Zeugnisprogramm (Grundschule)

• Hallo liebe Kollegen,

ich bin neu hier im Forum und starte direkt mal mit einer Frage. Nutzt ihr aktuell zum Erstellen von Zeugnissen ein Programm oder macht ihr alles mit Word etc.?

Wenn ja, was sind da die besten Anbieter in diesem Bereich? Zahlt das die Schule von euch? Zeugnisse nehmen ja schon viel Zeit in Anspruch, gerade die vielen Textpassagen in der Primarstufe...

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Wir nutzen ein Programm, haben es in den letzen Jahren gewechselt,

das Programm ist mit unseren Sätzen gefüttert.

Ankreuzzeugnisse sind jetzt auch möglich, wir haben das aber noch nicht diskutiert, gerade gibt es zu viele andere Baustellen.

• ... ich bin neu hier im Forum und starte direkt mal mit einer Frage. Nutzt ihr aktuell zum Erstellen von Zeugnissen ein Programm oder macht ihr alles mit Word etc.?

Wenn ja, was sind da die besten Anbieter in diesem Bereich? Zahlt das die Schule von euch? Zeugnisse nehmen ja schon viel Zeit in Anspruch, gerade die vielen Textpassagen in der Primarstufe...

Das ist eine seltsame Nachfrage. Unterrichtest du an einer Privatschule? An den Schulen, die ich kenne, wurde per Konferenzbeschluss ein Zeugnisprogramm ausgewählt und als Schulversion angeschafft. Dass KuK das selbst auswählen und eventuell Parallelklassen unterschiedliche Zeugnisformulare verwenden finde ich befremdlich - besonders, da es sich bei Zeugnissen um amtliche Dokumente handelt.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Zahlt das die Schule von euch?

Nein, das musst du selbst zahlen. Sonst ist das Vorteilsannahme.

Okay, Ernst bei Seite. Die Frage ist schon, sagen wir, von einer seltsamen Sichtweise getrieben. Natürlich wird so etwas "von der Schule" für die Schule beschafft und bezahlt. Und läuft natürlich auf dienstlichen Rechnern. Allein wegen Datenschutz. Aber auch sonst. Dienst braucht, Dienst zahlt.

• Nutzt ihr aktuell zum Erstellen von Zeugnissen ein Programm oder macht ihr alles mit Word etc.?

Die Zeiten, in denen Zeugnisse händisch geschrieben wurden, sind lange vorbei. Insbesondere müssen diese auch einer entsprechenden Form genügen. Sollte es also wirklich vorkommen, dass an einzelnen Schulen noch mit Word o.ä. gearbeitet wird, dann habt ihr sicher entsprechende Vorlagen im Kollegium.

Es gibt da verschiedenste Anbieter, die teils von den Schulen, teils vom Träger ausgewählt bzw. zur Verfügung gestellt werden. Aber selbstverständlich ist es nicht Aufgabe der Lehrkraft, eine solche Software zu finden und zu zahlen.

• Die Zeiten, in denen Zeugnisse händisch geschrieben wurden, sind lange vorbei.

Wie kommst du darauf? So pauschal kann man das nicht sagen, ich musste "bis zuletzt" (und das ist noch nicht so lange her) Zeugnisse in Word-Tabellen schreiben und Kreuzchen machen...

dann habt ihr sicher entsprechende Vorlagen im Kollegium.

Genau, zumindest die muss es dann geben.

• Ich würde darauf ja gerne gleichzeit mit dem "Traurig" und dem "Zustimmungs-"Smiley reagieren. Das hätte ich wirklich nicht gedacht, dass das teilweise noch so halbmanuell erfolgt, aber da habe ich vermutlich übergeneralisiert. Danke für den Hinweis!

Werbung