(Fach-) LIteratur Einheitsplanung

  • Gewissenhaft, ernsthaft, verabreicht.


    Was das genau bedeutet hast du immer noch nicht gesagt. Das sind auf jeden Fall nicht die Dinge, die zum bestehen der 2. Staatsprüfung ausstreichen würden.

    Es könnte daran liegen, dass "ernsthaft" meint: so wie Wolfgang Autenrieth es gemacht hat. Alle anderen machen es falsch.


    Oder wo finde ich eine Definition von "ernsthaftem Unterrichten"?

  • Es könnte daran liegen, dass "ernsthaft" meint: so wie Wolfgang Autenrieth es gemacht hat. Alle anderen machen es falsch.

    Korrektur: Alle, die es anders machen, machen es falsch. Die Mehrheit unterrichtet so, wie ich es oben beschrieben habe. Was du daran nicht verstehen willst, verstehe ich nicht - und muss es auch nicht. Oder wolltest du nur trollen? Egal. Welcome to my blocklist.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Korrektur: Alle, die es anders machen, machen es falsch. Die Mehrheit unterrichtet so, wie ich es oben beschrieben habe. Was du daran nicht verstehen willst, verstehe ich nicht - und muss es auch nicht. Oder wolltest du nur trollen? Egal. Welcome to my blocklist.

    Und diese Weise den Unterricht zu gestalten ist in jeder Unterrichtsstunde ausreichend um die 2. Staatsprüfung zu bestehen?


    Da gehe ich jede Wette ein, dass dem nicht so ist.

  • Erstens bereitet kein Mensch jede Stunde so vor wie das Examen und zweitens kann man auch bei gewissenhafter Vorbereitung daneben liegen, SuS unter- oder überfordern, schwierige Schüler schmeißen die ganze Stunde, die Stunde nach Feueralarm, eine Stunde, in der Fritzchen seine Medikamente nicht genommen hat, der Beamer nicht geht und man sich irgendwas aus den Fingern saugen muss. Alle normalen Lehrer*innen kennen solche Stunden.

  • Und diese Weise den Unterricht zu gestalten ist in jeder Unterrichtsstunde ausreichend um die 2. Staatsprüfung zu bestehen?

    Nicht mit Einskomma. Aber ausreichend. Auch ausreichend um einen unangekündigten Unterrichtsbesuch vom Amt zu überstehen. Auch den Schulräten ist bewusst, dass nicht jede Unterrichtsstunde mit 16 Seiten Entwurf und 4 Seiten Verlaufsplanung vorbereitet wird.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Nicht mit Einskomma. Aber ausreichend. Auch ausreichend um einen unangekündigten Unterrichtsbesuch vom Amt zu überstehen. Auch den Schulräten ist bewusst, dass nicht jede Unterrichtsstunde mit 16 Seiten Entwurf und 4 Seiten Verlaufsplanung vorbereitet wird.

    Das ist aber eine völlig andere Prüfungssituation. Mal abgesehen davon, dass mir solche unangekündigten UBs nicht bekannt sind.

  • Das ist aber eine völlig andere Prüfungssituation. Mal abgesehen davon, dass mir solche unangekündigten UBs nicht bekannt sind.

    Falls es eine Beschwerde über deinen Unterricht gibt, ist es durchaus möglich, das sich die Schulaufsichtsbehörde das anschaut. Die wollen dann keine vorbereitete Prüfungsstunde sehen - sondern deinen Alltag. Das geschieht recht selten - weil KuK durchaus ernsthaft unterrichten - aber es gibt eben auch Fälle, bei denen begründete Beschwerden eingereicht werden, denen nachgegangen werden muss.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Hat eigentlich noch wer Tips zum Aufbau einer Sachunterrichtseinheit? aktuelle Literaturempfehlungen aus eigener Erfahrung mit guten Büchern?


    Und bitte keine Linkliste mit nicht selbsterprobten Seiten posten.

Werbung