Guten Morgen!
Bei uns an der Schule ist fast jeder Freitag gespickt mit Sonderterminen, die sich bis in den frühen Abend ziehen.
Teilweise Pflichtprogramm wie Elternsprechtag, Weihnachtsbasar, endlose Dienstbesprechungen. über deren Sinn sich philosophieren ließe.
Dazu kommen aber noch jede Menge Sondersachen, bei denen man komisch angeschaut wird, wenn man nicht teilnimmt...
Tanzfest der Oberstufe, auf dem man Lehrer zur Aufsicht braucht.... das geht dann bis um 23 Uhr und Eintritt zahlen soll man auch noch...Frühlingsfest, Sommerfest, Herbsttreffen des Kollegiums, gemeinsame Wochenendausflüge... all das kostet mich persönlich zu viel Energie - billig ist es übrigens auch nicht!
Vom Personalrat organisierte nette Zusammenkünfte, bei denen bis in die frühen Abendstunden zusammengesessen und gefeuert wird - sorry, ich muss fahren!
Dazu überbieten sich die Kollegen mit Sonderaktionen Klassenfeste, zu denen alle Fachkollegen "ge3laden" sind, Spielenacht/Lesenacht/Filmenacht mit Übernachtung von Freitag auf Samstag.... die Liste könnte man noch fortsetzen.
Mal abgesehen von all den Korrekturen und was sonst noch so anfällt auf dem Schreibtisch - hat man eigentlich kein Recht auf Erholung? Oder Gestaltung des Wochene des mit dem eigenen persönlichen Umfeld....
Ich bin noch relativ jung, habe aber ein Leben außerhalb der Schule und das Bedürfnis nach Ruhe.
Ist das überall so oder bin ich einfach an der falschen Schule gelandet? Übrigens steigert sich der Level immer weiter....