Darf mein Schulleiter einen Unterrichtsentwurf von mir verlangen in einem Fach, welches ich fachfremd unterrichte?
Unterrichtsentwurf NICHT in meinen Ausbildungsfächern?
-
-
Darf mein Schulleiter einen Unterrichtsentwurf von mir verlangen in einem Fach, welches ich fachfremd unterrichte?
Grundsätzlich schon. Du musst doch deinen Unterricht, auch fachfremd, planen.
In welchem Zusammenhang denn?
-
Gerade dort kann das sehr sinnvoll sein.
-
Meine Frage: Warum verlangt dein Schulleiter überhaupt einen (ausführlichen?) Unterrichtsentwurf von dir? Ich musste so etwas nach dem Vorbereitungsdienst nicht mehr schreiben, auch nicht im Kontext von Beurteilungen während oder nach der Probezeit. Mein Schulleiter hat anderes zu tun, als so etwas zu lesen ...
Aber wenn das bei euch Usus ist, dann wüsste ich nicht, warum es nur in bestimmten Fächern zulässig sein sollte.
-
Welchen Status hast du denn?
Referendarin/ in Probezeit/ Lebenszeit Beamtin/ Vertretungslehrerin....?
Und wahrscheinlich ist es egal, aber in welchem Bundesland arbeitest du?
Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass er es verlangen kann.
-
An der Oberschule unterrichtest du als Klassenlehrer. Den ganzen Kanon. Bist du Referendar:in oder geht es um ein Schulleitergutachten / eine Lebenszeitbeurteilung? Wie die Gepflogenheiten bei euch ausschauen, weiß ich nicht. Meine Fächer sind Kunst und Mathematik. Die Lehrprobe samt ausführlichem Entwurf zur Lebenszeitverbeamtung (Schulleitergutachten) habe ich in Deutsch gehalten.
Es geht ja nicht darum, dass du fachwissenschaftlich brillierst. Du sollst zeigen, wie du einen Inhalt in der Sachanalyse erschließt, Unterricht planst, Inhalte für die Schüler didaktisch-methodisch aufbereitest und 45 Minuten damit füllst.
Werbung