Aufmerksamkeitsspanne der SuS

  • Verstehe das Problem auch nicht. Schule ist so langweilig oder interessant wie eh und je, geht halt nicht anders, wenn man 28 Leute in 12 Fächern unterrichten will. Wirklich anders machen das die freien Schulen, über die hier ständig gelästert wird.

  • Guten Morgen :wink_1:


    Mir fällt immer mehr auf, dass die SuS sich immer weniger auf eine Sache konzentrieren können. Auffällig ist dabei allerdings, dass sie beim Umgang mit Tablets ganz anders sind. Dort klappt das Arbeiten besser und etwas konzentrierter. Ich habe schon mehrere Artikel darüber gelesen, in denen wurde geschrieben, dass das mit den neuen Sozialen Medien wie Instagram und TikTok zusammenhängen könnte.


    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst ihr wie man damit umgehen kann?

    Sie können nicht? Wollen sie denn? Ich habe in jeder Lerngruppe eine Handvoll Kinder, die Bildung als Angebot wahrnimmt, das man ablehnen kann. Die ständige digitale Ablenkung ist nur das i-Tüpfelchen. Ganz zynisch gesagt: Solange die in die Geräte starren ist wenigstens Ruhe.

  • Verstehe das Problem auch nicht. Schule ist so langweilig oder interessant wie eh und je, geht halt nicht anders, wenn man 28 Leute in 12 Fächern unterrichten will. Wirklich anders machen das die freien Schulen, über die hier ständig gelästert wird.

    Das sind Beispiele von eben schlechten oder mittlerweile unpassenden Aufgaben. Das macht die ganze Sache nicht unbedingt spannender.

  • Mein Sohn hatte letztens ein Balkendiagramm, mit der Häufigkeit von Weihnachtswünschen. Die Kinder hatte dort CD Player, discman und super Nintendo stehen etc.


    Bei der Hälfte der Dinge musste ich ihn erstmal erklären was das ist bzw. war 🤣

    wie hatten doch auch z.b. dampfloks in schul- und kinderbüchern. und das diskettensymbol für speichern ist noch sehr verbreitet. ohne diese anachronismen würde man sich ja gar nicht auf einem zeitstrahl, sondern nur an einem isolierten punkt befinden. ich finde es wichtig, dass man als kind in der literatur auf DM, eltern, die abends ausgehen, langeweile, festnetztelefone etc. stößt, um die veränderungen verstehen zu können.

  • Keine Ahnung, was diese schlechten Einzelbeispiele beweisen sollen.

    Ich hab keine Ahnung, was deine ständige Empörung und Gejammer über die immer schlechter werdenden Schüler beweisen soll. Das haben auch meine Lehrer in den frühen 2000ern schon gesagt.


    Damals wurden auch die "Killerspiele" für Amokläufe verantwortlich gemacht. Hauptsache immer das böse Zocken und das böse Digitale.

  • Mein Sohn hatte letztens ein Balkendiagramm, mit der Häufigkeit von Weihnachtswünschen.

    Was wünschen sich denn deine Kinder?


    Bei der Busaufsicht habe ich die Schüler gefragt. Man wünscht sich anscheinend gar keine normalen Spielsachen mehr..... Schade. Vielleicht haben auch alle Kids altmodische Spielsachen (playmobil, Lego, Puppe, Eisenbahn, Spiele) nicht zugeben wollen, um sich nicht zu blamieren.


    Also meine Kinder haben am WE immer irgendeine Legowelt oder so zusammen aufgebaut, bis ich aufgestanden bin. Heute wird vmtl. gezockt. Aber wahrscheinlich muss das so sein.

  • Ich fand 90% der Inhalte und Aufgaben in der Schule echt langweilig. Wenn ich mir die Aufgaben meiner Kinder so anschaue, bin ich froh kein Schüler zu sein.

    Wie sind die Aufgaben, die du deinen Schülern stellst? Oder besser gesagt, was tust du, damit sie nicht langweilig sind?

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