Aufmerksamkeitsspanne der SuS

• Guten Morgen :wink_1:

Mir fällt immer mehr auf, dass die SuS sich immer weniger auf eine Sache konzentrieren können. Auffällig ist dabei allerdings, dass sie beim Umgang mit Tablets ganz anders sind. Dort klappt das Arbeiten besser und etwas konzentrierter. Ich habe schon mehrere Artikel darüber gelesen, in denen wurde geschrieben, dass das mit den neuen Sozialen Medien wie Instagram und TikTok zusammenhängen könnte.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst ihr wie man damit umgehen kann?

• Hier das vielleicht als Anregung für deinen Unterricht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich arbeite an einer Grundschule und selbst da fällt mir das schon auf. Die Kinder erzählen von Sachen oder Gröhlen eher unerkenntliche Wortfetzen, die ich nicht verstehe. Ich muss meine Stunden auch anders strukturieren, es müssen mehr Medien verwendet werden und die reinen Konzentrationsphasen werden verkürzt oder verlagert. Das Arbeiten mit Anton zum Beispiel läuft aber gut, wobei die Kinder dabei auch neigen, wenn sie unbeaufsichtigt sind, eher die Spiele dort zu daddeln, anstatt gewissenhaft die eingestellteb Aufgaben zu bearbeiten.

• ...

Mir fällt immer mehr auf, dass die SuS sich immer weniger auf eine Sache konzentrieren können. ...

Kannst du das beziffern? Also etwa wie viele Jahre du schon unterrichtest und gibt es z.B. bestimmte Aufgaben, die SuS jetzt nicht mehr zu Ende bringen, die sie vor x Jahren noch ohne Ablenkung beendet haben? Oder hast du die Minuten des konzentrierten Arbeitens früher und heute gemessen und verglichen oder ist das eher ein Gefühl? Und weißt du, wer von denen, die sich besonders schlecht konzentrieren können, besonders viel zocken bzw. vor Tiktok abhängen?

Ich kann die Theorie weder bestätigen noch widerlegen, allerdings sind meine SuS tendenziell unkonzentrierter als der Durchschnitt, da es eine Förderschule ist.

Edit: ich erlebe in meinem Unterricht, dass Regelmäßigkeit in den Abläufen, Wiederholungen und Achten auf Stille mehr zur Konzentration beitragen als mehr Abwechslung durch mehr Medien.

• Die sinkende Konzentrationsspanne fällt mir und vielen anderen Kollegen bei uns auch auf. Beim Umgang mit Tablets habe ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, mehr Ablenkung und langsameres Arbeiten, wobei der reine Lernertrag am Ende nicht unbedingt größer ist als beim analogen Medium.

• Die sinkende Konzentrationsspanne fällt mir und vielen anderen Kollegen bei uns auch auf. Beim Umgang mit Tablets habe ich eher gegenteilige Erfahrungen gemacht, mehr Ablenkung und langsameres Arbeiten, wobei der reine Lernertrag am Ende nicht unbedingt größer ist als beim analogen Medium.

tendenziell sogar geringer...

• Jetzt mal Hand aufs Herz:

Beobachtet ihr das bei euch selbst nicht auch? Es fällt mir auch zunehmend schwerer, mich einfach nur auf eine Sache zu konzentrieren. Ich muss häufiger bewusst das Handy zur Seite legen und selbst dann…

Beobachtet ihr das bei euch selbst nicht auch? Es fällt mir auch zunehmend schwerer, mich einfach nur auf eine Sache zu konzentrieren. Ich muss häufiger bewusst das Handy zur Seite legen und selbst dann…

Nein. Wobei ich mich auch nicht durchgängig mit Dingen beschäftigen muss, die mich nicht interessieren. :(

Tatsächlich habe ich deswegen per GPS einen Bereich um die Schule gelegt, an welchem mein Handy keine Nachrichten mehr anzeigt. Damit ich das gar nicht erst in die Hand nehme und ein schlechtes Beispiel an.

Ja. Bei mir auch. Ich höre Podcasts beim Einkaufen oder auch bei der Hausarbeit. Während ich nähe, läuft ne Serie. Ist sicher auch nicht so sonderlich gut.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich kann mich super langfristig konzentrieren, das ist gar kei .......... Moment, hier ist gerade eine Meldung im Forum eingegangen.

kl. gr. frosch

Werbung