Aufmerksamkeitsspanne der SuS

  • Guten Morgen :wink_1:


    Mir fällt immer mehr auf, dass die SuS sich immer weniger auf eine Sache konzentrieren können. Auffällig ist dabei allerdings, dass sie beim Umgang mit Tablets ganz anders sind. Dort klappt das Arbeiten besser und etwas konzentrierter. Ich habe schon mehrere Artikel darüber gelesen, in denen wurde geschrieben, dass das mit den neuen Sozialen Medien wie Instagram und TikTok zusammenhängen könnte.


    Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst ihr wie man damit umgehen kann?

  • Hier das vielleicht als Anregung für deinen Unterricht.


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  • Ich arbeite an einer Grundschule und selbst da fällt mir das schon auf. Die Kinder erzählen von Sachen oder Gröhlen eher unerkenntliche Wortfetzen, die ich nicht verstehe. Ich muss meine Stunden auch anders strukturieren, es müssen mehr Medien verwendet werden und die reinen Konzentrationsphasen werden verkürzt oder verlagert. Das Arbeiten mit Anton zum Beispiel läuft aber gut, wobei die Kinder dabei auch neigen, wenn sie unbeaufsichtigt sind, eher die Spiele dort zu daddeln, anstatt gewissenhaft die eingestellteb Aufgaben zu bearbeiten.

  • ...

    Mir fällt immer mehr auf, dass die SuS sich immer weniger auf eine Sache konzentrieren können. ...

    Kannst du das beziffern? Also etwa wie viele Jahre du schon unterrichtest und gibt es z.B. bestimmte Aufgaben, die SuS jetzt nicht mehr zu Ende bringen, die sie vor x Jahren noch ohne Ablenkung beendet haben? Oder hast du die Minuten des konzentrierten Arbeitens früher und heute gemessen und verglichen oder ist das eher ein Gefühl? Und weißt du, wer von denen, die sich besonders schlecht konzentrieren können, besonders viel zocken bzw. vor Tiktok abhängen?


    Ich kann die Theorie weder bestätigen noch widerlegen, allerdings sind meine SuS tendenziell unkonzentrierter als der Durchschnitt, da es eine Förderschule ist.


    Edit: ich erlebe in meinem Unterricht, dass Regelmäßigkeit in den Abläufen, Wiederholungen und Achten auf Stille mehr zur Konzentration beitragen als mehr Abwechslung durch mehr Medien.

  • Die sinkende Konzentrationsspanne fällt mir und vielen anderen Kollegen bei uns auch auf. Beim Umgang mit Tablets habe ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, mehr Ablenkung und langsameres Arbeiten, wobei der reine Lernertrag am Ende nicht unbedingt größer ist als beim analogen Medium.

  • Die sinkende Konzentrationsspanne fällt mir und vielen anderen Kollegen bei uns auch auf. Beim Umgang mit Tablets habe ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, mehr Ablenkung und langsameres Arbeiten, wobei der reine Lernertrag am Ende nicht unbedingt größer ist als beim analogen Medium.

    tendenziell sogar geringer...

  • Jetzt mal Hand aufs Herz:

    Beobachtet ihr das bei euch selbst nicht auch? Es fällt mir auch zunehmend schwerer, mich einfach nur auf eine Sache zu konzentrieren. Ich muss häufiger bewusst das Handy zur Seite legen und selbst dann…

  • Jetzt mal Hand aufs Herz:

    Beobachtet ihr das bei euch selbst nicht auch? Es fällt mir auch zunehmend schwerer, mich einfach nur auf eine Sache zu konzentrieren. Ich muss häufiger bewusst das Handy zur Seite legen und selbst dann…

    Nein. Wobei ich mich auch nicht durchgängig mit Dingen beschäftigen muss, die mich nicht interessieren. :(

  • Jetzt mal Hand aufs Herz:

    Beobachtet ihr das bei euch selbst nicht auch? Es fällt mir auch zunehmend schwerer, mich einfach nur auf eine Sache zu konzentrieren. Ich muss häufiger bewusst das Handy zur Seite legen und selbst dann…

    Tatsächlich habe ich deswegen per GPS einen Bereich um die Schule gelegt, an welchem mein Handy keine Nachrichten mehr anzeigt. Damit ich das gar nicht erst in die Hand nehme und ein schlechtes Beispiel an.

  • Jetzt mal Hand aufs Herz:

    Beobachtet ihr das bei euch selbst nicht auch? Es fällt mir auch zunehmend schwerer, mich einfach nur auf eine Sache zu konzentrieren. Ich muss häufiger bewusst das Handy zur Seite legen und selbst dann…

    Ja. Bei mir auch. Ich höre Podcasts beim Einkaufen oder auch bei der Hausarbeit. Während ich nähe, läuft ne Serie. Ist sicher auch nicht so sonderlich gut.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Beobachtet ihr das bei euch selbst nicht auch? Es fällt mir auch zunehmend schwerer, mich einfach nur auf eine Sache zu konzentrieren. Ich muss häufiger bewusst das Handy zur Seite legen und selbst dann…

    Ich kann mich super langfristig konzentrieren, das ist gar kei .......... Moment, hier ist gerade eine Meldung im Forum eingegangen.


    kl. gr. frosch

  • Kannst du das beziffern? Also etwa wie viele Jahre du schon unterrichtest und gibt es z.B. bestimmte Aufgaben, die SuS jetzt nicht mehr zu Ende bringen, die sie vor x Jahren noch ohne Ablenkung beendet haben? Oder hast du die Minuten des konzentrierten Arbeitens früher und heute gemessen und verglichen oder ist das eher ein Gefühl? Und weißt du, wer von denen, die sich besonders schlecht konzentrieren können, besonders viel zocken bzw. vor Tiktok abhängen?

    Genau die Fragen habe ich mir dazu auch gestellt. Mir ist das ehrlich gesagt auch zu pauschalisierend. Ob sich die Nutzung digitaler Medien wirklich auf die Konzentrationsfähigkeit auswirken, wage ich noch zu bezweifeln. Dass diese ein hohes Ablenkungspotential haben, ist dagegen leicht feststellbar.


    Und wenn man mal ehrlich ist: auch früher waren nicht gerade alle Schüler hochkonzentriert und der Unterricht störungsfrei ;)

  • Genau die Fragen habe ich mir dazu auch gestellt. Mir ist das ehrlich gesagt auch zu pauschalisierend. Ob sich die Nutzung digitaler Medien wirklich auf die Konzentrationsfähigkeit auswirken, wage ich noch zu bezweifeln. Dass diese ein hohes Ablenkungspotential haben, ist dagegen leicht feststellbar.


    Und wenn man mal ehrlich ist: auch früher waren nicht gerade alle Schüler hochkonzentriert und der Unterricht störungsfrei ;)

    Der Punkt ist nicht, ob es nicht früher auch schon Schüler*innen gab, die wenig konzentriert waren und störten, sondern, dass es immer mehr zu werden scheinen.

    Wer am Gymnasium arbeitet, mag das noch nicht so empfinden, wer aber anderen Schultypen arbeitet, kann deine Aussage so wahrscheinlich nicht mehr teilen. Ich habe die Entwicklung an IGS/GemS jetzt seit 25 Jahren erlebt und kann nur sagen, dass es seit Einzug des Smartphones in deutsche Kinderzimmer mit der Konzentrationsfähigkeit schneller bergab gegangen ist.

    An meiner Schule gibt es sehr viele Kids aus prekären und dysfunktionalen Verhältnissen sowie viele Kids mit Besonderheiten aus eher normalen Familien, die aber alle gemeinsam haben, dass sie TikTok und Co nutzen und kaum Begrenzung die Nutzung betreffend von zuhause aus erfahren.

    Also ich bemerke jedenfalls den Unterschied zwischen Kindern, deren Eltern sich kümmern, und denjenigen, deren Eltern sich nicht kümmern.


    Vielleicht können ja auch andere von ihren Beobachtungen berichten?

  • Der Punkt ist nicht, ob es nicht früher auch schon Schüler*innen gab, die wenig konzentriert waren und störten, sondern, dass es immer mehr zu werden scheinen

    Wir haben heute einfach keine besonders hohe Toleranz mehr, für Dinge die uns langweilen.


    Ich fand 90% der Inhalte und Aufgaben in der Schule echt langweilig. Wenn ich mir die Aufgaben meiner Kinder so anschaue, bin ich froh kein Schüler zu sein.

  • Wir haben heute einfach keine besonders hohe Toleranz mehr, für Dinge die uns langweilen.


    Ich fand 90% der Inhalte und Aufgaben in der Schule echt langweilig. Wenn ich mir die Aufgaben meiner Kinder so anschaue, bin ich froh kein Schüler zu sein.

    Das spüre ich sehr stark bei Konferenzen, die zu nichts führen, bei schlechten Fortbildungen und auch privat in einem Sprachkurs, an dem ich teilnehme, der langsamer voranschreitet an manchen Stellen, als ich es mir wünschen würde.

  • Ich fand 90% der Inhalte und Aufgaben in der Schule echt langweilig. Wenn ich mir die Aufgaben meiner Kinder so anschaue, bin ich froh kein Schüler zu sein.

    So ist es. Die Lehrpläne müssten so dringend modernisiert werden. Ich würde an der Stelle meines Sohnes auch ständig einschlafen. Auch Fächer, die anfangs so interessant klangen, werden durch merkwürdige Lehrmethoden zum Abturner. Beispiel aus dem Unterricht des Sohnes: Schlecht abfotografierte Seiten eines Schulbuchs werden auf den iPads verteilt. Dazu gibts stumpfe Fragen, die man in Einzelarbeit beantwortet. Und das jede Stunde. Seit 1,5 Jahren. Gähn.


    Deswegen verstehe ich auch die SuS, dass sie einfach nicht mehr richtig zuhören. So viel geht so extrem an der Lebenswirklichkeit vorbei. Dabei mache ich aber den Lehrkräften keine Vorwürfe. Eher dem Dienstherrn, der viele da im Regen stehen lässt.

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