Seiteneinstieg - was ändert sich in 2025 bzw. demnächst

• Hallo zusammen,

ich habe mich für den Seiteneinstieg beworben und erhalte nun ein Einstellungsangebot zum 01.04.2025 an einer Regelschule. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und mehr als 25 Jahre Berufserfahrung, einen kaufmännischen Fachwirt und nun im Sommer 2025 nach meiner Abschlussarbeit den Master Professional of Business Administration (DQR 7). Verbeamtet werden kann ich aufgrund des Alters nicht mehr, Stand heute.

Ich hatte vom SL gehört, dass sich im Sommer einiges ändert, also mehr auch Berufsvorbereitung an den Schulen ausgebildet werden muss.

Ändert sich evtl. etwas an den Voraussetzungen auch zum Eintritt in den Schuldienst als Seiteneinsteiger im Sommer oder später oder früher (Erlasse, die schon ergangen sind bzw. man denen gerechnet wird), was man an Abschlüssen mitbringen muss oder an Berufserfahrung angerechnet wird?

Ich habe ja keinen Fachhochschul- oder Hochschul-Master, der Abschluss ist im Output inkl. der Berufserfahrung laut 2020 mit dem DQR auf 7 angegeben. Mit meinem Fachwirt kann ich ja nicht direkt in den bbvd. Die Frage ist, ob der Master Professional als vergleichbarer wissenschaftlicher Hochschulabschluss gelten kann bzw. sich die Voraussetzungen demnächst anpassen.

Ein kürzerer Weg, um anerkannte Lehrerin zu werden, wäre natürlich auch toll. Evtl. auch an den Berufsschulen? Ich frage euch, nicht, dass ich einen viel längeren Weg einschlage, weil ich zu früh dran bin und es ein paar Wochen später mit dem Master Professional besser wäre, dann würde ich das nochmal mit dem Schulleiter besprechen.

Danke schön

lara

• Ohne BL wird es schwer, darauf adäquat zu antworten.

In NRW am BK sehe ich aktuell keine Möglichkeit mit einem Master professionell in Deinen Fächern. Das ist eher für praktische Fächer wie Maschinenbau, Informatik....möglich.

• Die Frage ist, ob der Master Professional als vergleichbarer wissenschaftlicher Hochschulabschluss gelten kann bzw. sich die Voraussetzungen demnächst anpassen.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber vielleicht geht das in bei euch.

In NRW am BK sehe ich aktuell keine Möglichkeit mit einem Master professionell in Deinen Fächern. Das ist eher für praktische Fächer wie Maschinenbau, Informatik....möglich.

Bei uns gibt es ein paar wenige Stelle in der Fachpraxis für Wirtschaft. Aber an Regelschulen sicherlich nicht.

Mir ist nicht ganz klar wie man mit dieser Vorbildung an einer Regelschule eingesetzt werden soll.

• ich habe mich für den Seiteneinstieg beworben und erhalte nun ein Einstellungsangebot zum 01.04.2025 an einer Regelschule.

Darf ich nochmal eben nachfragen: Bist du für den Seiteneinstieg bereits zugelassen? Dieser erste Satz deines Beitrags klingt so, als wenn das der Fall sei, der restliche Beitrag hingegen nicht.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Aber vielleicht geht das in bei euch.

Ich auch nicht. Aber wer weiß...

Bei uns gibt es ein paar wenige Stelle in der Fachpraxis für Wirtschaft. Aber an Regelschulen sicherlich nicht.

Ich würde behaupten, in NDS gibt es im kaufmännischen/Wirtschaftsbereich mittlerweile gar keine Fachpraxislehrkräfte mehr. Früher hatten wir einige Kolleginnen, die "Bürowirtschaft"/"Büroorganisation"/"Bürokommunikation" unterrichtet haben (mit Inhalten wie Zehn-Finger-Tastschreiben, Grundlagen der EDV, allgemeine, im Büro anfallende Tätigkeiten,...), aber die sind schon seit Jahren in Pension (nicht nur an meiner BBS).

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung