Stundenplanung und Untis

  • Stundenplanung und Vertretungsplanung isoliert halte ich für nicht sonderlich attraktiv als Aufgabe, zumal Du der Depp vom Dienst bist und entsprechend allen Frust und alle Verärgerung der KollegInnen abbekommst, wenn sie ihre Einsatzwünsche nicht erfüllt bekommen. Das mag etwas für Tüftler sein, die gerne (zu) viel Zeit in der Schule verbringen.

    Bei uns werden die Stundenpläne im Entwurf recht früh rausgegeben und anschließend haben alle Kollegen 3 Wochen Zeit die Pläne zu optimieren. Also: „Der Plan geht so nicht, mach mal anders!“ wird nicht akzeptiert. Wohl aber werden Änderungen akzeptiert, wenn man als betroffener Kollege mit Lösungsvorschlägen um die Ecke kommt und darum bittet den Plan entsprechend anzupassen.


    Da wundert man sich jedes Jahr welch Optimierungspotential in den Plänen steckt, wenn die Leute, die es betrifft, ihr Hirn anstrengen.

  • Stundenplanung und Vertretungsplanung isoliert halte ich für nicht sonderlich attraktiv als Aufgabe, zumal Du der Depp vom Dienst bist und entsprechend allen Frust und alle Verärgerung der KollegInnen abbekommst, wenn sie ihre Einsatzwünsche nicht erfüllt bekommen. Das mag etwas für Tüftler sein, die gerne (zu) viel Zeit in der Schule verbringen.

    Anekdote:


    Ich koordiniere an meiner Schule u.a. die Aufsichten bei Prüfungen und selbst dabei fühlt man sich schon wie der Depp vom Dienst. Als Stundenplaner an einer großen Schule muss da das Fell nochmal entsprechend dicker sein. An meiner Stunde mit gerade einmal 9*4 überhaupt möglichen Slots (wenn man nur in einem Bildungsgang eingesetzt ist, sind es realistisch nur 6*4 mögliche Slots) gibt's da wenig Gegenwind.

  • Bei uns werden die Stundenpläne im Entwurf recht früh rausgegeben und anschließend haben alle Kollegen 3 Wochen Zeit die Pläne zu optimieren. Also: „Der Plan geht so nicht, mach mal anders!“ wird nicht akzeptiert. Wohl aber werden Änderungen akzeptiert, wenn man als betroffener Kollege mit Lösungsvorschlägen um die Ecke kommt und darum bittet den Plan entsprechend anzupassen.

    Das mag am BK anders strukturiert sein, an einer größeren allgemeinbildenden Schule haben die einzelnen Lehrkräfte i.d.R. nicht ansatzweise einen Einblick, welchen Rattenschwanz von Änderungen schon das Umlegen einer einzelnen Stunde verursachen kann. Insofern fällt es mir gerade wirklich schwer vorzustellen, wie eine Optimierung von Stundenplänen durch die einzelnen Kollegen erfolgen soll.

  • Das mag am BK anders strukturiert sein, an einer größeren allgemeinbildenden Schule haben die einzelnen Lehrkräfte i.d.R. nicht ansatzweise einen Einblick, welchen Rattenschwanz von Änderungen schon das Umlegen einer einzelnen Stunde verursachen kann. Insofern fällt es mir gerade wirklich schwer vorzustellen, wie eine Optimierung von Stundenplänen durch die einzelnen Kollegen erfolgen soll.

    Mit Hilfe von untis geht das recht gut. Ich sehe ja die Pläne aller Klassen und KuK.

    Wenn mich ein Unterricht in einer Klasse stört, dann schaue ich erst, ob es alternative Zeitfenster gibt, die bei mir und der Klasse frei sind. Dann funktioniert in 95% ein Tausch problemlos.

    Ein bisschen mehr Arbeit ist ein Tausch mit KuK, weil ich einen weiteren Plan checken muss, dann den/die KoK fragen und abschließend bei der Abteilungsleitung vorlegen.

    Klappt in der Regel und ist mit Hilfe von untis bei uns kein Hexenwerk

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Mit Hilfe von untis geht das recht gut. Ich sehe ja die Pläne aller Klassen und KuK.

    Wenn mich ein Unterricht in einer Klasse stört, dann schaue ich erst, ob es alternative Zeitfenster gibt, die bei mir und der Klasse frei sind. Dann funktioniert in 95% ein Tausch problemlos.

    Ein bisschen mehr Arbeit ist ein Tausch mit KuK, weil ich einen weiteren Plan checken muss, dann den/die KoK fragen und abschließend bei der Abteilungsleitung vorlegen.

    Klappt in der Regel und ist mit Hilfe von untis bei uns kein Hexenwerk

    Ich lassen beim erstellen der Stundenpläne 4-5 Untisinstanzen parallel rechnen, wähle dann die beste Variante aus und lasse diese wieder in 4-5 Instanzen Optimieren. Bei unseren Randbedingungen ist am Ende fast keine Möglichkeit der manuelle Optimierung drin.

  • Ich lassen beim erstellen der Stundenpläne 4-5 Untisinstanzen parallel rechnen, wähle dann die beste Variante aus und lasse diese wieder in 4-5 Instanzen Optimieren. Bei unseren Randbedingungen ist am Ende fast keine Möglichkeit der manuelle Optimierung drin.

    Wie viele Durchläufe es bei uns gibt, weiß ich nicht. Grundsätzlich hat eine Abteilungsleitung immer mehr Planungsaufwand, wenn KuK in verschiedenen Abteilungen und Schulformen arbeiten.


    Bei mir ist es in der Regel so, dass ich in fast jedem Jahr 2 Stunden verschieben kann (um mal die überschaubare Dimension zu zeigen). Das ist dann häufig ein Tausch 7./8. auf 1./2. oder das Verschieben in Freistunden mit kleinem Verschieben anderer KuK.

    Insgesamt bleibt mein Stundenplan aber schon seit sehr langer Zeit ziemlich stabil und passt.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Da unsere Stundenplaner händisch nicht mehr viel verändern, weil das so aufwendig ist, könnte da schon noch die eine oder andere Verbesserung möglich sein. Da sie aber nicht zu Lasten von Schülerstundenplänen, auch nicht einzelnen Kursstufenschülern, gehen darf, Räume auch frei sein müssen und Kollegen beim Tausch auch einverstanden sein müssen, ist es oft doch nicht möglich.


    Meiner Meinung nach machen die Stundenplaner, bei deren Stundenplänen die Kollegen regelmäßig umsetzbare Verbesserungen finden, etwas nicht optimal gut.

  • Der zentrale Unterschied zwischen schulfachlicher Koordination und stv. SL dürfte wohl der sein, dass Du theoretisch (und oft genug auch praktisch) Chef bist, wenn die SL nicht da ist. Mein Dezernent sagte mir seinerzeit, dass ich mir vorstellen sollte, ich wäre zwei Tage "im Amt" und dann würde die SL plötzlich langfristig krank. Dann müsste ich ran. Das hat sich in einem mir bekannten Fall an einer Schule bei der benachbarten BR und einer stv. SL, die gerade im Amt war, tatsächlich so ergeben

    Das ist in der Tat der zentrale Unterschied in der Überlegung.

  • Stundenplanung und Vertretungsplanung isoliert halte ich für nicht sonderlich attraktiv als Aufgabe, zumal Du der Depp vom Dienst bist und entsprechend allen Frust und alle Verärgerung der KollegInnen abbekommst, wenn sie ihre Einsatzwünsche nicht erfüllt bekommen. Das mag etwas für Tüftler sein, die gerne (zu) viel Zeit in der Schule verbringen.

    An vielen Gesamtschulen in RLP ist das tatsächlich so: Es gibt eine Organisationsleitung, die hauptsächlich genau dafür zuständig ist.

    Ich bin stellvertretender Schulleiter und mache den Vertretungsplan nur, wenn unser Orgaleiter nicht da ist. Am Stundenplan wirke ich erst mit, wenn es an das händische Feintuning geht.

    Der Effekt ist jedenfalls genau der, den du befürchtest: Der Orgaleiter ist der Depp vom Dienst und bekommt allen Frust und Ärger ab.

  • Ein schulfachlicher Koordinator könnte theoretisch mit der Erstellung des Stundenplans betraut werden, gleichwohl habe ich das an den Schulen, an denen ich bisher gearbeitet habe, immer so erlebt, dass der/die stv. SL dafür zuständig war.

    Bei uns machen 2 Koordinatoren den Stundenplan. Vertretungsplaner sind ein Team. Einer davon hat dafür A14.

  • Meiner Meinung nach machen die Stundenplaner, bei deren Stundenplänen die Kollegen regelmäßig umsetzbare Verbesserungen finden, etwas nicht optimal gut.

    Wobei ich da das Problem in dem Begriff „Verbesserung“ sehe. Was ist eine Verbesserung? Ist es z.B. eine Verbesserung, wenn man sich selber einen Tag in der Woche komplett freischaufelt, im Gegenzug aber 2 oder 4 zusätzliche Springstunden in Kauf nehmen muss? Für mich ist es eindeutig ein Gewinn an einem Vormittag in der Woche frei zu haben, um dort z.B. die Arzttermine und Behördengänge einplanen zu können. Andere Kollegen sagen aber, dass sie 8 Stunden am Stück nicht durchhalten und ihnen weniger Springstunden wichtiger sind als ein komplett freier Tag.

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    Vielleicht sollte man das Hauptziel im Auge behalten:

    Meine Aufgabe als stv. SL ist es nicht, perfekte Stundenpläne zaubern.

    Vom Ranking her würde ich Pi mal Daumen folgendes sehen:
    a) Abdeckung der Stundentafel bzw. Erteilen des Unterrichts ohne Kürzungen

    b) Berücksichtigung der KollegInnen in Teilzeit / in der Wiedereingliederung / mit Schwerbehinderung

    c) Berücksichtigung anderer "harter" Kriterien, z.B. pflegebedürftige Eltern

    d) kompakte Pläne mit einerseits wenig Springstunden, andererseits aber eben auch genug Springstunden, um eine Vertretungsreserve zu haben. (Sonst fliegt einem der ach so kompakte Stundenplan recht schnell um die Ohren.)




  • b) Berücksichtigung der KollegInnen in Teilzeit / in der Wiedereingliederung / mit Schwerbehinderung


    Wobei ich sagen muss, dass bei uns gerade die Kolleginnen und Kollegen in Teilzeit z.T. die Planung sehr erschweren. Einige, natürlich nicht alle, haben doch sehr einengende Einsatzwünsche.

  • Und was du ganz in deiner Aufzählung vergessen hast, Bolzbold, sind solche Dinge wie Berücksichtigung der Schülerpläne (keine Hohlstunden usw.) und der Raummöglichkeiten. Gerade die Schülerpläne müssen ja auch noch gewisse Rahmenbedingungen erfüllen.

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    Und was du ganz in deiner Aufzählung vergessen hast, Bolzbold, sind solche Dinge wie Berücksichtigung der Schülerpläne (keine Hohlstunden usw.) und der Raummöglichkeiten. Gerade die Schülerpläne müssen ja auch noch gewisse Rahmenbedingungen erfüllen.

    Ja, stimmt, wobei kompakte SchülerInnenpläne vermutlich dann auf einer Stufe wie a) stehen. Fachräume sind für mich harte Faktoren, die ebenfalls ihren Niederschlag in a) finden. Man kann Untis ja so einstellen, dass die von Dir genannten Dinge schon automatisch mit drin sind. Das kann man auch mit den anderen Punkten machen, wobei wir da oft selbst händisch optimieren und dann das Ranking berücksichtigen.

  • Man kann Untis ja so einstellen, dass die von Dir genannten Dinge schon automatisch mit drin sind.

    Kann man da auch fest einstellen: „Wer am Vortag die letzte Stunde in der Abendschule hat, darf am Folgetag nicht in der 1. Stunde eingesetzt werden!“?


    Bzw. umgekehrt: „Wer am Folgetag die 1. Stunde hat, darf nicht am Vortag in die Abendschule!“ ???

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