Halli hallo alle miteinander
Ich habe folgendes Problem:
Aktuell studiere ich Grundschullehramt im ersten Semester und habe bereits Zweifel entwickelt, ob ich wirklich für diese Schulform geeignet bin.
Ich mache mir konkret Sorgen darüber, ob ich dazu in der Lage wäre, kreativ und entertaining genug zu sein, um wirklich guten, spannenden Unterricht in der Grundschule durchführen zu können.
Außerdem fehlt mir in meinem Studium die fachliche Tiefe und ich wäre vermutlich eine sehr ungeduldige Person im Umgang mit dem eher langsamen Lernprozess.
Daher kam mir die Idee, dass ich besser für das Gymnasiallehramt geeignet sein könnte.
Ein Praktikum hatte ich noch nicht, das ist erst für das dritte Semester vorgesehen. Die didaktischen Inhalte für das Grundschullehramt haben mir bisher allerdings eher gezeigt, wieso ich nicht an die Grundschule gehen möchte.
An meiner Uni kann man nur zum Wintersemester das Lehramt wechseln, weshalb ich noch ein Semester Zeit habe, um mich final zu entscheiden.
Die Studienberatung hat mir empfohlen, dass ich mich im nächsten Semester auf die Bildungswissenschaften fokussiere, weil der Teil für beide Studiengänge relevant ist.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich wirklich wechseln möchte, weil ich auch Angst davor habe, mich noch einmal "falsch" zu entscheiden. Was wenn mir Gymnasiallehramt noch weniger gefällt, als Grundschullehramt? Ich bin mir sicher, dass ich Lehrerkraft werden möchte, aber die Entscheidung für eine Schulform hat mich schon vor Beginn des Studiums geplagt
Es wäre super, wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte, was ich machen soll. Sollte ich das nächste Semester für die Bildunsgwissenschaften nutzen oder einfach dem Studienverlaufsplan von Grundschullehramt folgen? Oder hat jemand eine ganz andere Idee, die mir helfen könnte, um mir sicher zu sein, was ich will?
Danke schonmal im Voraus