âŠwelche Erfahrungen habt ihr mit obiger Sache?
- Aus welchen GrĂŒnden wurden Kinder ausgeschlossen?
- wie âschnellâ wurde das entschieden?
Danke âșïž, bin gespannt đ€©
Darf ich fragen, was du mit der Frage bezweckst? Hast du einen aktuellen Fall? Oder einfach nur aus Neugierde?
Vielleicht macht Der Spiegel oder der Stern wieder einen Artikel ĂŒber Schulen und ĂŒberhaupt...
Aus welchen GrĂŒnden gibt es OMKs?
Ausschluss ist entweder Folge einer OMK oder Eilmassnahme mit folgender OMK.
FĂŒr so ziemlich alles weitere siehe Erlasslage und das jeweils zustĂ€ndige Schulgesetz.
Vielleicht macht Der Spiegel oder der Stern wieder einen Artikel ĂŒber Schulen und ĂŒberhaupt...
leider nein
Darf ich fragen, was du mit der Frage bezweckst? Hast du einen aktuellen Fall? Oder einfach nur aus Neugierde?
Leider ein aktueller Fall. Es ist unglaublich schwierig darĂŒber zu schreiben, da man ĂŒber die Ereignisse ja sagen könnte ââŠist doch nurâŠâ
Der Fall ist ein MĂ€dchen (ja, das scheint es auch zu geben)
Eine offensichtlich lange Leidensgeschichte seit dem Kindergarten.
Die Eltern lehnten jede Hilfe ab. Also: keine Beratungslehrer, keine sonderpĂ€dagogische UnterstĂŒtzung geschweige denn Testung.
Aktuell reicht die Bandbreite der âRegelverstöĂeâ von verbaler/körperlicher Gewalt (gegen Jungen), Abhauen aus dem Unterricht oder PausengelĂ€nde bis zur âLeistungsverweigerungâ im Sinne von einfach-mal-alles-einpacken und behaupten âich bin schon fertigâ.
Klar, dass das auch eine Lehrerin vollkommen aus der Bahn wirft. Du bist permanent am Beobachten dieses einen Kindes, schaffst aufgrund der vielen Konflikte die durch sie entstehen dein geplantes Pensum nicht.
Ein 2,5h GesprÀch mit den Eltern (90 % Redeanteil der Mutter) hat bereits stattgefunden.
Ein 2,5h GesprÀch mit den Eltern (90 % Redeanteil der Mutter) hat bereits stattgefunden.
Finde die Fehler....
Ansonsten gilt, dass die im jeweiligen Bundesland zulĂ€ssigen OrdnungsmaĂnahmen auch an Grundschulen verhĂ€ngt werden können, wobei es da EinschrĂ€nkungen geben kann. So ist die Verweisung von allen Schulen als hĂ€rteste OrdungsmaĂnahme (zumindest in NDS) nur in der Sek II zulĂ€ssig.
Finde die Fehler....
Ansonsten gilt, dass die im jeweiligen Bundesland zulĂ€ssigen OrdnungsmaĂnahmen auch an Grundschulen verhĂ€ngt werden können, wobei es da EinschrĂ€nkungen geben kann. So ist die Verweisung von allen Schulen als hĂ€rteste OrdungsmaĂnahme (zumindest in NDS) nur in der Sek II zulĂ€ssig.
Richtig es gibt EinschrÀnkungen.
Meiner Erfahrung nach ist es manchmal gĂŒnstig wenn die Herrschaften mal ordentlich Dampf đš ablassen könnenâŠ
Oft sagen solche Leute dann, das sei ja mal ein tolles GesprĂ€ch gewesen. đ
Leider ist es mir in GesprĂ€chen schon passiert, dass gesagt wurde âKann ich jetzt endlich auch mal was sagen?â Seither halte ich mich zurĂŒck.đ€
NatĂŒrlich hatte ich die Uhr im Blick. Es war eine Katastrophe.
âŠwelche Erfahrungen habt ihr mit obiger Sache?
möchtest du dich vielleicht auch (vorher?) an den von dir gestarteten Threads zu Weihnachtsfeiern in Kollegien oder Schmierereien auf dem Klo beteiligen oder siehst du deine Rolle im Forum ausschlieĂlich als Impulsgeber?
möchtest du dich vielleicht auch (vorher?) an den von dir gestarteten Threads zu Weihnachtsfeiern in Kollegien oder Schmierereien auf dem Klo beteiligen oder siehst du deine Rolle im Forum ausschlieĂlich als Impulsgeber?
Vielen Dank fĂŒr den Hinweis.
SelbstverstÀndlich kann ich zwischendurch etwas dazu posten.
Es war tatsÀchlich als Impuls gedacht.
Meist reagiere ich mit đđđđ€šđ„ um zu zeigen dass ich es gelesen habe.
Ich nutze das Forum hier um ĂŒber den Tellerrand rauszusehen.
Richtig es gibt EinschrÀnkungen.
Welche EinschrĂ€nkungen meinst du? Was darf man in der Grundschule Bayerns deiner Meinung nicht an OrdnungsmaĂnahmen durchfĂŒhren?
Meiner Erfahrung nach ist es manchmal gĂŒnstig wenn die Herrschaften mal ordentlich Dampf đš ablassen könnenâŠ
Oft sagen solche Leute dann, das sei ja mal ein tolles GesprĂ€ch gewesen. đ
Leider ist es mir in GesprĂ€chen schon passiert, dass gesagt wurde âKann ich jetzt endlich auch mal was sagen?â Seither halte ich mich zurĂŒck.đ€
NatĂŒrlich hatte ich die Uhr im Blick. Es war eine Katastrophe.
Das GesprÀch sollte lösungsorientiert stattfinden. Zum Dampf ablassen ist die Zeit zu schade.
Welche EinschrĂ€nkungen meinst du? Was darf man in der Grundschule Bayerns deiner Meinung nicht an OrdnungsmaĂnahmen durchfĂŒhren?
Das GesprÀch sollte lösungsorientiert stattfinden. Zum Dampf ablassen ist die Zeit zu schade.
Zu 1. AnkĂŒndigung von Schulausschluss â
Schulausschluss â
An eine Förderschule mit sozial-emotionalem Schwerpunkt ĂŒberweisen ohne Zustimmung der Eltern leider â
Diese können Einspruch erheben, dann wird der SpaĂ ein Jahr âausgesetztâ und man muss die Sache neu aufrollen.
Bis da ist die Grundschulzeit âabgesessenâ
Zu 2. GesprĂ€chsunfĂ€higkeit, Aggression, Berichte ĂŒber die âLeidensgeschichteâ etc.
Da die Eltern nicht mehr bereit sind, mit der Schulleitung zu sprechen (es gingen Beschwerdebriefe an das Schulamt) holte ich mir âUnterstĂŒtzungâ von auĂen.
Schnell ist die Zeit âverbabbeltâ. Man denke nur an die langen Konferenzen.
Ich sehe schon: das Thema âSchulausschluss in der GSâ ist eine nicht so hĂ€ufige Erfahrung.
Freilich sind die Kinder ja auch noch sehr jung.
GrundsÀtzlich denke ich, dass du das sowieso mit deiner Schulleitung absprechen musst. Denn ein Schulausschluss wird sicher nicht ohne deren Beteiligung ausgesprochen werden.
Schnell ist die Zeit âverbabbeltâ. Man denke nur an die langen Konferenzen.
Auch alles eine Frage der Orga bzw. von Absprachen. Wir haben vor etlichen Jahren mal in einer Gesamtkonferenz beschlossen, dass Konferenzen und Dienstbesprechungen max. zwei Stunden dauern sollen. Das klappt bislang sehr gut; meistens benötigen wir nicht mal komplette zwei Stunden.
An eine Förderschule mit sozial-emotionalem Schwerpunkt ĂŒberweisen ohne Zustimmung der Eltern leider â
?
Das ist doch keine OrdnungsmaĂnahme? Und das Wort "ĂŒberweisen" habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört.
Eigentlich mĂŒssen "die Eltern einem Schulwechsel zustimmen", da wird niemand ĂŒberwiesen wie beim Arzt.
Der Beratungslehrer darf ĂŒbrigens dich beraten.
Und du darfst den MSD E (oder sonstwelchen) auch ohne Zustimmung der Eltern fĂŒr DEINE Beratung anfordern. Der darf dann halt das Kind nicht anschauen.
Zudem ist ein Schulausschluss ja das Ende von einer Reihe an MaĂnahmen, die vorher liefen.
Das ist doch keine OrdnungsmaĂnahme? Und das Wort "ĂŒberweisen" habe ich in den Zusammenhang noch nie gehört.
Eigentlich mĂŒssen "die Eltern einem Schulwechsel zustimmen", da wird niemand ĂŒberwiesen wie beim Arzt.
Das Land unterhĂ€lt sog. "Ăberweiser". Wenn dir eine SchĂŒlerin/ein SchĂŒler nicht passt, rufst du 999 an und sind innerhalb einer halben Stunde da. Die Störenfriede werden eingeladen und zu einer anderen Schule gebracht. Das geht leider nur einmal pro Kopf und Halbjahr, aber der Service ist prima.
Juhuuuu, danke, endlich mal ein hilfreicher Service!
Werbung