Fragwürdiges Gedicht

  • Guten Tag,

    ich habe ein Problem.

    Es geht um eine Schülerin, die allgemein sehr gut ist. Sie leistet immer hervorragende Arbeit, schreibt gute Noten, macht keine Probleme, ist sympathisch und hat auch bei allen Kollegen einen guten Ruf.

    Die Klasse sollte als Aufgabe zwei Arbeitsblätter bearbeiten, die sich im Wesentlichen mit Gedichten auseinandersetzten. Die Aufgaben gefielen mir sehr gut, da sie noch einmal alles zusammenfassten und einübten, was wir in der Woche behandelt hatten. Daher, und weil die Blätter sehr umfangreich waren, habe ich die Hefte mit den Arbeitsblättern eingesammelt, um mir die Leistungen anzusehen.

    Die letzte Aufgabe sollte eigentlich nicht bearbeitet werden, da sie unnötig war und keinen Mehrwert bot. Leider habe ich vergessen, dies der Klasse mitzuteilen. Der Inhalt der Aufgabe war es, ein Gedicht zu schreiben, das einige der behandelten Kriterien und sprachlichen Mittel enthielt, oder sich ein eigenes auszudenken.

    Als ich mir die Aufgaben der besagten Schülerin ansah, war – wie immer – alles gewissenhaft bearbeitet. Zufrieden wollte ich eigentlich die Aufgaben anderer Schüler anschauen, doch ich hielt bei der letzten Aufgabe an. Dort stand

    [rechtsextremistisches, "plagiertes" Gedichtgelöscht]


    Erstmal finde ich es gut, dass sie immer ihre Aufgaben gewissenhaft bearbeitet. Doch das Gedicht finde ich etwas fragwürdig.

    Soll ich darauf eingehen und mit ihr darüber reden, oder passt das schon?

    Hattet ihr schon mal so etwas, und was würdet ihr tun?

    Schon mal im Voraus: Schöne Weihnachten.



    ----
    Edit: die Moderation kam kurz vorbei und beobachtet den TE.

  • Beitrag von Quittengelee ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ein Text einer rechtsextremistischen Band, aha.

    Ich wüsste schon was ich tun sollte und würde, aber mir ist noch nicht klar, warum du das in deinem allerersten Beitrag hier auffährst und ob Antworten hilfreich oder kontraproduktiv ist… Sorry für die Skepsis…

  • Nee, das passt nicht. Reden würde ich mit ihr auf alle Fälle. Einfach mal fragen, woher sie das hat ... wieso / ob sie das gut findet ... ob sie versteht, was da eigentlich steht und auf was es rausläuft ... ob ihr nicht klar war, dass so ein Gedicht problematisch ist (fragwürdig würde ich das nicht nennen).


    Sek I ... über welche Jahrgangsstufe reden wir da eigentlich?


    Vielleicht bin ich zu alt ... aber bei sowas finde ich, greift meine Pflicht, für bestimmte Werte einzustehen.


    Und ... Erster Beitrag hier ... vielleicht bin ich einfach zu misstrauisch ... aber dient der Post evtl. auch dazu, den Mist unter das Volk zu bringen?

  • Habs mal spontan bei Chatgbt eingegeben:


    Die von Ihnen zitierten Zeilen stammen aus dem Lied "Schwarz, Weiß, Rot" der deutschen Rechtsrock-Band "Stahlgewitter". Dieses Lied propagiert rechtsextreme und menschenverachtende Ideologien. Es ist wichtig zu betonen, dass das Hören, Verbreiten oder Unterstützen solcher Musik in Deutschland strafrechtliche Konsequenzen haben kann, da sie gegen die Prinzipien der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verstößt und den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen kann. Es ist daher ratsam, sich von solchen Inhalten zu distanzieren und stattdessen Musik zu wählen, die Toleranz und Vielfalt fördert.

    Kritisch... und bestätigt Quittengelee!

  • Ich finde die Frage für den ersten Post auch sehr seltsam und irgendwie auch seltsam.

    In jedem Satz wird betont, dass die Schülerin eine tolle, strebsame Schülerin ist.


  • Die letzte Aufgabe sollte eigentlich nicht bearbeitet werden, da sie unnötig war und keinen Mehrwert bot. Leider habe ich vergessen, dies der Klasse mitzuteilen. Der Inhalt der Aufgabe war es, ein Gedicht zu schreiben, das einige der behandelten Kriterien und sprachlichen Mittel enthielt, oder sich ein eigenes auszudenken.



    Bist du sicher, dass du Lehrer/in bist?

  • Okay, die Frage bzw. die Antworten waren eher weniger sachdienlich und konstruktiv. Ich nehme das so hin und werde nun etwas Sinnvolleres tun. Bitte um eine Löschung, bzw. werde ich das selbst tun, wenn ich herausfinde, wie das geht.

    Habs mal spontan bei Chatgbt eingegeben:

    Ja, dessen bin ich mir bewusst. Ich habe es ja ebenfalls im ursprünglichen Beitrag als Link angegeben.

    Der TE hat ja selbst einen Link zur Band gepostet, da hilft m.E. nur löschen.

    Keine Panik, das versuche ich selbst, da das hier weniger Sinn macht, bisher jedoch ohne Erfolg.

    Bist du sicher, dass du Lehrer/in bist?

    Bist du sicher, dass du Lehrer/in bist?

  • Okay, die Frage bzw. die Antworten waren eher weniger sachdienlich und konstruktiv.

    Hm, stell dir mal vor…


    Nehmen wir mal an, du bist wirklich Lehrkraft. Stellen wir uns außerdem mal vor, es ist Freitag, große Pause, kurz vor dem Wochenende. Du sitzt im Lehrerzimmer. Da stürmt plötzlich jemand rein, den du noch nie gesehen hast. Die Person stellt sich in keiner Weise vor, wirft dir stattdessen rechtsradikale Texte um die Ohren und du sollst jetzt mal deine Meinung dazu sagen.


    Irgendwie schräg, oder was denkst du?

  • Okay, die Frage bzw. die Antworten waren eher weniger sachdienlich und konstruktiv. Ich nehme das so hin und werde nun etwas Sinnvolleres tun.

    Das Problem hier ist, dass du einen sehr unglücklichen Erstbeitrag geschrieben hast. ;)


    Die Art und Weise, wie du das aufgezogen hast, ist nämlich die gern genutzte Art und Weise, wie das auch andere Bevölkerungsgruppen machen, die man generell in Foren und auf Websites nicht so gerne sieht. Zufall? Kann sein, aber ich denke, du kannst uns unsere Skepsis hier nicht übelnehmen. Ok, kannst du schon, wie man sieht, aber vielleicht reicht ein Mµ Empathie aus, um unsere Seite zu verstehen.


    Mag sein, dass du dich blöd angegangen fühlst, weil du nichts Infiltrierendes im Sinn hattest. Dann beschreibe weiterhin deine Probleme mit diesem Fall, ohne Links, ohne Texte von rechtsradikalen Gruppen/Bands und bitte gern konkret um Hilfe, wie vorzugehen ist, obwohl du diese Antworten bereits bekommen hast, denn so gaaaanz gar nicht sachdienlich waren die Hinweise trotz großer Verwunderung nicht. :)

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Werbung