Fragebogen: Beurteilung von Informationen im Internet

• Liebe Forumsmitglieder,

im Internet begegnen uns vielfältige Quellen und Informationen, die wir beurteilen und als Grundlage für unsere Entscheidungen verwenden. Darunter mischen sich jedoch auch immer häufiger Falschinformationen und Fake News. In einem kurzen Fragebogen präsentieren wir - Forscher der Ruhr-Universität Bochum - einige Beispiele, die Ihnen alltäglich im Internet begegnen können und bitten jeweils um Ihre Einschätzungen. Mit dieser Studie wollen wir untersuchen, wie Lehrkräfte verschiedene typische Internetinformationen einschätzen. Die Bearbeitung dauert im Durchschnitt 25-30 Minuten und wird mit 10 Euro vergütet. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das war tatsächlich einmal eine Umfrage mit Herausforderungspotenzial - wir hatten das hier lange nicht mehr in diesem Forum.

Was die Fähigkeit von uns Lehrkräften betrifft, diese Fake-News zu erkennen, glaube ich aber, dass wenn jemand ein Impressum lesen kann oder die Rückwärtssuche bei Bildern benutzt - oder einfach irgendeinem Insta-Scheiß keine große Beachtung schenkt, weil man weiß, wie da manipuliert werden kann, sicherlich 90% der Fake-News problemlos zu enttarnen sind.

• Wow...mir raucht jetzt der Kopf. :D

Klasse Sache, wirklich. =)

Ich denke allerdings auch, dass gerade Google Lens bei solchen Bildern und Videos schnell Abhilfe schafft und wir auch sonst bestimmte Sachen einfach von vorneherein hinterfragen.

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wow...mir raucht jetzt der Kopf. :D

Klasse Sache, wirklich. =)

Ich denke allerdings auch, dass gerade Google Lens bei solchen Bildern und Videos schnell Abhilfe schafft und wir auch sonst bestimmte Sachen einfach von vorneherein hinterfragen.

Richtig. Alternativ eben mimikama und correctiv...

• Deswegen wurde ja auch am Ende nach dem Bildungshintergrund gefragt. Wobei wahrscheinlich sowieso nur eine bestimmte Klientel durchhält, sich da durchzuklicken, nachzulesen etc., vermute ich.

Wenn daraus am Ende Material für (bildungsferne) Jugendliche entsteht, wäre das prima.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Aus Zeitmangel musste ich zwischendurch abbrechen. Ich muss also wohl neu starten.

Kleine Anmerkung daher: bitte beim nächsten Mal einen Hinweis auf die Position innerhalb der Umfrage einbauen.

Bzgl. der Fragestellungen: die ersten 4 oder 5 Seiten / Fragen, die mir gestellt wurden, waren nicht sonderlich kompliziert zu beurteilen. Fand ich.

• Kleine Anmerkung daher: bitte beim nächsten Mal einen Hinweis auf die Position innerhalb der Umfrage einbauen.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Statusanzeige für diesen Fragebogen wieder aktiviert. Wir haben einen ähnlichen Fragebogen mit Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Einige missinterpretierten die vom System automatisch eingeblendete Statusanzeige insofern, dass sie darauf warteten, dass die Seite vollständig lädt. Seitdem blendeten wir diese Anzeige aus.

• Habe auf die Aufwandsentschädigung verzichtet und keinen Namen und Bankverbindung angegeben. Will mich ja nicht bereichern.

Fand einige Punkte eher irritierend. Z.B. nach der Vertrauenswürdigkeit von Internetquellen/ Seiten.

Was ist damit gemeint? Das die Betreiber der Seite echt sind oder dass die Informationen echt und richtig sind oder das fair und ausgewogen informiert wird?

• Habe auf die Aufwandsentschädigung verzichtet und keinen Namen und Bankverbindung angegeben. Will mich ja nicht bereichern.

Fand einige Punkte eher irritierend. Z.B. nach der Vertrauenswürdigkeit von Internetquellen/ Seiten.

Was ist damit gemeint? Das die Betreiber der Seite echt sind oder dass die Informationen echt und richtig sind oder das fair und ausgewogen informiert wird?

Ich habs so verstanden: Du solltest bewerten, ob die Informationen ggf. aus Eigeninteresse in eine bestimmte Richtung gehen.

• Man konnte die Fotos googeln.

Ja, einfach bei Google Lens oder woauchimmer reinpacken und Google spuckt sofort die Ergebnisse aus.

Ich hatte zuerst das mit dem "Weiter-Button lädt erst nach 60 Sekunden" überlesen und dachte beim Countdown 60 rückwärts: WAS??? ICH HAB NE MINUTE??? PANIK... :D

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Werbung