Stundenplanung und Untis

• Ich habe ganz großen Respekt vor den Leuten, die früher den Stundenplan händisch mit Symbolkarten auf einer großen Tafel an der Wand gesteckt haben. Das habe ich früher noch ein paar Jahre erlebt.

Vor allem das Optimieren des eigenen Stundenplans hatte ich da nie hinbekommen, weil ich auf der Wand immer etwas übersehen hatte. Das geht mit Untis viel einfacher.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Kann man da auch fest einstellen: „Wer am Vortag die letzte Stunde in der Abendschule hat, darf am Folgetag nicht in der 1. Stunde eingesetzt werden!“?

Bzw. umgekehrt: „Wer am Folgetag die 1. Stunde hat, darf nicht am Vortag in die Abendschule!“ ???

Da gibt es Möglichkeiten für. Viele Dinge zwar nicht explizit, aber Untis kann man eigentlich immer austricksen.

Vielleicht mal ein kleiner rant zu Untis. Das Programm ist handwerklich graumsam. Jeder Informatiker schlägt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen, alleine wenn er nur die UI zu Gesicht bekommt. Viele Dinge sind sehr unintuitiv und es passieren oft merkwürdige bzw. unterschiedliche Dinge bei gleicher Eingabe.

• Untis habe ich schon viele Jahre nicht mehr benutzt. Ist das inzwischen besser geworden?

Wenn ich Stundenplanvorgaben mache, dann werden die zu 100% eingehalten und nicht so wie (zumindest damals bei Untis), dass er dann Lösungen mit "Fehlern" ausspuckt.

• UNTIS ist Teufelswerk und ein weiteres Beispiel dafür, dass sich im Kapitalismus nicht zwangsläufig auch ne Bestenauslese stattfindet.

Verstehe ich nicht. Es ist sicherlich wirtschaftlich uninteressant sich in diesen Markt zu drängen.

Bei Monopolen oder Oligopolen ist das so.

Das ist aber so, weil es eine winzige Niesche ist. Außerhalb von Schule braucht kein Mensch so ein Programm.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das ist aber so, weil es eine winzige Niesche ist. Außerhalb von Schule braucht kein Mensch so ein Programm.

ich erstelle mit Untis auch immer den Küchenplan zu Hause. .... ;)

• Kann man da auch fest einstellen: „Wer am Vortag die letzte Stunde in der Abendschule hat, darf am Folgetag nicht in der 1. Stunde eingesetzt werden!“?

Bzw. umgekehrt: „Wer am Folgetag die 1. Stunde hat, darf nicht am Vortag in die Abendschule!“ ???

Klar, kannst einfach bei den KuK einzelne Stunden blockieren.

Bei uns wird deswegen auch zuerst der Abenduntericht, dann der Laborunterricht gesteckt (Beides Händisch) und dann wird der Rest drumherum gebastelt.

Werbung