Seiteneinstieg Bundesland Sachen
Hospitation während Probezeit
Am Freitag erhielt ich die Nachricht zur Hospitation am Montag.
Ich gehe davon aus, dass man meinen Unterricht bewerten (Probezeit)? Liege ich damit richtig?
Was ich mir wünsche würde: ein kollegiales Feedback (ganz ohne Druck der Probezeit).
Leider wurde die Klasse zur Hospitation gewählt, die einen gewissen Ruf schulintern hat. Vorsichtig ausgedrückt. Ich habe einige päd. Maßnahmen ergriffen, die zwar einigermaßen funktionieren, aber trotzdem Unterrichtszeit kosten und anstrengend sind.
Aber: die Hospitation findet explizit in Bezug auf die Probezeit statt (da wünscht man sich natürlich eine andere Klasse).
Ich habe keinerlei Informationen zur Hospitation erhalten (muss ich ein Handout oder ähnliches machen?) Wie läuft das ab?
Hintergrund: der Start an der Schule lief nicht so gut. Kein Ansprechpartner/Mentor (SL: Gibt es für Seiteneinsteiger nicht), ich werde für Vertretung zusätzlich eingesetzt, wenn jemand ausfällt. Ohne Vorbereitung- aus der Mittagspause vom Essen geholt. Mit Hinweis, dass ich in Probezeit bin.
Ich hatte abgelehnt, da ich an dem Tag stark erkältet war, nur noch eine UE mit einer LK beaufsichtigen musste und ich wusste, dass die SuS aufgeregt waren. Die Antwort war "ich muss die Vertretung übernehmen". (Habe ich dann auch) der Hinweis war "Die Probezeitbeurteilung ist subjektiv."
Im Normalfall, in der Wirtschaft, werden neue Mitarbeiter erstmal eingearbeitet, haben Ansprechpartner o.ä. bevor man zusätzliche Arbeit gibt. Ich habe das diplomatisch auch der SL gesagt. Antwort : wir haben Sie doch zum Einstieg geschont. (Ca. 1 Monat)
Was erwartet mich in der Hospitation (auch mit Blick auf die Aussage zur Probezeit)?
Zu den zusätzlichen Stunden: eine Kollegin meinte, die werden ausbezahlt oder es gibt Freizeitausgleich . Ich tendiere zu letztem, fragte danach: ab 3 (auch bei Teilzeit?) wird bezahlt-/abgesetzt lt. Kollegin.
Lt. SL ist Freizeitausgleich nicht möglich (nur im Seiteneinstieg?)
Mir scheint (subjektiv) in dieser (!) Schule , Seiteneinsteiger sind bloße Lückenfüller ohne Wert.