Kein Recht auf Erholung am Wochenende?

• Ich weiß gar nicht, ob man so viel begründen muss. Wirkt auf mich, als wenn man einem Rechtfertigungsdruck nachgebe. Wenn mich keiner fragt, ob ich A oder B mache, sage ich erst mal gar nichts. Und wenn man mich fragt, sage ich "Nein.". Und fertig.

Ich wollte in meinem Beitrag schon "warte mal, bis O.Meier das gelesen hat!" schreiben. :D

Denn wenn ich jemanden hier "kenne", die in solchen Dingen sehr selbstbestimmt und resolut ist, dann bist du das. :)

Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

• In dem Zusammenhang passt auch die Verabschiedung unser Absolventen nach dem bestehen der IHK Prüfungen.

Es findet am Freitagabend statt und kostet inklusive Getränken ca. 50€/Person.

Es wird erwartet, dass alle Lehrer der Klassen ebenfalls anwesend sind und natürlich aus eigener Tasche bezahlen.

Und es kommen stets alle Lehrer.

• Ich werde morgen auch bei unserer Abifeier dabei sein und den Abend selbst bezahlen. Da werde ich mit 50 Euro vermutlich nichtmal hin kommen.

Keiner muss hingehen, ich gehe aber gerne zusammen mit den Kollegen dorthin.

• n dem Zusammenhang passt auch die Verabschiedung unser Absolventen nach dem bestehen der IHK Prüfungen.

Es findet am Freitagabend statt und kostet inklusive Getränken ca. 50€/Person.

Es wird erwartet, dass alle Lehrer der Klassen ebenfalls anwesend sind und natürlich aus eigener Tasche bezahlen.

Und es kommen stets alle Lehrer.

Bei einer traditionellen jährlichen Veranstaltung ist das auch noch etwas anderes.

• Ich werde morgen auch bei unserer Abifeier dabei sein und den Abend selbst bezahlen. Da werde ich mit 50 Euro vermutlich nichtmal hin kommen.

Keiner muss hingehen, ich gehe aber gerne zusammen mit den Kollegen dorthin.

Ich denke, das läuft tatsächlich an vielen Schulen so. Gleichzeitig ist das wirklich eine schwieriger Balance-Akt zwischen privater Veranstaltung (die ja meist direkt durch die Schüler als Veranstalter getragen wird) und dennoch dienstlichem Bezug.

• Naja, wir trennen die Abschlussfeier schon in 2 Teile auf: es gibt den offiziellen Festakt, der oft am frühen Nachmittag eines Werktages liegt und bei dem mit Programm die Abschlusszeugnisse überreicht werden. Dabei handelt es sich um eine schulische Veranstaltung, die durchaus verpflichtend sein kann (das an vielen Schulen aber nicht ist) und zu der der Zugang kostenfrei ist.

Dann gibt es den "Abiball" oder ein ähnliches Format, der keine schulische Veranstaltung ist und durch die Schüler organisiert wird. Der Jahrgang als Veranstalter hat hier hohe Kosten und ein entsprechendes Risiko und muss zwangsläufig Eintritt hierfür nehmen. Eine solche Veranstaltung kann dann aber keine Pflichtveranstaltung für Lehrkräfte sein. Nicht wenige kommen dort aber dennoch gerne hin. Grenzwertig ist es für Personen, die im besonderen Fokus stehen und deren Anwesenheit eben doch erwartet wird (Schulleitung, Oberstufenleitung, Tutoren u.ä.). Für diese verschwimmen die Grenzen zwischen (verpflichtender) Dienstveranstaltung und privater Feier außerhalb des Dienstes.

• Jetzt mal aus Perspektive einer Schule, die nicht mehr Schüler hat als eine relativ kleine Grundschule:

Bei uns sind der „offizielle Teil“ und der „Abiball“ ein und die gleiche Veranstaltung. Manchmal organisieren die Schüler etwas größeres, manchmal gehen sie einfach ins Restaurant. Morgen findet zweiteres statt. (Bevor die Frage kommt, ja wir haben am WBK zweimal im Jahr Abi).

• Danke für die vielen Antworten!

Ich denke, ich muss über einen Versetzungsantrag nachdenken. Aber auch dumm, da wir gerade eine Wohnung gekauft haben und ich hier nicht so viel potentielle Schulen habe bzw man auf dem Land ordentlich fahren muss.

Vielleicht doch Augen zu und durch, wie von Euch beschrieben. Befördert werde ich so natürlich nie

"Schlimmer geht immer..."

Die Story mit der Australienreise schockt mich auch!

Übrigens ist der Eintritt 10 Euro und fließt in die Abikasse, also wird moralischer Druck aufgebaut. ...

Leider habe ich nicht übertrieben! Die Kollegiumsaktivitäten würden viel mehr ins Geld gehen.

Wir haben gerade mit dem Abzahlen begonnen , da brauche ich mein Geld anderweitig!

• Ich schick dir mal ein Anmeldeformular für das von mir angebotene Wochenendseminar:

"Vom Kehlkopfgesang bis zum Morsen per Holzschuhtanz - 100 Möglichkeiten 'nein' zu sagen."

Ist nicht ganz günstig, die Investition lohnt sich aber.

• Kein Eintritt, aber es ist eines der besseren All You Can Eat Restaurants. Da ist man 35-40 Euro ja schonmal direkt los, plus Getränke, wenn man dort etwas länger verweilt.

• Sobald Du nach 20 Uhr mehr als eine Stunde arbeiten musst, hast Du Anrecht auf eine Nachtzulage. Die würde ich entsprechend für 3 Stunden beantragen. Dazu dann eine dienstliche Kostenerstattung des gezahlten Eintritts.

Oh. Gilt das für jedes Bundesland?

• Kein Eintritt, aber es ist eines der besseren All You Can Eat Restaurants. Da ist man 35-40 Euro ja schonmal direkt los, plus Getränke, wenn man dort etwas länger verweilt.

Abifeier in einem All You Can Eat Restaurant?

Finde ich schon etwas schräg, das ist weder der passende Rahmen für den offiziellen Teil (Verleihung der Zeugnisse) noch den inoffiziellen (Abiball).

• Sobald Du nach 20 Uhr mehr als eine Stunde arbeiten musst, hast Du Anrecht auf eine Nachtzulage. Die würde ich entsprechend für 3 Stunden beantragen. Dazu dann eine dienstliche Kostenerstattung des gezahlten Eintritts.

Gibt es in NRW denn noch Nachtzulagen für Beamte?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Gibt es in NRW denn noch Nachtzulagen für Beamte?

Klar doch. Wusstest du nicht, dass es DIE Möglichkeit ist, zu Reichtum zu gelangen? So 1-2 Klassenfahrten pro Jahr, eine Halloween-Party, eine Lesenacht und ein Abiball, da hat Platty schon den Flug nach und die Rundreise in Australien verdient.

Werbung