Erschöpfungsdepression nach schwerer Erkrankung

• Liebe Forenmitglieder!

Ich erbitte Rat in einer brisanten und untragbaren Situation für mich. W 43 Jahre, Lehrkraft an einer Mittelschule

Nach einer schweren Coronainfektion 10/20 mit Lungen-, Leber- und Bauchspeicheldrüseninfektion mit Krankenhausaufenthalt ging ich bereits nach 5 Wochen wieder Vollzeit arbeiten, da ich an eine neue Schule versetzt worden war. Zuvor erlag mein Vater Krebs mit 59 und meine Mutter lag im Koma und ich bin Alleinfinanzierer eines alten Hauses mit diversen Bauprojekten. 2 Monate später wurde Rheuma diagnostiziert und ich bekam über Kortison, diverse Schmerzmittel bis Biologika Immunsupressiva bald alles verabreicht. Mein Zustand verschlechterte sich und ich bekam von den Immunsupressiva noch chronische Blasenentzündungen und massive Infekte. Zudem entwickelte ich gegen sämtliche Biologika Antikörper und konnte mich kaum mehr bewegen. Zuvor ging ich immer 7 stündige Bergtouren, 3km schwimmen ...und bei diesen Schüben war ich nunmehr körperlich mehr eingeschränkt als meine 90-jährige Großmutter. Es kam zudem zu Beschwerden wegen meiner Fehlzeiten . 6 Wochen im Jahr..Daraufhin nahm ich immer mehr Schmerzmittel und zum Rheuma kam noch eine interzystielle Blasenentzündung, Ausfall des Gleichgewichtsnervs. Kur wurde zunächst abgelehnt mit der Begründung zu wenig Fehlzeiten und es könne nicht so dringlich sein. Innerhalb eines Jahres verschlechterte sich mein Zustand so sehr, dass ich Hydromorphin, Tramal Opiate, Canabioide, Neuroleptika, Antidepressiva auf Rezept verordnet bekam und damit noch nicht schmerzfrei war und noch arbeiten gegangen bin..2 Rheumakuren musste ich abbrechen, da ich gehunfähig wurde und Schmerzmittel nichts mehr geholfen haben. Zudem erkrankte meine Mutter an Krebs, in der Schule bekam ich weiterhin Druck, endlich meinen Zustand unter Kontrolle zu bringen und im Krankenstand wurden meist Vorbereitungen erwartet und von der Leitung danach gefragt. Kollegen rieten mir zur Kündigung, damit ich das System nicht so belaste...mit den Eltern und Kindern gab es nie Probleme.

Die Ärzte wussten im Sommer 24 nach Kurabbruch und Medikamentenversagen auch nicht mehr weiter. In meiner Not beschäftigte ich mich mit Neurowissenschaften, Pflanzenmedizin und durchforstete das Netz nach Menschen, die sich von schweren Erkrankungen geheilt hatten.

Ich bin mittlerweile seit 5 Monaten frei von Medikamenten [Kostenersparnis 2500 Euro im Monat für die Krankenkasse].

Nun bekam ich heuer als ungeprüfter DAZ Stunden und soll in einer Einheit bis zu 6 verschiedene Vorbereitungen schreiben und 5 Kinder unterschiedlich zeitgleich unterrichten, darunter 2 Analphabeten. Ich kann mental einfach nicht mehr und Hilfe wurde mir von der Leitung verwehrt. Nachdem ich 6 andere Fächer auch noch unterrichte.. Mein Zustand verschlechtert sich wieder und ich habe vom Druck eine psychogene Disphonie- Heiserkeit..

Ich möchte meine Kraft wiedergewinnen und eine längere Krankschreibung inkl. Versetzung. Einige Kollegen beschwerten sich die letzten Jahre über meine Freizeitaktivitäten in den Ferien. Bergsport in Phasen, wo die Medis noch angeschlagen hatten..

Ich wünsche niemanden diese Hölle, die ich durchlebt hatte und mich mehr tod als lebendig unter harten Schmerzmitteln zur Arbeit gezwungen hatte. Von Psychotherapie bis zur Hypnose hatte ich alles durch. Neben dem Vollzeitjob war und ist es mir nicht möglich unter Druck von einer schweren Erkrankung zu genesen. Ich wohne alleine und wollte zudem nicht monatelang im Haus durch Krankenstand eingeschlossen werden. Zudem wohnen einige Kollegen in meinem Ort. Ich will nur noch weg, aber ich möchte nicht ohne Absicherung kündigen. Man hat mich bis zum Letzten aufgebraucht und ich will meinen Anspruch geltend machen, Krankenstand wegen Burnout mit psychosomatischer Störung der Stimme. Bitte um Hilfe, ich bin verzweifelt. Als Beweis habe ich einen Ordner voller Arztberichte und zig Krankenhausaufenthalte. Optisch lasse ich es mir nicht ankennen noch identifiziere ich mich mit der Krankheit.

Lg ein

sehr willensstarker Idealist

SOS..um wieder Kurs ins Leben zu gewinnen

• Hallo und willkommen,

ich bin verwirrt, du schreibst von deinen schweren Erkrankungen und dass kein Medikament Linderung verschafft und dann plötzlich:

Ich bin mittlerweile seit 5 Monaten frei von Medikamenten

Das ist ganz wunderbar aber doch auch verwunderlich so ohne Zusammenhang.

Und dann bin ich mir nicht sicher, was deine Frage ist, du willst dich versetzen lassen? Oder noch eine Reha machen?

• Ich kam aufgrund meiner Recherche auf pflanzliche Tinkturen laut Antony Wilhelm. Bestelle mir ca 10 verschiedene Tinkturen aus Amerika und nehme Aminosäuren. Zusätzlich hatte ich mich mit Neurowissenschaften beschäftigt und wie Schwerkranke sich durch Umprogrammieren ihres Geistes sich von Krankheiten geheilt hatten. Die Alternative wären weitere Immunsuppriva gewesen mit Opiaten und Co gegen die Schmerzen und zig Nebenwirkungen. Die Kur musste ich zweimal abbrechen, da es den Zustand verschlimmert hatte. Ich WOLLTE selbst eine Lösung finden, da andere keine gefunden hatten.

• Die Frage lautet, kann mir dieser Zustand zugemutet werden mich unter diesen dortigen Bedingungen weiter verheizen zu lassen? Kündigung ohne Absicherung anderer zu Liebe ist für mich keine Option. Nicht mal im Krankenstand hatte ich Ruhe und es wurden komplette Unterrichtsmaterialen erwartet. Ich gedenke dort nicht mehr weiter arbeiten zu wollen.

Psychotherapie, Logopädie könnten mir aus der belastenden Situation raushelfen, um eine psychogene Stimmstörung zu heilen und ich habe bereits Termine vereinbart. Laut Arzt sollte ich Stress vermeiden, in diesem Umfeld unmöglich..

• Bist du verbeamtet oder angestellt?

Wenn du Beamter bist, würde ich selbstverständlich keine Entlassung aus dem Dienstverhältnis beantragen oder auch nur andenken, Vor allem, wenn du gesundheitlich so belastet bist, ist die Absicherung durch das Beamtenverhältnis (und die private Krankenversicherung) vielleicht die wichtigste formale Grundlage.

Ich frage mich dann aber auch, warum du dich so krank und trotz der Behandlung an der Schule, so wie du sie wahrgenommen hast, weiterhin zur Arbeit gegangen bist, v.a. nachdem dir eine Kur versagt worden war. Ja, die befürchtete Isolation und das Urteil der Kollegen in deinem Ort, aber wenn der Leidensdruck so groß ist? Ich verstehe auch nicht ganz, wie es zu Kurabbrüchen gekommen ist, obwohl dir die Kur versagt wurde?

Egal, lass dich krankschreiben, geh auf Kur (wenn diese doch helfen kann?) und dann versuche über eine BEM Maßnahme eine Versetzung zu erreichen, wenn du wieder dienstfähig bist.

Außerdem kann dich keiner zwingen, im Krankenstand Materialien bereit zu stellen oder auch nur mit der Schule, Schulleitung oder Kollegen zu kommunizieren. Hol dir auch Unterstützung beim PR, ggfs. an der übergeordneten Stelle (Mittelschule klingt nach Bayern, dann wäre das der Hauptpersonalrat), wenn du das Gefühl hast, dass der öPR hier voreingenommen ist. Auch die Schwerbehindertenvertretung kann hier helfen.

• Ich möchte meine Kraft wiedergewinnen und eine längere Krankschreibung inkl. Versetzung.

Mein Beileid zu allem, was du durchmachen musstest. Es freut mich, dass es dir wieder besser geht.

Ein paar kleine Rückfragen.

Du schreibst, du hättest gerne eine längere Krankmeldung. Was hältt deinen Arzt davon ab? Mit der Vorgeschichte sollte das doch gehen.

Und wenn du jetzt wieder relativ schmerzfrei bist, könntest du dann wieder auf Kur?

Zur Versetzung, da wäre dein Status und dein Bundesland wahrscheinlich wichtig.

Warum glaubst du, dass es nach einer Versetzung besser werden würde? Viele deiner Beschwerden klingen jetzt nicht so, als ob die Schule der Auslöser wäre (oder hab ich was überlesen?)?

Wie weit wärst du bereit weg zu gehen? Also käme auch so etwas wie Kündigung und Neueinstellungen in einem anderen Bundesland in Frage?

(Als Angestellter wahrscheinlich leichter, als als Beamte).

• Ich kam aufgrund meiner Recherche auf pflanzliche Tinkturen laut Antony Wilhelm. Bestelle mir ca 10 verschiedene Tinkturen aus Amerika und nehme Aminosäuren. Zusätzlich hatte ich mich mit Neurowissenschaften beschäftigt und wie Schwerkranke sich durch Umprogrammieren ihres Geistes sich von Krankheiten geheilt hatten. Die Alternative wären weitere Immunsuppriva gewesen mit Opiaten und Co gegen die Schmerzen und zig Nebenwirkungen. Die Kur musste ich zweimal abbrechen, da es den Zustand verschlimmert hatte. Ich WOLLTE selbst eine Lösung finden, da andere keine gefunden hatten.

Gib uns doch bitte den Link zu dem Shop mit den Zaubertinkturen.

Mir fallen da so manche ein, deren Geist ich gerne umprogrammieren würde :)

Natürlich auch gerne als Affiliate-PN

• Danke für die Antwort. Ich bin in Österreich angestellt und Kündigung bedeutet im Bundesland Berufsverbot. Nun ja, mir wurde subtil und direkt immer Druck gemacht und als ein ehrgeiziger Mensch, bin ich auf den Zug von Schuldgefühlen und ich muss es schaffen aufgesprungen. Zudem wollte ich bei Besserung nicht dauerhaft im Haus isoliert eingesperrt werden, damit ich mich bewegen kann. Wie erholt man sich mental, wenn man dauerhaft alleine eingesperrt wird ohne soziale Kontakte?

Zudem verkaufe ich weder mein Haus noch setze ich meine Existenz aufs Spiel. Da würde ich eher den Job wechseln.

Gegenfrage, Warum werden Leute bei Burnout oder Depressionen krankgeschrieben und starten danach genesen ein Neustart in einem anderen Umfeld?

Soll man weiterarbeiten bis man kollabiert. Härtere Medikamente als die ich bekommen hatte, würde ich ja kaum bekommen noch wollen. Ich finde das System krank.

• Dr. Joe Dispenzor beschäftigt sich mit Neurowissenschaften über die Wirkung von Meditationen.. wie von Zauberhand.. das bedeutet konsequente Arbeit an sich selbst .. zudem sind Psychoneuroimmunologie und Neurowissenschaften fundierte Felder der Wissenschaft.. es wird sich nur selten jemand damit beschäftigen wollen um ergo damit Verantwortung für sich übernehmen wollen und diese nicht anderen zuzuschieben..

• Neurowissenschaften ist ein Studium und pflanzliche Heilkunde kein Zauberwerk. Meine Fragestellung hat sich erübrigt, da ich mich auf diese Ebene nicht begeben werde. Ferner wenn ich bisher diesen Weg geschafft habe, wird mir der Rest auch gelingen. Interessant dabei ist nur, wie wenig reflektiert manche sind. Es gibt großartige Menschen. Blinde Kletterer oder Bergsteiger, solche Menschen lassen sich beflügeln und denken nicht in Begrenzungen. Dem kann ich mich nur anschließen.. nicht vergessen, eine Erkrankung bzw Unfall kann jeden treffen.. nur steht nicht jeder wieder alleine auf, wenn er am Boden liegt. 😉

• Meditieren ist total super, wenn ich auch keine 23 Euro pro Meditation bezahlen würde.

Das hingegen...

"

Erfahre in der Aufzeichnung des über 2-stündigen Vortrags

• wieso du die Qualität und den Fortschritt in deinen Meditationen nie negativ bewerten solltest
    • wie regelmäßige Meditation die Wahrscheinlichkeit für eine Sars-Cov-2 Infektion in den Studien deutlich reduzierte
    • wie Viren bei Meditierenden weniger leicht in die Zellen eindringen konnten
    • welches neue Protein Dr Joe's Forscherteam nachweisen konnten und welchen positiven Einfluss dieses Protein auf den Heilungsverlauf hat
    • wie sich bei Neueinsteigern bei regelmäßiger Meditation bereits nach kurzer Zeit die Veränderungen im Gehirn und im Körper dem Zustand eines erfahrenen Meditierenden annähern
    • wie Hemal Patel zuerst Schwierigkeiten hatte, eine Kontrollgruppe für seine Forschungen zu finden, weil die Teilnehmer dafür ihre Meditation für 7 Tage hätten aufgeben müssen und nicht bereit waren dies zu tun :)
    • wieso es so wichtig ist, dass du verstehst was du bei der Meditation tust und warum
    • wie eine kleine Gruppe von Advanced Studenten Krebszellen in einem Inkubator physisch veränderten
    • wie Jim seine inspirierende und Mut machende Heilungsgeschichte bei Dr Joe und seinem Forscherteam auf der Bühne erzählt; Menschen wie Jim "wählen die Liebe zum Leben statt der Angst vor dem Tod" - Dr Joe"

...ist nahe am Betrug.

• Dr. Joe Dispenzor beschäftigt sich mit Neurowissenschaften über die Wirkung von Meditationen.. wie von Zauberhand.. das bedeutet konsequente Arbeit an sich selbst .. zudem sind Psychoneuroimmunologie und Neurowissenschaften fundierte Felder der Wissenschaft.. es wird sich nur selten jemand damit beschäftigen wollen um ergo damit Verantwortung für sich übernehmen wollen und diese nicht anderen zuzuschieben..

Auch wenn es dir geholfen hat, finde ich es sehr schwierig zu Glauben, dass es daran lag.

https://www.srf.ch/wissen/gesu…nshilfe-oder-geldmacherei

• Gegenfrage, Warum werden Leute bei Burnout oder Depressionen krankgeschrieben und starten danach genesen ein Neustart in einem anderen Umfeld?

Soll man weiterarbeiten bis man kollabiert. Härtere Medikamente als die ich bekommen hatte, würde ich ja kaum bekommen noch wollen. Ich finde das System krank.

Du gibst dir die Antwort doch schon selbst.

Leute mit Krankheit werden krank geschrieben und können nach der Genesung wieder neu starten.

Warum geht dieser Weg für dich nicht? Warum kannst du dich nicht krank schreiben und gesund werden?

• Ich fände es sinnvoll, mindestens die "Namen" aus den obigen Beiträgen zu löschen, da ich den kompletten Auftritt hier doch sehr dubios finde, auch die Texte wirken für mich merkwürdig formuliert. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass der ganze Sachverhalt erfunden und die Texte KI-generiert sind um dubiose Heilsversprechen zu vermarkten.

• Hast du denn nach all dem keine Wiedereingliederung gemacht? Ich habe nur 5 Wochen vor den Sommerferien wegen Burnout gefehlt, war in den Ferien 4 Wochen in einer Reha und habe dann von September bis ca Februar ( weiß nicht mehr genau, ist 12 Jahre her) eine Wiedereingliederung gemacht (mit vollen Bezügen). Ich habe mit 10 Wochenstunden gestartet. Alles andere hätte ich nicht geschafft. Ich wurde in der Schule seeehr aufgefangen von Schulleitung und Kollegen. Schade, dass du anderes erleben musst.

• zuerst werde ich nach Quellen gefragt, dann soll es unseriös wirken. Ich werde meine Frage löschen. Aber ich möchte mich trotzdem für manche Inputs bedanken.

Habe es nicht nötig, solche Stories zu erfinden, da es ja keine Reputation oder Geld bringt. Warum sich jemand nicht krankschreiben lässt, wie gesagt, die Schuldgefühle, der Druck.

Es gilt wohl dieses Muster zu durchbrechen.

Meine Fragestellung galt ohnehin nicht meinem medizinischen Weg, weshalb ich im Tread zunächst bewusst nichts davon erwähnt hatte, sondern nur eine Frage beantwortet hatte.

Der Fragesteller benötigt zum Glück keine KI. Es soll tatsächlich noch Menschen geben, die sich mit Quantenphysik, Neurowissenschaften und Psychoneuroimmunlogie beschäftigen und dies ohne Einsatz einer KI. 😅.

Diese Art der Antworten auf anonymen Feld bwstärken mich, zukünftig weiterhin wenig über meine Gedanken preiszugeben, da alles was komplex oder surreal erscheinen möge, als Kritik angeprangert wird. Moderne Inquisation. Schöne Feiertage den wohlwollenden Ratgebern.

Werbung