den Ausfall prozentual an (bzw. Münzen Sachen um sodass es passt nach außen hin), Hauptsache auf weniger als 5% Ausfall kommen sonst steht das Schulamt auf der Matte und fragt warum obwohl sie die Zahlen genau kennen.

Ist das in NRW ähnlich?

• Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich frage mich nur, warum da so lange alle zugeguckt haben. Mangelnde Transparenz?

Wer guckt denn zu?

Bei uns gab es vor vielen Jahren mal Eltern, die sich beschwert haben und ganz viel Transparenz, dass weder Lehrkräfte noch Vertretungskräfte zu finden sind, zumal die SL ja auch nicht einfach so einstellen darf.

Werbung