Grundschultest Ba-Wü

  • Es war überhaupt nichts bekannt.

    Tja, dann wird es echt problematisch. Die ersten Aufgaben sind jetzt noch die, die man am Anfang vom vierten Schuljahr macht bzw. wiederholt, aber Würfelgebäude, Würfelnetze, Ergänzungen zum Würfel, Kombinatorik (und Symmetrie) sind ohne Wiederholung fraglich. Vor allem, wenn man etwas begründen muss, sollte man schon in der Thematik drin sein. Allerdings sind es auch nur 9 Punkte von 31.

  • In den Aufgaben ist sehr viel Aufgabenbereich 2 und 3 enthalten. An sich durchaus anspruchsvollere Aufgabenformate, die ein Schüler (m/w/d), der ans Gymnasium übertreten möchte, beherrschen sollte und ich finde gut, dass alle alle mathematischen Inhaltsfelder abgedeckt werden und nicht nur Arithmetik. 45 Minuten halte ich selbst für mathematisch fitte Schüler für diesen Umfang zu knapp. Bei Aufgabe 3 hätte ich nicht gewusst, ob sie sich auf Nummer 2 bezieht oder ob sich die Schüler irgendwelche Zahlen ausdenken dürften. Aufgabe 15 kann man durch Probieren lösen, aber wenn eh schon Zeitdruck herrscht, finde ich eine solche Aufgabe ungeeignet. Das kann man eher im freien Arbeiten einsetzen, um zu prüfen, ob die Schüler von selbst auf eine Art Rechnen mit Variablen kommen.

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