Zeugnisprogramm (Grundschule)

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich bin neu hier im Forum und starte direkt mal mit einer Frage. Nutzt ihr aktuell zum Erstellen von Zeugnissen ein Programm oder macht ihr alles mit Word etc.?


    Wenn ja, was sind da die besten Anbieter in diesem Bereich? Zahlt das die Schule von euch? Zeugnisse nehmen ja schon viel Zeit in Anspruch, gerade die vielen Textpassagen in der Primarstufe...


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Normalerweise hat jede Schule ein Zeugnisprogramm, das jeder nutzen muss. Zahlen musst du nichts. Wir haben 1plus und es ist Sch... Aber andere sind auch nicht besser, zumindest die, die mir sonst begegnet sind. Viele andere Schulen hier nutzen auch 1plus, aber das macht es nicht besser. Ich finde es umständlich und die Formulierungen sind nicht so gut. Rechtschreibfehler findet man auch. Insgesamt wirkt es veraltet.


    Keine Ahnung, in welchem Bundesland du bist, daher sind bei euch vielleicht ganz andere Zeugnisprogramme zugelassen als in BaWü. Muss ja zum Bildungsplan passen.

    • Offizieller Beitrag

    Lewis22, du musst dir keine Vorab-Gedanken zu einem Zeugnisprogramm machen. Wenn du an einer Schule anfängst, wird es da eins geben.

    Und wenn du da bist kannst du immer noch (aufgrund der Erfahrungen) nach was besserem suchen.

  • Das hört sich so an, als würde sie sich das aussuchen oder nutzt das die ganze Schule?

    Das ist der Link zu den Programmen der Schulverwaltung von NRW. Man muss es nicht nutzen, aber es wird empfolen. Es kostet der Schule nichts, weil es vom Land bezahlt wird. Das Programm benutzen in NRW vermutlich fast alle Schulen. Macht aber relativ wenig Sinn es in anderen Bundesländern zu nutzen, da mehrere Dinge extra an das Bundesland angepasst sind (und ob man es rechtlich in einem anderen Bundesland nutzen darf, weiß ich nicht.)

    Solche "Vorgaben"/"Empfehlungen" gibt es in mehreren Bundesländern. Macht meiner Meinung nach auch absolut Sinn und dürfte für den Steuerzahler die günstigste Variante sein.

  • "normalerweise" bedeutet, dass es mal Ausnahmen geben kann.

    Du (Icke) bist dann eben an einer der Ausnahmeschulen.

    Die Schulen, die ich kenne, haben alle ein Zeugnisprogramm (Dazu zähle ich auch ein Word-Serienbrief oder Word mit Makros, ...) gehabt.

  • Einzige "Ausnahme", die ich kenne, sind damals bei uns die Abschlusszeugnisse gewesen. Die hatten wir damals per Hand geschrieben, weil wir es schicker/persönlicher fanden. Aber da hätte sich keiner sein eigenes Programm eben kaufen/nutzen dürfen. Da haben alle ein Formular bekommen und mussten per Hand eintragen.

  • Ich fürchte in Berlin gibt es recht viele dieser "Ausnahmen" . Ich schreib meine Textzeugnisse in Word, kopier den Text dann in das Formular und ärgere mich danach ausgiebig mit der Formatierung rum.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Evtl. unterstützt das Formular keine Rechtschreibkorrektur und man kann eigene Textvorlagen schlechter nutzen.

    Kenne ich aus anderen Situationen (nicht Zeugnisse). In solchen Fällen schreibe ich mit einer Textverarbeitung. Mache dann Copy&Paste in einen Editor, sodass ich die meisten Formatierungsprobleme abfange und dann Copy&Paste ins Formular.

    (Ja, es gibt Editoren mit Rechtschreibprüfung, aber so oft mache ich dass das doch nicht)

  • Seit neuestem haben wir beschreibbare PDFs. Ich hab mich gefreut, weil ich geglaubt habe, die wären "stabiler". Dann habe ich probeweise versucht da direkt reinzuschreiben....,es ließ sich aber im Nachhinein nichts einfügen, korrigieren oder verschieben. Ich habs aufgegeben. Ansonsten ist es für mich aber ohnehin einfacher, alle Texte in einem langen Dokument zu haben, weil ich dann bestimmte Textbausteine schneller in mehrere Texte einbauen kann ohne jedesmal das Dokument wechseln zu müssen.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

Werbung