Initiativbewerbung

• Hallo Zusammen,

ich bin zwar erst seit ca. einem Schuljahr an meiner jetzigen Schule (ich war vorher 11 Jahre an einer anderen Schule) fühle mich dort aber nicht richtig wohl. Ich würde gerne an einer Abendrealschule mit älteren/erwachsenen Schülern arbeiten. Da ich noch Elternzeit übrig habe, überlege ich, ob ich über das "Teilzeit in Elternzeit-Modell" versuche die Schule zu wechseln. Zumindest könnte ich die Teilzeit in Elternzeit an der Abendrealschule machen (falls die mich wollen) und danach sieht man weiter. Wie würdet ihr das angehen? Einfach zur Schule fahren und sich vorstellen? Erst eine Email mit einem Gesprächstermin-Wunsch schicken? Ich hatte schon positive Erfahrung damit gemacht, persönlich auf einem Sommerfest einer Schule zu erscheinen und mich vorzustellen. Leider gibt es so eine Gelegenheit bei der Abendrealschule erst wieder im Frühsommer. Die Teilzeit in Elternzeit müsste ich vor den Osterferien anmelden... was würdet ihr machen?

VG Teachart

• Ich würde eine E-Mail an den/die SL schicken, mich vorstellen (nicht nur die Fächerkombi, sondern was mich ausmacht und warum ich gut zu dem Konzept der Schule passe) und mein Interesse an einem Kennenlerngespräch bekunden.

Du wirst definitiv eine Antwort erhalten und mit Glück zu einem Gespräch eingeladen.

Ob dein Versetzungswunsch realistisch ist, kann ich nicht sagen. Ich kenne mich mit der Elternzeit in Verbindung mit Versetzungen nicht aus. Dein Bezirkspersonalrat kann dich in der Frage aber beraten, dort würde ich mal anrufen.

• An der Abendrealschule sind "erwachsene" Schüler die Ausnahme. Die meisten sind 17-20. Ausgewachsen vielleicht.

Dort zu unterrichten ist kein Entspannungsurlaub, das ist vergleichbar mit den Berufsvorbereitungsklassen am Berufskolleg.

• Naja in der Woche vor den Weihnachtsferien ist immer viel los.

Da hat eine Schulleitung vielleicht anderes zu tun als zu antworten.

Zudem gibt es vor Weihnachten immer eine Flut an E-Mails. Jeder wünscht jedem frohe Weihnachten. Da kann deine Mail auch dazwischen unter gehen.

• Das ist mal gerade vier Tage her! Eine Schulleitung hat gerade jetzt vor den Weihnachtsferien (und auch sonst) vermutlich auch noch anderes zu tun, als direkt auf Initiativbewerbungen zu antworten. Da wirst du dich vermutlich noch ein paar Wochen gedulden müssen, bis du etwas hörst.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ja, ihr habt sicher recht. Ich weiß auch nicht warum ich so ungeduldig bin. Sehr wahrscheinlich, weil ich mit der momentanen Situation so unglücklich bin. Der Austausch hier hilft enorm. Manchmal muss mann auch seine Frust anonym rauslassen können... ich wünsche allen schöne Ferien und einen guten Rutsch :nikolaus:

Werbung