Hallo in die Runde,
hat man, wenn man als Studienrätin in NRW aus einer Abordnung an die Universität in den Schuldienst zurückkehrt, irgendwelche Möglichkeiten, sich direkt auf A14-Stellen oder sogar Fachleitungen zu bewerben?
Ich habe mehr als 6 Jahre an der Uni in der Fachdidaktik die Koordination des Praxissemesters inne gehabt (inklusive Personalverantwortung für mehrere Lehrbeauftragte und wissenschaftliche Hilfskräfte), verschiedenste fachdidaktische Seminare u.a. im Praxissemester gegeben und eine Dissertation im Kontext der Lehrerprofessionsforschung angefertigt.
Vor der Abordnung war ich an einer sehr großen Schule auch schon für die Koordination des Praxissemesters zuständig und habe als Mentorin immer viel und gerne ausgebildet.
Für die Zeit nach der Abordnung wurde mir jetzt eine neue Schule zugewiesen. Dort wäre ich erstmal "nur" Lehrerin. Der Schulleiter hat mir im Kennenlerngespräch direkt gesagt, dass der Ausbildungsbereich sehr beliebt ist und dort viele Kolleg:innen auf Verwendung warten. Ich müsse mich also hinten anstellen. In meinen Fächern habe er eigentlich auch keinen Bedarf. Sie bräuchten in erster Linie Lehrkräfte in ihren internationalen Klassen. Das fand ich ziemlich frustrierend. Ich würde gerne weiterhin angehende Lehrkräfte ausbilden oder zumindest eine Koordinationsaufgabe übernehmen. Für mich fühlt es sich gerade wie ein Rückschritt an. An der Uni habe ich für die Koordinationstätigkeit leider kein A14 bekommen und aktuelle Dienstbeurteilungen habe ich natürlich auch nicht vorzuweisen. Nur ein sehr gutes Arbeitszeugnis. Habe ich überhaupt eine Chance direkt irgendwie "höher" einzusteigen?