A15 Abwägung

  • Nur weil ein Bundesland etwas macht, heißt das nicht dass das rechtmäßig ist. In NRW wird regelmäßig parallele Beaufsichtigung von zwei Lerngruppen angeordnet in Berlin wissen würden die Kollegen aufgefordert ihre Fahrtkosten selbst zu tragen, weil man sonst ja nicht fahren könnte. Ist beides höchstrichterlich anders entschieden und man hofft halt auf ein paar Doofe, die das dann trotzdem machen. Mit Teilzeit im Lehrerberuf und einer gewissen Klagefreude wäre sicherlich einiges rauszuholen, nicht nur in Bezug auf Funktionsstellen, auch was Konferenzen, Klassenfahrten, Klassenleitungen und ähnlichen Spaß angeht. Wird in Niedersachsen denn dann auch systematisch entsprechender Ausgleich im Deputat gewährt? Und, viel wichtiger: in welchem Bundesland ist der Threadersteller?

    NRW

  • Nur weil ein Bundesland etwas macht, heißt das nicht dass das rechtmäßig ist.

    Dass das rechtmäßig ist, ergibt sich direkt aus dem von dir zitierten Leitsatz. Das BVerwG hat hier ganz explizit auch diese Ausgestaltungsmöglichkeit eingeräumt.

  • Gibt es denn in Niedersachsen eine klare Regelung zur Entlastung von den sonstigen dienstlichen Tätigkeiten?


    Und da der Ersteller aus NRW kommt: hier kann man die Aufgaben teilen, ich hab oben schon Beispiele genannt.

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Gibt es denn in Niedersachsen eine klare Regelung zur Entlastung von den sonstigen dienstlichen Tätigkeiten?

    Da diese von Schule zu Schule und von Person zu Person sehr unterschiedlich ausfallen können, bedarf es hier auch individueller Lösungen. Das wird vermutlich in allen Bundesländern so sein. Und wenn bestimmte unteilbare Aufgaben nicht reduziert werden können, dann bedarf es eben einer überproportionalen Reduzierung teilbarer Aufgaben. Auch das ist überhaupt nichts neues.

  • Irgendwie ein Scherz, dass quasi das Gegenstück an Gesamtschulen, der Abteilungsleiter, in der Sekundarstufe I mit A14 bzw A14Z schlechter besoldet wird - aber bei mehr Verantwortung.

    Auch an Gymnasien ist der Umfang der a14 und a15 stellen recht unterschiedlich. Es werden jetzt auch vermehrt a15 stellen mit einer Vielzahl an detailliert aufgelisteten Aufgaben ausgeschrieben. Früher hieß es einfach Koordination B und klasse 8-10, heute kommen da noch einige extra Aufgaben dazu, etwa Ganztag, Fahrten, Schulgirokonto

  • Irgendwie ein Scherz, dass quasi das Gegenstück an Gesamtschulen, der Abteilungsleiter, in der Sekundarstufe I mit A14 bzw A14Z schlechter besoldet wird - aber bei mehr Verantwortung.

    Das mag von der Größe der Schulen abhängen, aber hier wäre an den Gesamtschulen auch eine eventuell vorhandene Sek 1 Leitung A15, die einzelnen Jahrgangsleitungen hingegen i.d.R. A14. Gleichzeitig haben "Mittelstufenkoordinatoren" an den Gymnasien oft weitere administrative Aufgaben als "nur" die Leitung der Jahrgänge 7-10.

  • Irgendwie ein Scherz, dass quasi das Gegenstück an Gesamtschulen, der Abteilungsleiter, in der Sekundarstufe I mit A14 bzw A14Z schlechter besoldet wird - aber bei mehr Verantwortung.

    Ist es auch.

    Aber mit Logik, Verantwortung, Arbeitslast und Aufgabenbereich hat das eh nicht viel zu tun. Es gibt auch Schulformen, da muss diese Arbeit vollkommen nebenher ohne extra Funktionsstellen erledigt werden.

  • Also ein Kind zu kriegen und A15 anzustreben kommt mir doch recht anspruchsvoll vor, da braucht es schon ein Umfeld, das da mitzieht (sollte alles selbst sein, das ist klar, ist es aber meiner Erfahrung nach nicht)

    Bezüglich der Fahrtzeit zur Schule

    : ich fahre mit dem Zug und empfinde das nicht als so anstrengend und finde es auch gut, nicht im selben Ort zu wohnen, um auch mal Räumliche Distanz zu haben . Bei nachmittags oder abendterminen die ja zum Glück nicht so oft stattfinden, kann man ja sinnvolles in der Schule machen

  • Bei nachmittags oder abendterminen die ja zum Glück nicht so oft stattfinden, kann man ja sinnvolles in der Schule machen

    Die Häufigkeit dieser Termine kann für A15er durchaus signifikant ansteigen. Ich bin mir bewusst, dass hier gleich 1-2 Forenmitglieder wieder auf die nominell gleiche Arbeitszeit von "normalen" Lehrkräften und Koordinatoren und die Freiwilligkeit der Teilnahme an bestimmten Veranstaltungen hinweisen werden. Die Praxis bzgl. Erwartungshaltung und teils auch Notwendigkeit der Anwesenheit von Koordinatoren sieht da aber oft anders aus.

  • Da bin ich vollkommen bei euch. Ja, ein Teil wird auch durch die Abminderungsstunden ausgeglichen und diese kompensieren dann den höheren Präsenzbedarf etwas gegen. Dieser wiederum gehört schlicht zum Stellenprofil dazu und - um zum TE zurückzukommen - kollidiert dann eben durchaus mit dem Familienleben stärker, als das als normale Lehrkraft passieren würde. Dessen muss man sich bewusst sein.

  • Da bin ich vollkommen bei euch. Ja, ein Teil wird auch durch die Abminderungsstunden ausgeglichen und diese kompensieren dann den höheren Präsenzbedarf etwas gegen. Dieser wiederum gehört schlicht zum Stellenprofil dazu und - um zum TE zurückzukommen - kollidiert dann eben durchaus mit dem Familienleben stärker, als das als normale Lehrkraft passieren würde. Dessen muss man sich bewusst sein.

    Das ist in den kleinen Grundschulen vermutlich anders, aber ich habe schon extrem unterschiedliche Leitungen erlebt von Anwesenheit von 7.30Uhr-12.30Uhr und nachmittags frei, keine Klassenleitung, bis Klassenleitung, Mentorin für Referendar, nachmittägliche Anwesenheit bis in die Abendstunden, auch teilweise an Wochenenden und in den Ferien. Zumindest bei meiner Schulart scheint das möglich zu sein. Wobei fall 1 schon sehr extrem war. Will heißen, die einen arbeiten wenig und die anderen viel.

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