Erschöpfungsdepression nach schwerer Erkrankung

  • Ist allerdings kein spezielles Phänomen hier, ganz allgemein in Film und Literatur ist es ein beliebter Taschenspielertrick einfach den Begriff "Quanten-" voran zu stellen, um irgendwie den Eindruck zu erwecken, irgendetwas sei hochwissenschaftlich und irgendwie futuristisch ohne das man genauer erklären könne wie und warum es funktioniert.

    "Laden sie die Quanten-Torpedos Nummer 1, ich gehe so lange in die Kantine und esse einen Quanten-Jogurt."

  • Nein, ich hatte keine Wiedereingliederung, sondern 24 Stunden pro Woche unterrichtet mit Supplieren eher 28. Leider wurde ich weder nach meinem Befinden befragt oder Interesse daran geäußert. Dies erklärt meine Entäuschung..

    Das war ja der Grund, warum ich um Feedback hier gefragt hatte. Ein Jahr mit Hydromorphin, Tramal, Canabioiden, zig Arztterminen in meinen Freistunden dazwischen und in den Ferien mit einigen Krankenhausaufenthalten hat gereicht...In diesem Zustand zu arbeiten empfehle ich niemanden. Jetzt brauche ich zwar keine Schmerzmittel mehr, aber mental bin ich nach diesem Jahr stark angeschlagen.

    Man kann meinen Beitrag gerne löschen lassen.

  • die Geschichte der Zeit von Hawking etc ist dann eben Hokus pokus.. egal...

    Dies war nie der Kernpunkt meines Themas.

    Es ging primär um eine Krankschreibung wegen Burnout, nicht mehr, nicht weniger. Plausibel ist auch, dass es gerade Leute erwischt, die eben sehr motiviert sind und gern über ihre Grenzen gehen. Diese Sorte Mensch beschäftigt sich vl auch gern in mit komplexen Dingen, was mit meiner Frage aber nichts zu tun hatte.

  • Sich mit komplexen Dingen zu beschäftigen bedeutet noch lange nicht, dass man sie auch versteht. Tut mir leid, aber es ärgert mich, wenn man mein Fachgebiet missbraucht um Scharlatanerie zu betreiben.

    Dir mag irgendetwas geholfen haben oder auch nicht, Gesundheit hat gerade bei chronischen Erkrankungen sehr viel mit Psychologie zu tun. Im Normalfall würde ich nichts dazu sagen, aber bei dir kommt ja bei bestimmten Stichworten direkt der Sekten-Duktus und das damit verbundene Sendungsbewusstsein durch, das werde ich hier nicht unwidersprochen stehen lassen.

  • Es war nie Teil meiner Frage. Ich wurde kritisiert und dann muss man mit Feedback rechnen. Dr. Christian Schubert Uni Insbruck Psychoneuroimmunologie ist also sektenartig. Namen muss ich nennen, denn das sind Studienrichtungen an Unis...Ich habe nur selber meinen Fokus neu ausgerichtet. Daneben war mein Vater an Speiseröhrenkrebs mit 59! verstorben, meine Mutter lag im Koma, hat jetzt Krebs, Alleinfinanzierer eines alten Hauses mit Bauprojekten, bei denen ich immer selber mitgarbeitet hatte ( maurern, Dach decken, Baugerüst aufbauen..) Deswegen bin ich da gelandet, Hilfe gab es keine und ich wollte meine Existenz nicht verlieren und ich hatte nur den Fehler gemacht, so exzessiv über meine Grenzen zu gehen, damit ich allem und jeden gerecht werden konnte.

    Was dieser Weg mich gelehrt hatte, war Stärke. Ich wollte nur wissen, wie andere damit gehandelt haben. Mehr nicht.

  • "Laden sie die Quanten-Torpedos Nummer 1, ich gehe so lange in die Kantine und esse einen Quanten-Jogurt."

    Ich glaube, hier hat sich auch jemand "ein Quantum Trost" erhofft.

    Ich persönlich fand die Anfrage ein wenig rätselhaft, weil zum Teil Sachverhalte angedeutet wurden, die sich dann doch wieder widersprochen haben. Also irgendwie zwei Faktenzustände enthalten haben, quasi Schrödingers Forumseintrag.

    Andererseits kann so eine Quantenkur natürlich über alle Heilvorgänge beschritten werden, nur die Heilungswahrscheinlichkeiten sind ähnlich, quasi so eine "sum over history" Ansatz zur Heilung.

  • Wieso gehst du nicht die vorgesehenen Wege in deinem Bundesland?


    Bei uns wäre das nach langer Krankschreibung eine Wiedereingliederung. Entweder ist diese erfolgreich, dann bist du danach wieder voll dienstfähig und kannst auch überall eingesetzt werden.


    Oder sie ist nicht erfolgreich, dann erfolgt eine amtsärztliche Überprüfung, die ggf. eine Teildienstfähigkeit oder im schlimmsten Fall eine Dienstunfähigkeit feststellt. Bei letzterer erfolgte natürlich die zur Ruhe Setzung.


    Während der Wiedereingliederung kann sowohl der zeitliche als auch der tätigkeitsbezogene Einsatzrahmen festgelegt/eingeschränkt werden. Aber halt auch nur während dieser Phase.

  • Der Fragesteller benötigt zum Glück keine KI. Es soll tatsächlich noch Menschen geben, die sich mit Quantenphysik, Neurowissenschaften und Psychoneuroimmunlogie beschäftigen und dies ohne Einsatz einer KI. 😅.

    Diese Art der Antworten auf anonymen Feld bwstärken mich, zukünftig weiterhin wenig über meine Gedanken preiszugeben, da alles was komplex oder surreal erscheinen möge, als Kritik angeprangert wird. Moderne Inquisation. Schöne Feiertage den wohlwollenden Ratgebern.

    KI hätte aber schönere Absätze gemacht und die Lesbarkeit gesteigert.

    Das von mir fett hervorgehobene ist ein super Ansatz, ich würde sie gar nicht mehr preis geben. Außer der Doc möchte es bei der Anamnsese sehr genau. Ich würde dann alles aus den Quantenphysik, den Neurowissenschaften und der Psychoneuroimmunologie als Anhang angeben.

    Aber vielleicht beschäftigst Du dich auch mal mit Semantik, Phonetik und Lexik. Es heisst nämlich Inquisition.

    Alle fetten Vorhebungen sind von mir.

    Darf man eigentlich noch "fette" Hervorhebung sagen oder fühlt sich dann kursiv irgendwie diskriminiert?


    btw: Inquisition diente eigentlich der Bekämpfung der Häresie. Das fand ich hier nirgends.

  • Ich persönlich fand die Anfrage ein wenig rätselhaft, weil zum Teil Sachverhalte angedeutet wurden, die sich dann doch wieder widersprochen haben. Also irgendwie zwei Faktenzustände enthalten haben, quasi Schrödingers Forumseintrag.

    Wie bei Schrödinger ist der Superpositionszustand ja auch bei Wechselwirkung kollabiert.

  • Wobei es nicht ja auch da immer etwas ärgert, dass Schrödinger da popkulturell meist falsch rezipiert wird, denn die Katze ist ja eben nicht gleichzeitig tod oder lebendig, sondern lediglich als Beispiel gemeint gewesen, um die völlig absurden Folgen zu verdeutlichen, wenn man die Physik eines quantenmechanischen Systems in die Makrowelt überträgt.

  • Ich kann das sogar verstehen. Ich empfinde es auch immer als irritierend, wenn es Fachinhalte in Popkultur so verfremdet und heruntergedummt werden, dass sie grundsätzlich falsch sind, aber durch Verwendung von Fachterminologie für Fachwissenschaft verkauft werden.
    Als Physiker muss es eine Qual sein, Star Trek zu schauen, wenn in jeder zweiten Folge die Ursache für das Problem eine "Verzerrrung im Subraum" ist, die durch "Inversion der Polarität im Tachyonenstrahl" behoben werden, kann.

    Oder die Viel-Welten-Theorie, die ja in der Fantasy-Literatur jeden Damm gebrochen hat.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Engineering here ....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    cause this is another day on the enterprise.

  • Es tut mir Leid, dass du so viele Schicksalsschläge und schwere Krankheiten erleiden musstest.


    Ich wünsche niemanden diese Hölle, die ich durchlebt hatte und mich mehr tod als lebendig unter harten Schmerzmitteln zur Arbeit gezwungen hatte.

    Dein Beispiel zeigt, dass sich die Aufopferung für den Job leider nicht auszahlt und es einem niemand dankt, wenn man sich krank zum Dienst schleppt.

    Du solltest jetzt mit deinem/r Hausarzt/Hausärztin daran arbeiten, wieder gesund zu werden. Und du solltest den Personalrat kontaktieren. Sobald du wieder gesund bist, kannst du eventuell eine Wiedereingliederung an einer neuen Schule machen. Das musst du jedoch bei der Bezirksregierung beantragen.

    Zudem wollte ich bei Besserung nicht dauerhaft im Haus isoliert eingesperrt werden, damit ich mich bewegen kann. Wie erholt man sich mental, wenn man dauerhaft alleine eingesperrt wird ohne soziale Kontakte?

    Eine Krankschreibung bedeutet nicht, dass du in deinem Haus isoliert wirst und keine sozialen Kontakte pflegen darfst. Du kannst Freunde treffen, deinen Hobbies nachgehen, Sport treiben, sogar in den Urlaub fahren, wenn es deiner Heilung dient. (Letzteres muss mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden.)

  • Hi, da du in Österreich bist, kann ich dich ein bisschen beruhigen.

    Du kannst dich gegen Entfall deiner Bezüge freistellen lassen oder du startest ein Wiedereingliederungsverfahren.

    In welchem Bundesland bist du? Bist du in der Gewerkschaft?

  • ich mag zwar meine Schmerzen damit unter Kontrolle zu haben. Gesund nenne ich es nicht mit Schlafstörungen, Ängsten zu leben und ohne Grund bekommt niemand eine psychogene Stimmstörung. Der Körper funktionierte jahrelang emotionslos wie eine Maschine uns dann streikt er eben. Es ist mein Recht

  • Schon erstaunlich, welche Wogen eine simple Frage zur Krankschreibung auslöst😉Ich hatte Quantenphysik nie im direken Kontext mit meinem Gesundheitszustand gesetzt, sondern Orthomolekularmedizin und Psychoneuroimmunologie😉

    Ferner hatte ich 1 Monat Kankengeld in 20 Jahren Arbeitsleben. Ich bin einfach krank arbeiten gegangen, was wahrscheinlich am Druck gelegen hatte, den man auf mich ausgeübt hatte...!

    Eine Wiedereingliederung brauche ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht, da ich jetzt die erforderlichen Termine (Fachärzte, Therapien, Psychologe) für eine wohl sehr berechtigte Krankschreibung vereinbart habe.

    Des Weiteren kann man gerne wieder Kritik an meinem Post kundtun oder Semantikfehler bzw. Tippfehler suchen. Dies sagt weit mehr über den Verfasser und sein Empathievermögen aus, als über mich.🤔

    Ich halte es übrigens aus, Kritik face to face entgegenzunehmen und brauche meinen Frust nicht in Foren zum Besten zu geben. Bin weder ein Sklave vom Schuldienst, ich bin sogar so frei, mich nach Genesung nochmals weiterzubilden. Es steht mir jedoch eine Krankschreibung zu- nach dieser langen und schweren Krankheitsgeschichte mit zig Krankenhausaufenthalten. Wir haben ein Sozialsystem und ich gedenke nicht zu kündigen, um Kollegen zu entlasten😆. Schlagwort: Rechtlicher Aspekt von Druckkündigung.

    Menschlich war es sehr tragisch zu erfahren, wie mit schwer erkrankten Kollegen umgegangen wird. Aber ein Grund mehr, seinen Fokus primär nur auf Heilung auszurichten. Im Übrigen hatten manche Kollegen auch den Ausgang kritisiert, da Kranke nur im Haus sein sollten. ..? Mit schwerer Bronchitis und Fieber war ich jedoch gesund genug, die Vorbereitungen im Krankenstand liefern zu sollen!...

    Krankenstand, Versetzung oder Austritt vom Schuldienst..dies ist meine Konsequenz!

Werbung