Probleme bei Anerkennung des Studienabschlusses

• Hallo,

ich bin Dipl.-Ing.(FH) und habe mich für den Seiteneinstieg in Sachsen Anhalt beworben. Leider wurde eine Fachableitung negiert, da eine Studienordnung meines Jahrgangs (1998) nicht mehr beibringbar ist.

Auf meinem Diplom steht allerdings, dass ich dieses ordnungsgemäß erworben habe. Im Hochschulführer des entsprechenden Jahres ist auch die Semesteraufteilung ersichtlich. 6 Semester Theorie, 1 Semester Praxis und ein Semester Diplomarbeit.

Aufgrund der nicht erbringbaren Studienordnung wurde aber ein fehlender Nachweis der 6 Theorie-Semester festgestellt und lediglich Neigungsfächer ermittelt.

Was kann ich tun?

Vielen Dank im Voraus.

• ich bin Dipl.-Ing.(FH) und habe mich für den Seiteneinstieg in Sachsen Anhalt beworben. Leider wurde eine Fachableitung negiert, da eine Studienordnung meines Jahrgangs (1998) nicht mehr beibringbar ist.

Hast Du keine Auflistung deiner studierten Fächer mehr? Notenspiegel oder so? Ich bin seinerzeit ins Archiv der Hochschule gegangen. Dort lagen noch Studienbücher.

Wenn Dir nun ein Zeugnis verloren geht, muss die Hochschule das ja auch noch ausstellen können, daher müssten sie solche Unterlagen aufbewahren. Da gelten lange Fristen. In NRW zB 50 Jahre

Ich musste neulich ein Zeugnis von 1984 rekonstruieren.

• Das Diplomzeugnis habe ich eingereicht genauso wie den Hochschulführer, in dem auch alle Fächer mit SWS angeführt sind. Im Grunde ist dann nur ein Abgleich zwischen beiden Unterlagen erforderlich.

Ich denke, dass dies auch geschehen ist.

Allerdings gibt es ohne die Studienordnung laut Lscha keinen Nachweis der 6 Theorie-Semester.

• Was kann ich tun?

Wende dich an die Hochschule, an der du studiert hast. Falls diese nicht völlig abgebrannt ist, besitzt sie ein Archiv.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Das Diplomzeugnis habe ich eingereicht genauso wie den Hochschulführer, in dem auch alle Fächer mit SWS angeführt sind. Im Grunde ist dann nur ein Abgleich zwischen beiden Unterlagen erforderlich.

Ich denke, dass dies auch geschehen ist.

Allerdings gibt es ohne die Studienordnung laut Lscha keinen Nachweis der 6 Theorie-Semester.

Was wollen die denn noch? Wenn Du einen Abschluss nachweist ist damit doch auch klar, dass Du mindestens diese Fächer mit den angegebenen SWS studiert hast.

Mehr hatte ich auch nicht und ich wüsste auch nicht, was ich da noch hätte zusätzlich beibringen müssen oder auch können. Hast Du mal gefragt, was ihnen darüber hinaus noch fehlt? Modulbeschreibung, wie heute in akkreditierten BA/MA-Studiengängen gabs damals ja einfach noch nicht. Wollen sie Mitschriften sehen?

• Wollen sie Mitschriften sehen?

Damit kann ich dienen. Ich habe zwei große Umzugskartons auf dem Dachboden, voll gefüllt mit handschriftlichen Mitschriften aus dem Studium. Da erinnere ich mich immer an meine schmerzende Hand :D

• Das habe ich bereits gemacht. Von meinem Jahrgang ist keine Studienordnung archiviert.

Vielleicht bekommst du genau gesagt was du bringen bzw. bestätigt haben sollst und gehst dann damit zur Hochschule und lässt dir das eben von denen schriftlich bestätigen. Es gibt für sowas eigentlich immer eine Lösung.

• Das habe ich bereits gemacht. Von meinem Jahrgang ist keine Studienordnung archiviert.

Studienordnungen werden doch für den Studiengang konzipiert und gelten dann für mehrere Jahre. Zudem müssen diese vom Ministerium genehmigt werden. In meiner Zeit als "Senator" der Hochschule habe ich selbst daran "mitgestrickt". Das macht doch kein Dozent im stillen Kämmerlein und gibt das dann zum Altpapier... :skeptisch:

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Hallo,

ich wollte auf diesem Wege ein Update geben, wie eine Lösung gefunden worden ist.

Ich habe mich nochmal mit der Hochschule in Verbindung gesetzt und um eine Studienbestätigung gebeten. Diese würde mir ausgestellt und zusätzlich übermittelt wurden mir meine Immatrikulations- und Exmatrikulationsbescheinigung sowie eine ältere Studienordnung. Das Landesschulamt hat die Unterlagen nun anerkannt und konnte hierdurch 4 Fächer ableiten.

• Ich habe mich nochmal mit der Hochschule in Verbindung gesetzt

Na also. Geht doch ;)

• Das Landesschulamt hat die Unterlagen nun anerkannt und konnte hierdurch 4 Fächer ableite

Direkt 4 Fächer? Was denn alles?

Werbung