Ach, wenn es doch so einfach wäre.
Ist es. Mehr kann man den Eltern nicht sagen. Damit müssen sie zufrieden sein.
Ach, wenn es doch so einfach wäre.
Ist es. Mehr kann man den Eltern nicht sagen. Damit müssen sie zufrieden sein.
Ich hätte gern mal die BKs gesehen, aber die fehlen leider.
Ansonsten weiß ich auch nicht so richtig, wem dieses öffentliche Einsehen der Statistik für jedermann helfen soll.
Relevanter für mich ist nicht die Statistik, sondern das, was ich täglich auf dem Vertretungsplan sehe.
Die Statistik gibt es jetzt und tut nicht weh, sondern spiegelt nur die Realität wieder. Aber es ist ja für einen Lehrer / Schulleiter nichts neues.
Ich sehe nicht, dass die Schule an den Pranger gestellt wird. An den Zahlen ist ja schließlich nicht die Schule schuld. Ich denke, das wissen auch die Eltern.
Sehe ich auch so. Dass der Unterricht ausfällt, wissen doch sowieso alle. Ist eigentlich nicht uninteressant, zu sehen, wie viel es tatsächlich ist. Geändert ist dadurch freilich nichts.
Oder es wurde Paralellaufsichten eingerichtet.
Das sollte aus der Sicht der Statistik eigentlich "Maßnahme mit Lehrkraft bei geänderter Lerngruppe" sein, weil der gleiche Lehrer auf einmal zwei Lerngruppen hat => geänderte Lerngruppe
Das sollte aus der Sicht der Statistik eigentlich "Maßnahme mit Lehrkraft bei geänderter Lerngruppe" sein, weil der gleiche Lehrer auf einmal zwei Lerngruppen hat => geänderte Lerngruppe
Das wäre ein gutes Beispiel für "Schönsprech". Es müsste dann eigentlich heißen: Maßnahme mit Lehrkraft bei doppelt so großer Lerngruppe...
Ich finde die Statistik durchaus interessant. Als Mensch, der sich ggf. nochmal nach einer anderen Schule umsehen muss, fallen schonmal alle mit zu hohen Quoten bei "Maßnahme mit Lehrkraft bei unveränderter Lerngruppe" durchs Raster, denn da schimmert die Mehrarbeit ja schon durch die Statistik. Schulen mit vergleichsweise hohen Quoten ersatzlosen Entfalls und wenig Maßnahmen mit veränderten Lerngruppen erscheinen mir dagegen spontan erstmal deutlich gesünder geführt.
Was Eltern und Presse dazu sagen... muss man halt drüberstehen.
Schulen mit vergleichsweise hohen Quoten ersatzlosen Entfalls und wenig Maßnahmen mit veränderten Lerngruppen erscheinen mir dagegen spontan erstmal deutlich gesünder geführt.
Interessant, ich hätte eine hohe Quote ersatzlosen Ausfalls eher so interpretiert, dass die Schule personell auf Kante genäht ist und viele Kolleg*innen aufgrund von Überlastung ausfallen.
Ich interpretiere da irgendwie gar nichts hinein.
... "Maßnahme mit Lehrkraft bei unveränderter Lerngruppe"
Heißt doch einfach nur Vertretungsunterricht?
Ist eine ziemlich miese Nummer.
Ginge es wirklich um Transparenz und nicht darum, Schulen an den Pranger zu stellen und darauf zu hoffen, dass die SL die Kollegen weiter überlasten, dann stände da gleich die Personalausstattung + Krankenstand + Mutterschutz + Zeiteinschränken durch Teilzeit/Elternlehrer daneben.
Aber dann wären ja die Versäumnisse der Schulaufsicht/Schulverwaltung sichtbar....
Ist es nicht egal, ob Leute krank oder schwanger sind? Sie sind halt nicht da. Außerdem führt das an kleinen Grundschulen bloß zu Spekulationen.
Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich verstehe die Aufregung noch nicht.
Unter dem Gesichtspunkt wundert mich, dass die Gleichstellungsbeauftragte nicht gegen die Veröffentlichung rebelliert, führt sie doch dazu, dass vermehrt Männer eingestellt werden, weil bei ihnen das Ausfallrisiko „Schwangerschaft“, „Erziehungszeit“ und später „Teilzeit“ ja sehr viel geringer ist.
Ich interpretiere da irgendwie gar nichts hinein.
Heißt doch einfach nur Vertretungsunterricht?
Eben. Entfall finde ich erstmal besser, als viel Vertretung.
Aber tibos Gedanke ist natürlich auch nicht verkehrt.
Unter dem Gesichtspunkt wundert mich, dass die Gleichstellungsbeauftragte nicht gegen die Veröffentlichung rebelliert, führt sie doch dazu, dass vermehrt Männer eingestellt werden, weil bei ihnen das Ausfallrisiko „Schwangerschaft“, „Erziehungszeit“ und später „Teilzeit“ ja sehr viel geringer ist.
Das setzt voraus, dass das BewerberInnenfeld entsprechend aufgestellt ist...
Ist es nicht egal, ob Leute krank oder schwanger sind? Sie sind halt nicht da. Außerdem führt das an kleinen Grundschulen bloß zu Spekulationen.
Nein. Das ist nicht egal, weil die Auswirkungen je nach 'Status' auf die Personalbesetzung durchschlagen oder nicht.
Mutterschutz --> keine Vertretungsmittel
Elternzeit --> Vertretungsmittel
Wiedereingliederung --> keine Vertretungsmittel
Langfristige Krankschreibung --> Vertretungsmittel
Kettenkurzkrankschreibungen --> Oft keine Vertretungsmittel
Das hat also je nachdem massiven Einfluss auf die Besetzungsquote der Schule und damit auf die Vertretungssituation und diese Statistik.
Mutterschutz --> keine Vertretungsmittel
Elternzeit --> Vertretungsmittel
Wiedereingliederung --> keine Vertretungsmittel
Langfristige Krankschreibung --> Vertretungsmittel
Kettenkurzkrankschreibungen --> Oft keine Vertretungsmittel
Und? Unterricht fällt aus. Egal was für Mittel zur Verfügung stehen oder was der Grund ist.
Werbung