Schulausschluss âŒđŸ«âŒin der Grundschule


  • Wir hĂ€tten hier gar keine Möglichkeit, dass ein Kind an einer Förderschule mit sozial-emotionalem Schwerpunkt beschult wird. Die sind (in Bayern?) - zumindest in meinem Regierungsbezirk - sehr rar. Was wir aber haben, ist ein Krankenhaus mit einer Kinder- und Jugendpsychatrie, wo manche dann auf Zeit sind und dort beschult werden.


    Erziehungsbeistandschaft hat bei einigen Kindern schon einiges bewirkt. Wenn der Leidensdruck der Eltern zuhause zu groß ist, wird doch auch einmal Hilfe angenommen. Da halte ich Sozialarbeiter an einer Schule sehr wichtig, die können ein Bindeglied sein.


    Auf jeden Fall ist der Umgang in einer solchen Situation eine große Herausforderung - da hilft es oft, sich ĂŒber die GesprĂ€chsfĂŒhrung mit Eltern Gedanken zu machen bzw. sich in dieser Thematik fortzubilden.

  • Wir hĂ€tten hier gar keine Möglichkeit, dass ein Kind an einer Förderschule mit sozial-emotionalem Schwerpunkt beschult wird.

    Die SFZ in Bayern decken normalerweise die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung ab.

  • Die SFZ in Bayern decken normalerweise die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung ab.

    Stimmt, aber interessanterweise wandten wir uns an das regionale SFZ nur, wenn Probleme beim Lernen und was damit zusammenhing bestanden. Es hieß immer, dass es bei uns solche spezialisierte Schulen fĂŒr verhaltensauffĂ€llige, nahezu unbeschulbare (aber nicht lernbeeintrĂ€chtigte) SchĂŒler nicht gibt, höchstens eine Privatschule weiter weg oder eben die Kinder- und Jugendpsychatrie.

  • Es gĂ€be auch noch die Möglichkeit der verkĂŒrzten Beschulung, bis eine bestimmte Entscheidung getroffen wurde.

    
welche Erfahrungen habt ihr mit obiger Sache?

    - Aus welchen GrĂŒnden wurden Kinder ausgeschlossen?

    - wie „schnell“ wurde das entschieden?



    Danke â˜ș, bin gespannt đŸ€©


    Die Frage nach den Erziehungsmaßnahmen hast du noch nicht ausgefĂŒhrt, oder habe ich was ĂŒberlesen? Was ist denn bislang gelaufen?

    Ein zeitlich befristeter Schulausschluss ist bei uns zumindest so aufregend nicht, das entscheidet die SL, Eltern werden angehört. Wenn die Anhörung 2,5 h dauert, ist es die Schuld dessen, der die GesprÀchsleitung hat.


    Schulausschluss gibt es fĂŒr massives Fehlverhalten, MitschĂŒlern das Feuerzeug an die Haare halten oder Schlagringe mitbringen zum Beispiel. Bei den Kleinen eher selten, dort eben wie gesagt verkĂŒrzte Beschulung bis zum Beispiel ein Platz in der Psychiatrie frei wird.

  • ...


    Da die Eltern nicht mehr bereit sind, mit der Schulleitung zu sprechen (es gingen Beschwerdebriefe an das Schulamt) holte ich mir „UnterstĂŒtzung“ von außen.

    Das geht ĂŒbrigens m.E. gar nicht! Wenn die Eltern die Schulleitung umgehen kannst du sie nicht einladen, um mal nett miteinander zu reden.

  • Wenn die Anhörung 2,5 h dauert, ist es die Schuld dessen, der die GesprĂ€chsleitung hat.


    Schulausschluss gibt es fĂŒr massives Fehlverhalten, MitschĂŒlern das Feuerzeug an die Haare halten oder Schlagringe mitbringen zum Beispiel. Bei den Kleinen eher selten, dort eben wie gesagt verkĂŒrzte Beschulung bis zum Beispiel ein Platz in der Psychiatrie frei wird.

    Ich kann leider hier nicht den ganzen Fall aufrollen. Wir sind ein öffentliches Forum, wo sich rein theoretisch auch Leute anmelden können, die gar keine Lehrer sind.


    Ich kann nicht alle Details preisgeben.


    Ich fĂŒhre normalerweise kein ElterngesprĂ€ch lĂ€nger als 1 Stunde und breche dann auch ab. Sollten sich dann weitere Themen ergeben sind dies Themen fĂŒr weitere GesprĂ€che.


    Bei dem GesprÀch hatte ich professionelle Begleitung. (Amt)

    Dies aus dem Grund, da mit der Schulleitung kein Kontakt mehr aufgenommen wird.


    Das GesprÀch wurde aufgrund der Brisanz des Falles nicht von mir geleitet.

  • Ich möchte jetzt an dieser Stelle allen danken, die still mitgelesen haben oder auch kommentierten.


    Jetzt werde ich ein wenig Wochenende machen, denn am Montag geht ja der heitere Spaß weiter. đŸŽȘđŸ€ĄđŸŽ 


    Ich danke euch allen sehr.

  • Ich kann leider hier nicht den ganzen Fall aufrollen. Wir sind ein öffentliches Forum, wo sich rein theoretisch auch Leute anmelden können, die gar keine Lehrer sind.

    Hier können vor allem alle mitlesen, auch wenn sie gar nicht angemeldet sind.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Du hast ja bereits diverse Dinge preisgegeben und es geht auch nicht darum, hier Protokolle zu veröffentlichen. Normalerweise erzĂ€hlt man aber der Reihe nach und stellt eine Frage statt "erzĂ€hlt doch mal, was bei euch so los ist".


    Edit: hat Treasure sinngemĂ€ĂŸ gestern schon geschrieben, sehe ich gerade.

  • Hzumal sich mir der Sinn einer Beschreibung, warum wir SuS aus der Schule entfernt haben, nicht ganz erschließt. Geht doch keinen was an, außer die Internen.

    Ich finde das auch sehr schwierig, Datenschutz, Nachverfolgbarkeit der (wenigen) FĂ€lle. Also ich wĂŒrde bei sowas gar nichts schreiben, schon mal gar nicht, wenn die Frage ohne konkrete Frage gestellt wurde.

  • Das Anmelden ist noch nicht einmal nötig - Mitlesen kann hier jeder

    đŸ˜„

    Du hast ja bereits diverse Dinge preisgegeben und es geht auch nicht darum, hier Protokolle zu veröffentlichen. Normalerweise erzÀhlt man aber der Reihe nach und stellt eine Frage statt "erzÀhlt doch mal, was bei euch so los ist".


    Edit: hat Treasure sinngemĂ€ĂŸ gestern schon geschrieben, sehe ich gerade.

    Ja und nein


    Meine Ausgangsfrage war eine andere



    Bitte nicht falsch interpretieren.


    Von meiner Seite aus war es ein Versuch, und ich habe draus gelernt.


    Danke fĂŒr eure UnterstĂŒtzung und eure „offenen Ohren“


    đŸ™‚â€â†•ïž

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