Hallo zusammen,
ich habe mich für den Seiteneinstieg beworben und erhalte nun ein Einstellungsangebot zum 01.04.2025 an einer Regelschule. Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und mehr als 25 Jahre Berufserfahrung, einen kaufmännischen Fachwirt und nun im Sommer 2025 nach meiner Abschlussarbeit den Master Professional of Business Administration (DQR 7). Verbeamtet werden kann ich aufgrund des Alters nicht mehr, Stand heute.
Ich hatte vom SL gehört, dass sich im Sommer einiges ändert, also mehr auch Berufsvorbereitung an den Schulen ausgebildet werden muss.
Ändert sich evtl. etwas an den Voraussetzungen auch zum Eintritt in den Schuldienst als Seiteneinsteiger im Sommer oder später oder früher (Erlasse, die schon ergangen sind bzw. man denen gerechnet wird), was man an Abschlüssen mitbringen muss oder an Berufserfahrung angerechnet wird?
Ich habe ja keinen Fachhochschul- oder Hochschul-Master, der Abschluss ist im Output inkl. der Berufserfahrung laut 2020 mit dem DQR auf 7 angegeben. Mit meinem Fachwirt kann ich ja nicht direkt in den bbvd. Die Frage ist, ob der Master Professional als vergleichbarer wissenschaftlicher Hochschulabschluss gelten kann bzw. sich die Voraussetzungen demnächst anpassen.
Ein kürzerer Weg, um anerkannte Lehrerin zu werden, wäre natürlich auch toll. Evtl. auch an den Berufsschulen? Ich frage euch, nicht, dass ich einen viel längeren Weg einschlage, weil ich zu früh dran bin und es ein paar Wochen später mit dem Master Professional besser wäre, dann würde ich das nochmal mit dem Schulleiter besprechen.
Danke schön
lara