Aufmerksamkeitsspanne der SuS

• Das kann ich natürlich nicht beurteilen, ich denke ans allgemeinbildende Gymnasium.

Frage für deinen Fall: ist die Schule nicht trotzdem für die Theorie zuständig und der Betrieb für die Praxis?

Ich habe mal bei Verfahrensmechanikern für Kunststoff versucht, theoretische Grundlagen für die von denen in der Praxis verwendeten Kunststoffe zu legen. Also ganz banal "Warum ist ein Elastomer ein Elastomer", Verknüpfung von Mikrostruktur zu makroskopischen Eigenschaften. Fanden die unglaublich schwer, lieber weiter die Übungshefte der IHK durcharbeiten für die Prüfung. (Was mir die Kollegen auch gesagt hatten, seitdem verstehe ich warum das Unterrichten in diesen Bildungsgängen so einfach vorzubereiten ist für manche)

• Könnte am Einzugsgebiet liegen, dessen Bedingungen sich über Jahre auch verändert haben.

Das kann natürlich sein. Ich habe ja zu 99% sozial schwache SuS, aber da sind immer zu einem Gutteil super fleißige, bemühte Kinder und Jugendliche darunter, die auch still Aufgaben zu Ende bringen. Ich störe mich eher an Undankbarkeit und sich immer Zukurzgekommenfühlen von einigen, aber ich vermute, dass mich das schon immer gestört hat oder ich noch sensibler dafür geworden bin. Vielleicht hat es aber auch zugenommen, weil sie, trotz Armut, ständig billigen Chinamüll geschenkt bekommen und die Anspruchshaltung der Eltern hoch ist, alles vom Amt bezahlt zu bekommen und zwar sofort. Ein Kind hat mir kürzlich aufgelistet, was es sich von mir zum Geburtstag wünscht :sterne:

• Ich störe mich eher an Undankbarkeit und sich immer Zukurzgekommenfühlen von einigen, aber ich vermute, dass mich das schon immer gestört hat oder ich noch sensibler dafür geworden bin.

Geht mir ähnlich. Bei mir nimmt dieses Gefühl stetig zu, seit ich selbst wieder an der Uni bin. Wenn dir langweilig ist, mach bitte die Tür von aussen zu und geh in den Kindergarten spielen. Ich verzichte 3 Jahre lang auf 4000 CHF im Monat um mich weiterzubilden. Ich erwarte von absolut niemandem den gleichen Enthusiasmus, ich erwarte lediglich, mich mit kleingeistiger Nörgelei in Ruhe zu lassen.

Werbung