Wo ist eigentlich CDL?

• Und die, die sich hier alle Nas lang beklagen, dass es hier nicht mehr so schön ist, wie wann eigentlich? Vor 20 Jahren? Oder dass andere zu viel sagen: sagt halt selbst mehr. Denn so ganz grundsätzlich, wenn diejenigen, die regelmäßig schreiben (wie CDL zum Beispiel) alle gehen würden, wäre hier ziemlich tote Hose.

Ich lösche in letzter Zeit regelmäßig einige meiner Kommentare, weil ich genau vorhersagen kann, welcher user wie darauf reagieren wird. Ich bin nicht so selbstbewusst wie du. Das zieht mich runter. Andere würden sagen: Das macht was mit mir.

• Ach, ich weiß nicht. Ich bin jetzt seit 20 Jahren im Forum (zuerst mit anderem Nick). Damals gab es ständig Stress mit Eltern, als diese noch Schreibberechtigungen hatte. (Spontan habe ich einen Ohrwurm von "Only Time" und "Orinoco Flow" im Kopf...). Dann gab es da diesen "Ich-will-Schule" oder "Ich-kann-Schule" Typen oder wie auch immer sein seltsames Konzept hieß und wie hieß nochmal der Typ, der unter jedem Post geschrieben hat, wie viele Tage er noch bis zur Pension hat (- nein, nicht bei den letzten 100 Tagen oder so, der hatte noch eine Handvoll Jahre). So toll war da auch nicht immer alles.

Dafür gab es zum Teil echt gute pädagogische Gespräche mit Leuten wie JupiterJones (oder JustusJonas?) und Philosophus, später auch Kubiwahn. Ich habe sicher viele andere vergessen, dafür gibt es jetzt, zum Teil auch schon seit vielen Jahren, andere Kompetenzen und interessante und spannende Ansichten. Und es gibt ein paar User, deren Posts man vielleicht eher anstrengend findet, oder bei denen man den Wahrheitsgehalt gelegentlich anzweifelt. Wobei ich mir sicher bin, dass diese User nicht für alle die gleichen sind. Insgesamt immer noch ein Forum, in das ich immer mal gerne reinsehe, wenn auch meine eigene Aktivität eher wechselhaft geworden ist.

Wen ich aufgrund der umfassenden schulrechtlichen und personalrätlichen Kompetenz extrem vermisse, ist Meike.

• Vielleicht sind die jüngeren Kolleg:innen zwischenzeitlich auf FB, Tiktok oder Linkedlin.
    Das Netz wabert und wogt, labert und woked.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Tatsächlich sind viele jüngere Kollegen auch bei Reddit im dortigen Lehrerzimmer Sub.

Da lese ich tatsächlich auch ab und zu mit, bin aber nicht angemeldet. (obwohl ich gar nicht mehr zu den "jüngeren" Kolleg*innen zähle :D )

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich mag Reddit deshalb, weil es so unglaublich spezifische Kategorien gibt. Lehrerzimmer ist ja noch sehr allgemein. Da lese ich definitiv seltener als hier.

Aber es gibt echt zu ALLEM ein Subreddit, wo man sich mit Gleichgesinnten austauschen kann.

• Mag sein, damit habe ich mich noch nicht näher beschäftigt. Ich bin nur irgendwann mal über dieses Subreddit "Lehrerzimmer" gestolpert ;) .

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung