Ja, Berlin, da wissen wir ja von einer anderen Userin, dass alles anders ist.
Wobei ich zugeben muss, dass ich da auch oft denke, dass ich irgendwie in einem anderen Berlin lebe als die Kollegin... 😊
Ja, Berlin, da wissen wir ja von einer anderen Userin, dass alles anders ist.
Wobei ich zugeben muss, dass ich da auch oft denke, dass ich irgendwie in einem anderen Berlin lebe als die Kollegin... 😊
Die lebt, glaube ich, nicht dort, sondern arbeitet nur dort.
Ohne Rechtschreibkorrektur und Textvorlagen kann man als Lehrkraft keinen Zeugnistext schreiben?
Ich stelle in Zukunft meine Zeugnisse dann hier ein .... Plattenspieler korrigiert mir die dann bestimmt.
Ich stelle in Zukunft meine Zeugnisse dann hier ein .... Plattenspieler korrigiert mir die dann bestimmt.
Verschiebst du ja dann eh wieder in den Rechtschreibthread.
Verschiebst du ja dann eh wieder in den Rechtschreibthread.
Thread ist doch egal.
Normalerweise hat jede Schule ein Zeugnisprogramm, das jeder nutzen muss. Zahlen musst du nichts. Wir haben 1plus und es ist Sch... Aber andere sind auch nicht besser, zumindest die, die mir sonst begegnet sind. Viele andere Schulen hier nutzen auch 1plus, aber das macht es nicht besser. Ich finde es umständlich und die Formulierungen sind nicht so gut. Rechtschreibfehler findet man auch. Insgesamt wirkt es veraltet.
Keine Ahnung, in welchem Bundesland du bist, daher sind bei euch vielleicht ganz andere Zeugnisprogramme zugelassen als in BaWü. Muss ja zum Bildungsplan passen.
Haben wir auch. Finde eins plus auch nicht gut.
Wenn man den Support anruft, sitzt irgendjemand im Zug am Handy und antwortet 🤣🚞🚃🚃
Herrlich. Ich hab gedacht ich höre nicht recht.
Naja, dass kommt darauf an, wie teuer das Programm ist. Ich kenne den Preis nicht.
Aber mal angenommen, du zahlst dafür einmalig 500€.
Soweit ich es sehe, ist das Programm für den deutschsprachigen Raum.
Soetwas kaufen ja nur ein paar Grundschulen.
Lass uns mal annehmen, dass das Programm von 10.000 Grundschulen gekauft wurde (was mir eine sehr hohe Schätzung erscheint).
Das sind dann in Summe 500*10.000 = 5.000.000 Euro.
Du möchtest jetzt, dass da jemand im Büro sitzt und den Support leistet.
Zieh einmal die Jährliche Miete fürs Büro ab. (Inkl. Strom, Wasser, Telefonanschluss, ...)
Hardware muss dort auch stehen (Computer, Telefon, ...)
Die Kosten entstehen größtenteils jedes Jahr.
Dann muss da noch ein Mensch sitzen, der Support leisten soll. Wenn schon ein studierter Grundschullehrer es nicht hinbekommt (und seine Kollegen vermutlich auch nicht), dann wird an der anderen Leitung kein Hauptschüler sitzen, der nur versucht ein Zeitungsabo anzudrehen. Dort sitzt also jemand, der fachlich etwas auf dem Kasten hat. Dieser möchte auch bezahlt werden. Zieh mal seine Kosten ab (und nicht Netto, sondern Brutto + die Kosten, die der Arbeitgeber abführen muss).
Dann haben die mindestens einen Server gemietet, ... Das sind laufende Kosten, die jeden Monat auftreten. ...
Davon zieh dann noch die Steuern ab (Mehrwertssteuer, Gewerbesteuer, ...)
Was glaubst du denn, was dann für die Programmierer übrig bleiben soll? Und wie die ggf. die Lizentkosten für die Bibliotheken bezahlen, die ihre Programme benutzen. Und der Programmier möchte auch irgendwo ein Büro haben, braucht mehrere Rechner zum testen (von aktuell bis veraltet), ... .
Daür sind solche Programme einfach viel zu speziell und haben viel zu wenige Kunden.
Natürlich behelfen die sich dann so, dass der Programmierer den Support in seiner Freizeit macht. Und dann erwischt du den eben auch mal beim Einkaufen. Oder, wenn die Firma da so nicht möchte, dann kommst du eben nur an den Anrufbeantworter und er ruft dich zurück, wenn er vom Einkaufen wieder da ist.
Das ist ansonsten gar nicht zu finanzieren, es sei denn, man muss für die Software noch minimum 100€ pro Jahr für Support bezahlen.
Alles anzeigenNaja, dass kommt darauf an, wie teuer das Programm ist. Ich kenne den Preis nicht.
Aber mal angenommen, du zahlst dafür einmalig 500€.
Soweit ich es sehe, ist das Programm für den deutschsprachigen Raum.
Soetwas kaufen ja nur ein paar Grundschulen.
Lass uns mal annehmen, dass das Programm von 10.000 Grundschulen gekauft wurde (was mir eine sehr hohe Schätzung erscheint).
Das sind dann in Summe 500*10.000 = 5.000.000 Euro.
Du möchtest jetzt, dass da jemand im Büro sitzt und den Support leistet.
Zieh einmal die Jährliche Miete fürs Büro ab. (Inkl. Strom, Wasser, Telefonanschluss, ...)
Hardware muss dort auch stehen (Computer, Telefon, ...)
Die Kosten entstehen größtenteils jedes Jahr.
Dann muss da noch ein Mensch sitzen, der Support leisten soll. Wenn schon ein studierter Grundschullehrer es nicht hinbekommt (und seine Kollegen vermutlich auch nicht), dann wird an der anderen Leitung kein Hauptschüler sitzen, der nur versucht ein Zeitungsabo anzudrehen. Dort sitzt also jemand, der fachlich etwas auf dem Kasten hat. Dieser möchte auch bezahlt werden. Zieh mal seine Kosten ab (und nicht Netto, sondern Brutto + die Kosten, die der Arbeitgeber abführen muss).
Dann haben die mindestens einen Server gemietet, ... Das sind laufende Kosten, die jeden Monat auftreten. ...
Davon zieh dann noch die Steuern ab (Mehrwertssteuer, Gewerbesteuer, ...)
Was glaubst du denn, was dann für die Programmierer übrig bleiben soll? Und wie die ggf. die Lizentkosten für die Bibliotheken bezahlen, die ihre Programme benutzen. Und der Programmier möchte auch irgendwo ein Büro haben, braucht mehrere Rechner zum testen (von aktuell bis veraltet), ... .
Daür sind solche Programme einfach viel zu speziell und haben viel zu wenige Kunden.
Natürlich behelfen die sich dann so, dass der Programmierer den Support in seiner Freizeit macht. Und dann erwischt du den eben auch mal beim Einkaufen. Oder, wenn die Firma da so nicht möchte, dann kommst du eben nur an den Anrufbeantworter und er ruft dich zurück, wenn er vom Einkaufen wieder da ist.
Das ist ansonsten gar nicht zu finanzieren, es sei denn, man muss für die Software noch minimum 100€ pro Jahr für Support bezahlen.
Richtig.
Der Fehler wurde dann auch zügig durch ein Update behoben.
🚞 🚃🤣👌
Das "🚞 🚃🤣👌" zeigt, dass du im Grunde nicht verstehst, dass das Programm vermutlich total unterfinanziert ist und sich wirtschaftlich gar nicht trägt. Wie leider so viele Programme aus dem Schulbereich. Einfach weil es zu wenige Kunden sind und/oder die Schulen nicht ausreichend dafür bezahlen wollen. Das "zügige" Update müsste eigentlich vorallem durch eine Preiserhöhung gemacht werden, damit solche "🤣" Kommentare nicht mehr kommen, sondern die Leute anständig bezahlt werden können. Richtig wäre es daher einen trauriges Emoji zu benutzen.
Das "🚞 🚃🤣👌" zeigt, dass du im Grunde nicht verstehst, dass das Programm vermutlich total unterfinanziert ist und sich wirtschaftlich gar nicht trägt. Wie leider so viele Programme aus dem Schulbereich. Einfach weil es zu wenige Kunden sind und/oder die Schulen nicht ausreichend dafür bezahlen wollen. Das "zügige" Update müsste eigentlich vorallem durch eine Preiserhöhung gemacht werden, damit solche "🤣" Kommentare nicht mehr kommen, sondern die Leute anständig bezahlt werden können. Richtig wäre es daher einen trauriges Emoji zu benutzen.
Natürlich.
Wiederhole mich: es wurde umgehend der Fehler geändert.
Emoji wird hiermit auch nachgeliefert: 😟
Nichtsdestotrotz saß ich zwei Tage am Programm um den vermeintlichen Fehler von mir zu suchen. Das war zeitaufwendig und kostete einen Menge Nerven.
Ja, ich verstehe, dass es ärgerlich für einen Kunden ist. Zeigt aber auch, dass du die Ursache immer noch nicht ganz verstehst.
Das Programm hat wenige Kunden, die Kunden zahlen kaum. Wie soll der Test finanziert werden? Irgendwann reicht das Geld für weitere Tests nicht mehr aus, weil es in Programmen tausende Fehlermöglichkeiten geben kann. Man müsste einen weiteren Programmier einstellen und/oder mehr zum Testen haben. Ich weiß es nicht von dem Programm, aber ich kenne mehrere Programme aus dem Schulberich, wo es nur einen Programmierer/Tester gibt und dieser eine Programmierer/Tester wirtschaftlich davon gar nicht leben kann und es das Programm nur in Teilzeit erstellen kann, weil er ansonsten von Sozialhilfe leben müssten. Die haben also teilweise noch "richtige" Jobs um überhaupt zu überleben. Selbst große Aktienkonzerne, die wesentlich besser finanziert werden, schaffen es nicht fehlerfreie Programme auszuliefern.
Ich kenne jetzt nicht den konkreten Fehler, aber ich kann dir sagen, dass es nicht unbedingt der direkte Fehler des Programmierers sein muss. Man nutzt als Programmierer heute Bibliotheken, und dort habe ich dann auch schon mehrfach Fehler gemeldet, die gar nicht von mir sind. Die Leute dachten aber, dass ich einen Fehler gemacht hätte und ich es direkt gelöst hätte. Dabei bin ich als Programmierer nur davon ausgegangen, dass die Bibliothek immer richtig funktioniert und habe dann, wenn ich Fehlermeldungen bekommen habe diese nur an die Programmierer der Bibliothek weitergeleitet und/oder ein "Workaround" geschrieben, um die Fehlerhate Funktion zu umgehen oder nachträglich zu verbessern.
Es zeigt einfach wieder nur, dass zu wenig Geld zum Testen zur Verfügung steht und wie wenig Verständis Kunden dafür haben.
Es wäre in etwa so (nicht ganz vergleichbar), als wenn dich jedes Mal die Eltern direkt anrufen würden, wenn du mal in einer Arbeit eine Aufgabe aus versehen falsch bewertet hattest oder die Punkte falsch zusammengezählt hattest. Wir sind Menschen und machen Fehler. Sollst du dann auch immer telefonischen Support leisten und sollen sich die Eltern dann immer maßlos Ärgern?
Werbung