A15 Abwägung

  • Auch an Gymnasien ist der Umfang der a14 und a15 stellen recht unterschiedlich. Es werden jetzt auch vermehrt a15 stellen mit einer Vielzahl an detailliert aufgelisteten Aufgaben ausgeschrieben. Früher hieß es einfach Koordination B und klasse 8-10, heute kommen da noch einige extra Aufgaben dazu, etwa Ganztag, Fahrten, Schulgirokonto

    Ist das dann auch so wie in RLP, dass die SL die Aufgaben jederzeit anpassen kann? Insofern ist nämlich eine extrem detaillierte Auflistung der Aufgaben schon irgendwie skurril, weil sie ja geändert bzw. ergänzt werden können. Ganz krasse Veränderungen (s.u.) werden zwar eher selten sein, Verschiebungen bzw. Neuordnung von Aufgaben schon eher. Daher gibt eine zu detaillierte Auflistung nicht so viel Sinn. Eine Liste gibt noch keinen Eindruck, welcher Arbeitsaufwand damit wirklich verbunden ist.


    Zum Hintergrund: Bei Funktionsstellen-Menschen habe ich schon ganz krasse Änderungen der Aufgabengebiete mitbekommen, bei denen die neue Aufgabe mit der alten überhaupt nichts mehr zu tun hatte bspw. Abteilungsleitung -> päd Leitung. (Was aus meiner Sicht in der Schule eigentlich wenig Sinn ergibt. Die Einarbeitung in eines neues Aufgabengebiet ist so umfangreich, dass das Ressourcenverschwendung ist.) Und normale Änderungen (bspw. wegen neuer Aufgaben, Dokumentationspflichten etc.) sind Alltag. Wobei an BBSen sich ja dauernd etwas ändert und zwar in einer Weise, die an allg.b. Schulen nicht üblich ist. Normal ist, dass ca. alle zwei Jahre wieder irgendein Bildungsgang reformiert wird.


    Insofern bin ich da vielleicht wirklich zu sehr von der BBS-Perspektive geprägt.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • [...]

    Habe mal deinen Beitrag rausgelassen, weil zu viel Zitat, aber möchte zeigen, worauf ich mich beziehe.


    Dass die SL Unbehagen verspürt, dass du direkt mit der Aufnahme der neuen Stelle Elternzeit nehmen willst, ist halt nachvollziehbar. Damit ist nämlich das Aufgabengebiet weiter verwaist und die Begeisterung darüber nicht so groß. Auf der anderen Seite scheint das ja zum Glück kein Ausschlusskriterium zu sein. Letzteres finde ich gut, weil auch Funktionsstellen nicht bedeuten, dass man sein privates Leben und Glück aufgeben müsste (überspitzt).


    btw.: Die Zeit, die ich beim Aufwachsen der Kinder mit ihnen habe konnte (und noch kann), ist unbezahlbar :) Also: Viel Freude mit der Tochter und nimm dir diese Zeit!


    Zu dem Zeitaufwand: Was hier oder in anderen Threads formuliert wurde, ist leider die Realität. Der Aufwand, die Funktionsaufgaben zu erledigen, ist in der Regel so hoch, dass man übers Jahr gesehen die eigentliche Arbeitszeit überschreitet. Und mein Eindruck ist, dass das nicht nur für die Einarbeitung gilt sondern auch später. "Das System" geht davon aus, dass ja nur ganz besonders geeignete Personen Funktionsstellen übernehmen und diese aufgrund ihrer deutlich überdurchschnittlichen Leistungsfähigkeit die Aufgaben in geringerer Zeit erledigen können als "normale" Beamte. Das ist aber eben in der Regel nicht machbar.


    Du schreibst, dass du ab Mittag Zeit für die Aufgaben haben solltest. Ob das zeitlich aufgeht, wissen wir nicht.

    Hier hängt es auch davon ab, ob du bspw. einen Teil der Aufgaben mit nach Hause nehmen musst/kannst und du dann später so am Nachmittag Zeit für die Tochter haben könntest und abends weiter arbeitest. Das hatte ich als Lehrkraft auch so gemacht. Bringt aber Belastungen mit sich, fast jeden Abend noch länger weiter zu arbeiten.


    Das alles wird aber erst die Realität zeigen. Bedenke, dass du - wenn du die Chance nicht nutzt - eventuell lange damit hadern wirst. Eine Funktion lässt sich dagegen auch im Notfall wieder abgeben.


    In jedem Fall viel Glück und Erfolg mit Kind, Familie und Job!

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Auch an Gymnasien ist der Umfang der a14 und a15 stellen recht unterschiedlich. Es werden jetzt auch vermehrt a15 stellen mit einer Vielzahl an detailliert aufgelisteten Aufgaben ausgeschrieben. Früher hieß es einfach Koordination B und klasse 8-10, heute kommen da noch einige extra Aufgaben dazu, etwa Ganztag, Fahrten, Schulgirokonto

    Finnegans Wake


    Auch in NDS können die Aufgaben der Koordinatoren im Sinne einer Geschäftsverteilung innerhalb der Schulen angepasst werden. So kleinschrittig wie hier suggeriert wird, sind die Ausschreibungen aber nun auch nicht. Und ja, im Rahmen der eigenverantwortlichen Schule tauchen Aufgaben auf, die transparent benannt werden, früher aber teils ebenfalls bereits mit enthalten waren. Insofern ist eigentlich ganz gut, gleich zu wissen, worauf man sich so einlässt. Mal an einem aktuellen Beispiel aus dem Schulverwaltungsblatt 01/2025:

    Zitat

    Koordination der Schuljahrgänge 5 und 6; Koordination und Organisation der Inklusion; Koordination des sozialen und begabungsgerechten Lernens. Eine spätere Änderung der Aufgabenbereiche bleibt vorbehalten.

    Dass zur Koordination der gymnasialen Unterstufe auch Fragen rund um Inklusion und Bildungsgerechtigkeit gehören, dürfte wenig überraschend sein und wird hier einfach transparent verdeutlicht. Eine

    Zitat von DennisCicero

    Vielzahl an detailliert aufgelisteten Aufgaben

    kann ich hierin nicht erkennen.

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