Beide Fächer in der Oberstufe?

• Beitrag von Quittengelee ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Sprachen, Musik und MINT haben leider den Nachteil, dass die Grundlagen einfach sitzen müssen, da sonst komplexere Anwendungen nicht möglich sind.

Mehr als Üben-Üben-Üben und Zähne zusammenbeißen wäre mir da auch nicht bekannt.

• Beitrag von Quittengelee ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: OT ().
  • Worum geht es hier eigentlich? Jemand hat 2 Fächer studiert und unterrichtet das eine lieber, weil er sich im anderen nicht so kompetent fühlt und macht sich Sorgen darüber, dass die Kollegen verstimmt sind, weil man nicht in die Oberstufe geht. Was soll man denn da antworten?

Also ich kann das voll verstehen. Ich bin total froh, dass sich bei uns einige um Mathe in der gymnasialen Oberstufe reißen. Ich habe da überhaupt keinen Bock drauf. Mein anderes Fach macht mir mehr Spaß, ich kann das auch besser. Zum Glück ist da immer genug Bedarf und ich kann unterrichten, was mir liegt und niemand ist verstimmt oder denkt, ich könnte meinen Job nicht, müsste mal ins Mathe-Camp oder was auch immer.

Die Frage ist nur, ob man gefragt wird bzw. wie der Bedarf ist. Darauf kann man in diesem Fall tatsächlich nicht antworten. Bei uns ist es immer so, dass versucht wird, das für alle passend zu machen. Wobei auch geschaut wird, wie der/diejenige klar kommt. Das stimmt nicht immer so mit der Selbstwahrnehmung überein.

Und irgendwann hat sich das mal eingespielt, dass man für bestimmt Kurse einfach nicht mehr genommen wird. Das ist bei uns bei vielen Kolleg*innen so. Eine hatte jahrzehntelang nur eins ihrer beiden Fächer.

• Willkommen zu Mathe:

Wer in der Sek1 geschlafen hat und keinen Willen zeigt, kriegt in der Sek2 auch nix mehr hin.

ach, kann man im Studium alles in einem Semester nachholen. *

Werbung