Stundenplanung und Untis

• Ich habe ganz großen Respekt vor den Leuten, die früher den Stundenplan händisch mit Symbolkarten auf einer großen Tafel an der Wand gesteckt haben. Das habe ich früher noch ein paar Jahre erlebt.

Vor allem das Optimieren des eigenen Stundenplans hatte ich da nie hinbekommen, weil ich auf der Wand immer etwas übersehen hatte. Das geht mit Untis viel einfacher.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Kann man da auch fest einstellen: „Wer am Vortag die letzte Stunde in der Abendschule hat, darf am Folgetag nicht in der 1. Stunde eingesetzt werden!“?

Bzw. umgekehrt: „Wer am Folgetag die 1. Stunde hat, darf nicht am Vortag in die Abendschule!“ ???

Da gibt es Möglichkeiten für. Viele Dinge zwar nicht explizit, aber Untis kann man eigentlich immer austricksen.

Vielleicht mal ein kleiner rant zu Untis. Das Programm ist handwerklich graumsam. Jeder Informatiker schlägt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen, alleine wenn er nur die UI zu Gesicht bekommt. Viele Dinge sind sehr unintuitiv und es passieren oft merkwürdige bzw. unterschiedliche Dinge bei gleicher Eingabe.

• Untis habe ich schon viele Jahre nicht mehr benutzt. Ist das inzwischen besser geworden?

Wenn ich Stundenplanvorgaben mache, dann werden die zu 100% eingehalten und nicht so wie (zumindest damals bei Untis), dass er dann Lösungen mit "Fehlern" ausspuckt.

• UNTIS ist Teufelswerk und ein weiteres Beispiel dafür, dass sich im Kapitalismus nicht zwangsläufig auch ne Bestenauslese stattfindet.

Verstehe ich nicht. Es ist sicherlich wirtschaftlich uninteressant sich in diesen Markt zu drängen.

Bei Monopolen oder Oligopolen ist das so.

Das ist aber so, weil es eine winzige Niesche ist. Außerhalb von Schule braucht kein Mensch so ein Programm.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das ist aber so, weil es eine winzige Niesche ist. Außerhalb von Schule braucht kein Mensch so ein Programm.

ich erstelle mit Untis auch immer den Küchenplan zu Hause. .... ;)

• Kann man da auch fest einstellen: „Wer am Vortag die letzte Stunde in der Abendschule hat, darf am Folgetag nicht in der 1. Stunde eingesetzt werden!“?

Bzw. umgekehrt: „Wer am Folgetag die 1. Stunde hat, darf nicht am Vortag in die Abendschule!“ ???

Klar, kannst einfach bei den KuK einzelne Stunden blockieren.

Bei uns wird deswegen auch zuerst der Abenduntericht, dann der Laborunterricht gesteckt (Beides Händisch) und dann wird der Rest drumherum gebastelt.

• Eine einzelne Stunde deswegen zu blockieren ist doch unsinning. Dafür müsste man wissen, an welchem Tag das ist. Aber das weiß man ja vorher nicht. Gute Programme haben selbstverständlich eine Einschränkung dafür, die auch immer eingehalten wird. Da muss man nichts manuell per Hand blockieren oder nachträglich verbessern.

• Eine einzelne Stunde deswegen zu blockieren ist doch unsinning. Dafür müsste man wissen, an welchem Tag das ist. Aber das weiß man ja vorher nicht. Gute Programme haben selbstverständlich eine Einschränkung dafür, die auch immer eingehalten wird. Da muss man nichts manuell per Hand blockieren oder nachträglich verbessern.

Ich kenne es so: Die Tage des Abendunterrichts sind klar, da das ja durchaus auch mit der Freizeit kollidieren kann. Beispiel letztes Schuljahr: Ich bin in den Abendunterricht reingerutscht und hab gesagt, ich kann nur am Tag X. Dann wird das so geplant und natürlich auch, dass am nächsten Tag der Unterricht später beginnt. Das kann man bei Units blocken. Wer immer am Donnerstag Abend unterrichtet hat, macht das auch im nächsten Jahr. Nur bei Änderungen spricht man mit den Leuten, die das betrifft und blockt dann wieder dementsprechend.

• Wenn ihr natülich einen festen Tag für einen Abendunterricht blockiert und man an diesem Abendunterricht auch die letzte Stunde hat, dann kann man es auch gerne fest blockieren.

Ich kenne es von Schulen eher so, dass sie eine Auswahl an möglichen Tagen für Abendunterricht "anbieten", damit es nicht mit besonderen Freizeitaktivitäten kollidiert. Also zum Beispiel "Donnerstags ist Sport, also Montags bis Mittwochs als möglicher Abendtag". Das Stundenplanungsprogramm kann sich dann daraus einen beliebigen Tag aussuchen. Der nächste Tag wird morgens nur dann blockiert, wenn der Abend auch wirklich genommen wurde und man dort auch wirklich die letze(n) Stunde(n) unterrichtet hat.

Die Einschränkung nennt sich "Min resting hours". Das muss nicht eine Stunde sein. Man kann dort auch 2 oder mehr eintragen. Wenn ich dort z.B. 5 Eintrage, dann habe ich mindestens 5 Stunden am Ende des "ersten Tages" oder am Anfang Folgetages frei. Entweder Morgens oder Abends oder Kombination. Man kann es auch so machen, dass es gezielt nur morgens oder nur abends ist. Kann man alles sehr genau vorgeben ohne einen explizieten Tag zu nennen. Dadruch hat das Stundenplanungsprogramm viel mehr Planungsmöglichkeiten und kann oft wesentlich bessere Ergebisse finden, als wenn man schon im Vorfeld einen fixen Tag vorgibt und dann im schlimmsten Fall auch noch blockiert, obwohl gar nicht blockiert werden muss.

• In unserer Abendschule ändert sich nur sehr selten was. In der Regel haben die jedes Jahr ähnliche Pläne. Daher entfällt das. Und da das auch nicht die beliebteste Zeit ist, fahren wir mit festen Tagen zu den KuK ganz gut. Wenn sich das jedes Jahr ändern würde, wäre da evtl auch mehr Fluktuation.

Es ist jedenfalls nicht unbedingt die Abendschule, die uns Probleme macht. Eher das duale System

• Kommt auf die größe eurer Schule an. Bei kleinen Schulen kann man es ggf. noch als Mensch überblicken. Bei größeren aber nicht. Wenn man dort die Stunden per Hand am Anfang fixiert, dann muss man aber damit rechnen, dass man ggf. keinen guten Plan erhält, weil bessere Lösungsmöglichkeiten durch das manuelle fixieren am Anfang ausgeschlossen werden.

• Untis ist ist jetzt nicht super schlecht. Aber bei der Stundenplanung von sehr gut weit entfernt. Selbst wenn man bei Untis eine Einschränkung auf die höchste Priorität stellt, kann es vorkommen, dass einem Lösungen mit einem solchen Konflikt berechnet. Da habe ich Programme lieber, die das nicht machen. Klar, man muss dann ggf. einen Moment nachdenken, warum das nicht geht. Aber wenn man sich diese Bedenkzeit am Anfang nimmt, spart man hinten heraus extrem viel Zeit, weil man a) seinen Plan richtig verstehen kann und so bessere Lösungen finden kann; b) man den Kollegen auch Begründet sagen kann, warum mal etwas nicht funktioniert hat. Bei Untis lief das immer nur darauf hinaus "Keine Ahnung warum es nicht geht. Untis hat das nicht lösen können.". Jetzt kann ich immer ganz gezielt sagen, warum es nicht geht und welche Alternativen mir zur Verfügung standen. Und c) es einfach viel schneller geht. Man spart extrem viel Zeit bei der Stundenplaerstellung.

Werbung