Guten Tag,
ich habe ein Problem.
Es geht um eine Schülerin, die allgemein sehr gut ist. Sie leistet immer hervorragende Arbeit, schreibt gute Noten, macht keine Probleme, ist sympathisch und hat auch bei allen Kollegen einen guten Ruf.
Die Klasse sollte als Aufgabe zwei Arbeitsblätter bearbeiten, die sich im Wesentlichen mit Gedichten auseinandersetzten. Die Aufgaben gefielen mir sehr gut, da sie noch einmal alles zusammenfassten und einübten, was wir in der Woche behandelt hatten. Daher, und weil die Blätter sehr umfangreich waren, habe ich die Hefte mit den Arbeitsblättern eingesammelt, um mir die Leistungen anzusehen.
Die letzte Aufgabe sollte eigentlich nicht bearbeitet werden, da sie unnötig war und keinen Mehrwert bot. Leider habe ich vergessen, dies der Klasse mitzuteilen. Der Inhalt der Aufgabe war es, ein Gedicht zu schreiben, das einige der behandelten Kriterien und sprachlichen Mittel enthielt, oder sich ein eigenes auszudenken.
Als ich mir die Aufgaben der besagten Schülerin ansah, war – wie immer – alles gewissenhaft bearbeitet. Zufrieden wollte ich eigentlich die Aufgaben anderer Schüler anschauen, doch ich hielt bei der letzten Aufgabe an. Dort stand
[rechtsextremistisches, "plagiertes" Gedichtgelöscht]
Erstmal finde ich es gut, dass sie immer ihre Aufgaben gewissenhaft bearbeitet. Doch das Gedicht finde ich etwas fragwürdig.
Soll ich darauf eingehen und mit ihr darüber reden, oder passt das schon?
Hattet ihr schon mal so etwas, und was würdet ihr tun?
Schon mal im Voraus: Schöne Weihnachten.
----
Edit: die Moderation kam kurz vorbei und beobachtet den TE.