🎄Weihnachtsfeier im Kollegium🦌🫢

  • Mal so in die Runde gefragt🤣….


    Weihnachtsfeiern…. Wie wird das bei euch praktiziert und wie ist eure Meinung dazu?


    Bei uns gibt es auch diesmal wieder das sogenannte Kollegiumsessen wo jeder selbst seine Rechnung begleicht, keiner sich traut was alkoholisches zu trinken und die Vegies darunter leiden müssen, dass auch Forelle Müllerin Art verspeist wird.


    Manch eine/r steckt der Schulleitung sogar noch ein kleines Präsent 🎁 zu.


    Hmmmmm🤔?

  • Es gibt ein Weihnachtsessen extern. Da muss man nicht hin und es geht auch nicht jeder hin. Es wird selbst gezahlt und wer Alkohol trinken will, der trinkt.

    Ich trinke aber so oder so keinen Alkohol. Das hat nichts mit "nicht trauen" zu tun.

  • Ein JG Organisiert. Wer Zeit und Lust hat kommt zur Weihnachtsfeier..

    Es wird gegessen und (alkoholisches) getrunken, spaß gehabt und dann finden je nach Organisator noch diverse Spiele statt. Alle haben spaß.


    Rechnungen gehen auf die eigene Kappe.

  • Unser Personalrat organisiert immer ein Lokal. Wird immer viel gefeiert, musiziert und gesungen.

    Jeder zahlt für sich

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.:rose:

  • Bei uns werden 20€ pro Mensch bezahlt, den Rest zahlt jeder selbst.

    Ein paar Kollegen organisieren das. Wir gehen aber nicht einfach nur essen und sitzen ;)
    Wir machen verschiedene Sachen wie Kegeln, Indoorminigolf, Spiele Cafe, Ralley usw....


    Getrunken wird immer, oft gehts nach dem Hauptteil mit dem harten Kern noch weiter in eine Bar.


    Warum traut man sich bei nichts alkoholisches zu trinken? Schulleitung trinkt bei uns auch mit.

    Manche trinken auch keinen Alkohol, entscheidet jeder selbst.


    Warum leiden Vegetarier, wenn andere Fisch essen? Ich bin Vegetarierin, ich leide darunter nicht. Es ist Teil meiner

    Lebensrealität, dass die meisten Menschen FIsch und Fleisch essen und ich eben nicht.


    Ach ja und natürlich ist das Event freiwillig, ist ja auch abends.

    Nein es kommen nicht alle. Ein Drittel kommt mindestens nicht.

    Kleine Kinder, alleineerziehend, keinen Bock, wohnen weiter weg....alles dabei.

    Interessiert aber auch keinen, wer dabei ist, ist dabei, wer nicht, der nicht.

  • Wir haben ein "Weihnachtsfrühstück", da wir ja abends unterrichten. Gezahlt wird selbst, Alkohol wird von manchen ein Glas Sekt getrunken, abends geht's ja dann noch in die Schule. :D

  • An meinem jetzigen Gymnasium gehen wir in ein Restaurant und jeder zahlt seine Speisen und Getränke. An meiner Schule in China gab es kein "Weihnachtsessen", sondern ein abendliches "Kollegiumsessen" vor der Winterpause. Das wurde dann von der Schule komplett bezahlt.

  • An meiner Schule wird die Weihnachtsfeier jedes Jahr von einer anderen unserer fünf Abteilungen organisiert. Die findet dann in der Schule statt (Essen wird normalerweise bei einem Cateringdienst organisiert - da ist für jede/n was dabei, auch für Vegetarier*innen; Getränke - auch Glühwein,... - beschaffen die organisierenden KuK) und zwar am vorletzten oder letzten Donnerstag vor den Weihnachtsferien (Beginn: zwischen 16 und 17 Uhr). Kostenpunkt: meist so um die 20 Euro, die jede/r Teilnehmer*in selbst zahlt.

    Da zur Weihnachtsfeier auch eine ganze Reihe von Pensionär*innen kommen, die ich mich immer freue wiederzusehen, und auch viele nette KuK aus den anderen Abteilungen, die ich im Laufe des Schuljahres ansonsten nur selten zu Gesicht bekomme und mit denen ich bei der Gelegenheit mal klönen kann, gefällt mir dieses "Event" immer wieder gut.

    Bei uns gibt es keine.

    Das finde ich schade. Warum nicht, wenn ich fragen darf?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben eine öffentliche Weihnachtsfeier im Sinne von Familie von Schülern und Co kommt vorbei. Es gibt Auftritte der Schulbank, der Tanz-AG etc. Meist gibt es eine Tombola. Wir Lehrer haben dann da zu sein.


    Ansonsten haben wir meist in der 1. Woche des 2. HJ einen sog. Neujahrsempfang. SL organisiert das Essen, jeder zahlt 20€ dafür und Getränke werden von der SL spendiert. Da kann man hin, muss man nicht. Oft kommen dann auch ehemalige Kollegen.

  • Das finde ich schade. Warum nicht, wenn ich fragen darf?

    Das Kollegium hat sich dagegen entschieden, weil es vor Weihnachten soviele andere Weihnachtsfeiern gibt. Daher machen wir einen Neujahrsempfang wenn die Schule nächstes Jahr beginnt.

  • Wir gehen nach unserer letzten Abteilungssitzung gemeinsam essen.


    Am letzten Schultag ist dann für das gesamte Kollegium mit Sekretariat, Hausmeister etc. nach dem Unterricht eine gemeinsame Weihnachtsfeier.

  • Mal so in die Runde gefragt🤣….


    Weihnachtsfeiern…. Wie wird das bei euch praktiziert und wie ist eure Meinung dazu?

    Unsere Weihnachtsfeiern sind immer sehr schön.


    Ich bin im "Vergnügungsausschuss" unserer Schule, der tollste Ausschuss ever. :saint: Wir organisieren die Feste und Feiern (außer den großen Schul-Jubiläen, das machen alle zusammen in Gruppen), haben schon bei den Treffen unglaublich viel Spaß und die Feiern sind immer schön und erfolgreich.


    Diese Weihnachtsfeier hängen wir weiße Ballons mit Ballonlichtern an die Decke unserer Mensa, schmücken sie schön und haben ein Raclette-Essen organisiert (was nicht so einfach war, weil wir mit der Sicherheit genau abklären mussten, an welche Steckdose was dran darf). Vorher Listen raus, wer kommt und auch ein Gerät hat, dann ausgerechnet, was wir für das Raclette bräuchten, neue Liste raus, wurde schnell voll...jede/r des Kollegiums, der/die kommt, bringt etwas mit...dazu einer unserer Betreuungs-Kollegen, der als "DJ" fungiert und eine Mischung aus Weihnachtsmusik und später Tanzmusik auflegt... Das wird richtig schön wieder.


    Wir sind ein Feier-Kollegium, einmal kam sogar die Polizei, weil den Nachbarn ab 22h die Lautstärke und das Gelächter zu groß war...nuja. :D Da passen wir seitdem auf.


    Wir waren auch schon mal extern Essen, die Getränke mussten wir selbst zahlen, das Essen wurde aus irgendeinem Schul-Geldtopf spendiert. Das war auch sehr schön, aber wir sind sehr viele...und da ist es nicht so leicht, eine Location zu finden, die uns alle dann beherbergt (und sonst niemanden mehr reinlassen kann). Die Feiern bei uns in der neuen Mensa sind immer gern wahrgenommen, vor allem auch im Sommer, wo wir die Türen zum Außenbereich aufmachen und auch draußen feiern können.


    Die SL hat immer kleine Geschenke für uns, hält eine Ansprache, auch Schrottwichteln oder Wichteln war schon mal an der Tagesordnung. Manchmal machen wir auch Spiele, singen miteinander etc. Ist echt schön.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Bei uns ist es eine Neujahrsfeier, sie findet immer im Januar in demselben Restaurant statt. Den Veranstaltungsraum des Restaurants haben wir dafür gemietet, es gibt jedes Jahr ein Buffet: Salat, Raclette, Dessert. Alle sind eingeladen, und ich gehe da sehr gerne hin 🙂

  • Das Kollegium hat sich dagegen entschieden, weil es vor Weihnachten soviele andere Weihnachtsfeiern gibt. Daher machen wir einen Neujahrsempfang wenn die Schule nächstes Jahr beginnt.

    Ach so, es gibt eine Feier, aber nicht vor sondern nach Weihnachten. Das ist dann ja auch ok. Das Argument der vielen anderen Weihnachtsfeiern ist auf jeden Fall nachvollziehbar (anscheinend hält diese Tatsache aber an meiner Schule die KuK nicht von der schulischen Weihnachtsfeier ab ;) ).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ach so, es gibt eine Feier, aber nicht vor sondern nach Weihnachten. Das ist dann ja auch ok. Das Argument der vielen anderen Weihnachtsfeiern ist auf jeden Fall nachvollziehbar (anscheinend hält diese Tatsache aber an meiner Schule die KuK nicht von der schulischen Weihnachtsfeier ab ;) ).

    Obwohl ich dieses Jahr bei mehreren Neujahrsfeiern eingeladen bin.

    Was dann nicht zur Entzerrung von Terminen führt ;)


    Wir haben dieses Jahr eine Feier in einem Restaurant.

  • Obwohl ich dieses Jahr bei mehreren Neujahrsfeiern eingeladen bin.

    Was dann nicht zur Entzerrung von Terminen führt ;)

    Da hatten wohl einige denselben Gedanken von wegen "Vorweihnachtsstress", was? ;)

    Witzig, wo ich so drüber nachdenke: Ich war noch nie bei einer "Neujahrsfeier". Abgesehen vom Grünkohlessen mit der Familie, dass früher traditionell am 1.1. stattfand (bis dann die Kinder älter wurden und über den Termin gemeckert haben, weil sie noch von den Silvesterfeiern "platt" waren ^^ ; nun findet dieses Treffen jährlich irgendwann im Laufe des Januar oder im Februar statt).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir feiern im Restaurant am letzten Schultag. Ich freu mich schon drauf. Es kommt etwas mehr als die Hälfte, was ich vollkommen ok finde. Wer darauf keine Lust hat, bleibt Gottseidank zuhause, anstatt den Grinch raushängen zu lassen.

Werbung